Kleines festes Anglermesser

Mein nächster Kauf wird ein:
Hattori Knives Medaka Bird and Trout Hunting Fishing Knife

und mein Junge nutzt ein:
crkt biwa Black Edition
 
Ich hätte spontan das Moki Banff Medium empfohlen, wenn nichts gegen den leichten Hohlschliff spräche. Imho verhält er sich weder im Gebrauch noch beim Schärfen anders als ein Flachschliff.

Auch das JE Made Fixed Lanny wäre eine Empfehlung von mir. Bei dem Preis wäre auch noch eine nachträgliche Lederscheide drin.
 
Was genau willst Du denn mit dem Fischmesser machen?
Eine Forelle ausnehmen ist meines Erachtens etwas anderes, als einen Stoer zu zerlegen und erfordert auch anderes Werkzeug. Das spiegelt sich hier auch in den Antworten wider. Da gibts alles vom tiefen Messer bis zum duennen hier.
Ein Messer wie das Wilkins Mytuko Mini Co an einer Forelle waere fuer mich mehr als ungeschickt. Filetieren mit der tiefen Klinge bei kleineren Fischen, stelle ich mir damit schwer vor. Bei einem grossen Thunfisch mag das ja passen, aber beim 70cm Hecht....
Ich nutze zum Angeln zum Beispiel das Fallkniven F2, aber ich zerlege auch keine Riesenbrocken vor Ort, habe ausserdem auch noch immer ein Messer mit flexibler Klinge dabei.
Bessere Tipps gibts, wenn wir wissen, was das Messer machen soll. Ansonsten gefaellt mir das Moki ja auch....
Je nach Anwendung koennte auch ein Casstroem Hunter passen, wobei mir die Klinge zu kurz waere (war aber ja eine deiner Anforderungen).

Ich persoenlich bin uebrigens auch ein Freund rostender Messer mit Holzgriffen, auch bei der Jagd. Beim Fischen wiederrum waere es fuer mich ueberhaupt nichts. Da dann doch bitte Edelstahl und Gummigriff, ich wohne aber auch am Meer, da ist Salzwasser ein Thema. Auf dem Boot hat man auch nicht immer Zeit, erstmal gepflegt die Klinge zu versorgen. Mag fuer dich anders sein, hast du ja schon klargestellt.
 
Was genau willst Du denn mit dem Fischmesser machen?
Eine Forelle ausnehmen ist meines Erachtens etwas anderes, als einen Stoer zu zerlegen und erfordert auch anderes Werkzeug. Das spiegelt sich hier auch in den Antworten wider. Da gibts alles vom tiefen Messer bis zum duennen hier.
Ein Messer wie das Wilkins Mytuko Mini Co an einer Forelle waere fuer mich mehr als ungeschickt. Filetieren mit der tiefen Klinge bei kleineren Fischen, stelle ich mir damit schwer vor. Bei einem grossen Thunfisch mag das ja passen, aber beim 70cm Hecht....
Ich nutze zum Angeln zum Beispiel das Fallkniven F2, aber ich zerlege auch keine Riesenbrocken vor Ort, habe ausserdem auch noch immer ein Messer mit flexibler Klinge dabei.
Bessere Tipps gibts, wenn wir wissen, was das Messer machen soll. Ansonsten gefaellt mir das Moki ja auch....
Je nach Anwendung koennte auch ein Casstroem Hunter passen, wobei mir die Klinge zu kurz waere (war aber ja eine deiner Anforderungen).

Ich persoenlich bin uebrigens auch ein Freund rostender Messer mit Holzgriffen, auch bei der Jagd. Beim Fischen wiederrum waere es fuer mich ueberhaupt nichts. Da dann doch bitte Edelstahl und Gummigriff, ich wohne aber auch am Meer, da ist Salzwasser ein Thema. Auf dem Boot hat man auch nicht immer Zeit, erstmal gepflegt die Klinge zu versorgen. Mag fuer dich anders sein, hast du ja schon klargestellt.
Berechtigte Fragen:
Ich angel wie gesagt nur im Süßwasser und öle die Klingen oft, deswegen macht Rost sich nicht bemerkbar. Auch sollen es kleine Klingen sein, ganz wie die Mokis oder Brisa oder auvh böker Barlow bff. Riesenhechte nehme ich (psssst :p:) i. D. R. Nicht mit, die fallen mir wieder ins wasser wenn das Gras so rutschig ist. Mein Hauptspektrum bezieht sich auf Forellen und Hechte(Speisemaß bis 70cm).
Zudem will ich auch kein Riesenmesser beim Spinnfischen am Bein kleben haben,sondern ein universelles kleines Messer zum Ansitz und Spinnfischen, welches auch nur zum Ausnehmen, Köderfetzen schneiden usw. Verwendet wird.
 
Das große mit Cocobolo habe ich sogar.
Falls du weitere Bilder oder Infos brauchst, gerne.
Das messer ist 100% ausgewogen, sich verjüngender Erl.
Und wirklich scharf. Ich liebe aber die Bird and Trout Form. (schlank)
 
Das moki hunter sieht auch super aus, gerade die kleinere Variante.
Nero, wenn du Fotos hast, stell sie gerne ein. Bin gespannt. Welche stärke hat es am Klingenrücken denn?
 
Mich wundert, dass noch niemand Marttiinimesser ins Spiel gebracht hat. Ich weiß jetzt nicht, ob der Schiff deinen Vorstellungen entspricht, aber die stellen ja Messer speziell für den Angelgebrauch her. Ob mit Holzgriff und Lederhülle oder mit Kunstoff-Griff und Kunststoff-Hülle so ziemlich in jeder Größe zu haben.
Gruß Uwe
 
Noch eine Frage bzgl. Des Groffmaterials:
Wie verhält sich denn etwas raueres Micarta beim Verarbeiten von Fisch und Wild. Nimmt es stark Gerüche an? Lässt es sich dann wieder gut reinigen? Wenn ja wie? Hilft hier bereits etwas Ballistol?
 
Micarta ist mit Phenolharz versiegelt, das nimmt eigentlich keine Gerüche auf. Bei Wild hatte ich da bisher eh nie Probleme, solange es kein grobpohriges Holz ist, bei Fisch finde ich einen versiegelten Griff oder eben Kunststoff (da schliesse ich Mischloesungen wie G10 und Micarta mal mit ein) aber tatsaechlich besser.
 
Micarta ist mit Phenolharz versiegelt, das nimmt eigentlich keine Gerüche auf. Bei Wild hatte ich da bisher eh nie Probleme, solange es kein grobpohriges Holz ist, bei Fisch finde ich einen versiegelten Griff oder eben Kunststoff (da schliesse ich Mischloesungen wie G10 und Micarta mal mit ein) aber tatsaechlich besser.
Das hilft mir schon weiter dank dir :)
 
Hallo Muckeburger,
anbei ein paar Bilder.
Moki Hunter L
Moki Bird and Trout
20230414_185906bkftf.jpg

CRKT Biwa

Das Hunter hat vor dem Griff 4mm Klingenstärke.
 
Back