kleines, flaches Messer für "Spezialanwendung" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen zusammen,

Pimp my Vergoldermesser:
Selbige sind für schmales Geld in mannigfaltiger Form erwerbbar, gerade, flexibel, feinpolierte Oberfläche und gut zu schärfen. Ich mag die Messer von Kleton, da die auch recht schmale Klingen führen. Einfach mal durchsuchmaschinisieren, eine Klingenstärke habe ich nämlich leider nicht zur Hand.

mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den vietnamesischen Messern gute Erfahrungen gemacht: sehr dünn ausgeschliffen und laminierter Stahl; die Schneide ist recht grob, lässt sich jedoch schnell sehr scharf machen. Meiner Meinung nach für die angedachte Aufgabe ideal.

Die Schnitthaltigkeit ist nicht überragend, aber für den normalen Einsatz ausreichend - außerdem kann man die Schärfe mit einem Abziehleder in nullkommanix wieder herstellen.

Die Griffe kann man mit Sandpapier grob->fein glätten. Man kann auch ein scharfes Messer nehmen und was hübsches draus machen:
libelle.jpg

Ookami

Hallo,

ich danke euch für die vielen Hinweise! :)

Das K1 sieht echt gut aus. Ok, zwar nicht billig, aber das ist es mir wert.

So ein "Vietmanmesser" sehe ich mir auch mal an.

Also nochmals vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung!

Grüße,
Astrophytum

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Pimp my Vergoldermesser:
Selbige sind für schmales Geld in mannigfaltiger Form erwerbbar, gerade, flexibel, feinpolierte Oberfläche und gut zu schärfen. Ich mag die Messer von Kleton, da die auch recht schmale Klingen führen. Einfach mal durchsuchmaschinisieren, eine Klingenstärke habe ich nämlich leider nicht zur Hand.

mfg
Tct

Hi,

ja, danke, auch 'n guter Tipp, ich werde mal die Maschine bemühen.

MFG

Hi,

eine kurze Rückmeldung:

Ich habe heute mein K1 HRC60 von Windmühlenmesser bekommen. Holzgriff.

Nun, ausgepackt, ja, sieht sehr gut aus. Gleich den Holzgriff geölt. Dann die Klinge betrachtet. Upps, ein ungeschliffenes Messer! Das Ding wird völlig stumpf ausgeliefert. Man erkennt Kratzer an der Schneide. Also Steine "eingeweicht" und das Ding geschliffen. Abziehleder...und ja, jetzt ist es scharf.
Durch den langen Griff liegt es auch sehr gut in der Hand.

MFG

Ist es denn, für die gedachte Verwendung gut?
Ich hatte auch schon Sachen gekauft, die gut waren, aber nicht wirklich für das, für das ich es verwenden wollte:hmpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück