Moin
Das Böker scheint recht hoch am Gürtel zu sitzen. Das könnte Probleme mit dem Rucksackbauchgurt geben.
Bauchgurt?
Wenn du einen Hüftgurt meinst, dann funktioniert hier keins der genannten Messer auch nur ansatzweise. Die drücken dann alle, bzw. man kommt nicht mehr an sie ran.
Da braucht es dann eine zweite Schlaufe an der "serienmäßigen". Sowas ist aber in ein paar Minuten nachgerüstet.
Das in meiner aktiven Zeit meistgenutzte Messer fällt leider mittlerweile raus.....Takelmesser haben nun einmal Klingenlängen über 12cm......und keinen Handschutz
traditionell, Lederscheide, Flachschliff, rostträge, Klinge um die 9cm:
Linder Traveller
Die Scheide ist eine Katastrophe.....Solinger Standart halt

Und der Stahl ist an der unteren Kante des gerade noch Erträglichen.
traditionell, brauchbare Lederscheide, hochgezogener Skandi-Schliff (bei 3mm dicker Klinge), kein bißchen rostträge

, 10cm Klinge:
Iisakki Scout
Das Iisakki wäre hier meine klare Empfehlung.
Das mit der "rostenden" Klinge wird maximal überbewertet. Die Jungs machen ja keinen 6-Monate-Trip nach Vietnam und nutzen das Messer in der Zeit drei Mal.
Die daddeln ein paar Tage/Wochen durch den Wald und benutzen das Messer mehrmals am Tag. Da hat man mit Rost kein Problem.
Und wer seine Ausrüstung nicht pflegt, - tja, - der hat halt Pech.
Den Schlafsack/die Zeltbahn packt man ja auch nicht feucht in den Schrank
Oder spendier ihm ein pflegeleichtes "modernes" Messerchen und dazu ein rostfreies 8er Opinel für die Küchenarbeit. Ist eh die bessere Alternative.....speziell wenn das "Hauptmesser" total stumpfgeschnitzt und harzverklebt die Zwiebeln nur noch hoch aromatisch zerquetscht
Gruß
chamenos