Kleines, elegantes EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit Jahren ein Buck Colleague in der, genau, Notebooktasche. Günstig, scharf, flach, einhändig und robust. Klingenlänge ist 5 cm, Linerlock, kein Clip. Das kann mit den schon genannten natürlich nicht mithalten, aber ich mag es nicht mehr missen und es ist nicht so teuer dass ich einen Verlust oder Schäden mehr als nötig betrauern müsste. Ist mein Arbeitspferd im Büro. Vielleicht ist es ja was für dich.
 
Hi!

Ich mag dir das Delica IV nicht schlecht reden, ich habe es ja selber, aber ich denke, dass es in deinem Fall eine letztendlich unzufriedenstellende Wahl darstellen könnte. Ich erklär auch kurz warum: Das Verhältnis Grifflänge zu nutzbarer Schneidelänge ist nicht optimal. Im geschlossenen Zustand sind Delica und Tenacious gleich groß, das Tenacious hat aber gut und gerne 2 cm mehr Schneidelänge (ich hab es jetzt nicht auf den mm gemessen, sondern geschätzt). Sicherlich, dass Delica ist durch die FRN-Griffschalen um vieles leichter, aber es gibt noch andere schöne Modelle, die mit FRN-Griffen aufwarten und bei (nahezu) gleicher Größe (im geschlossenen Zustand) stimmiger designt sind (gut, das mag jetzt natürlich subjektiv sein). Mir fällt das Stretch ein, ich weiß nicht warum, aber trotz vieler höherpreisiger Alternativen habe ich das Stretch sehr oft dabei, hier ein Link:

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=422

Womit du auch nichts falsch machen kannst, sind Exskelibur/Exskelimoor von Böker Plus, gibt es in ziemlich klein und mittelgroß, mit Holz- oder G10-Griffen und neuerdings mit Damastklinge

http://www.boker.de/artikelsuche/skellern-0-9999-1-0.html

Die kleinere Variante ("2") ist als Zweihänder angepriesen, aufgrund des butterweichen Klingenganges lässt sie sich wirklich problemlos mit einer Hand öffnen.

Greez,
Wischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück