Kleines Making of (mal wieder ;))

bullet101

Mitglied
Ich war zwar die letzten Tage ständig in der Werkstatt, bin aber vor lauter Umbau und Rumräumerei trotzdem nicht zum Messermachen gekommen. Aber ich hoffe, dass ganze schlägt sich in Zukunft in mehr und effizienter gemachten Messern nieder :).

Bin zwar noch lang nicht fertig mit dem Umbau aber gegen 21 Uhr hat's mich dann doch gepackt und ich habe zwei Messer angefangen.

Das größere Küchenmesser ist ein Geburtstagsgeschenk. Da das Geburtagskind ziemliche Pranken hat, musste ich den Griff von meinem Standard-Design etwas verlängern. Sieht jetzt zwar nicht mehr ganz so ausbalanciert aus, aber form follows function :).

Das kleinere ist mein Little Onion Chopper Design mit verlängerter Klinge nach den Wünschen eines Forumiten. Soll ein Messer zum Immerdabeihaben werden.

Es geht los mit dem Herstellen von zwei Griffschalen aus einem Ebenholzblock für das kleinere Messer. Ist zwar recht mühsam mit meiner Minifräse, aber irgendwie macht's Spass zuzusehen wie alles schön plan wird :).

IMGP5194.jpg

IMGP5196.jpg

IMGP5198.jpg

Dann die beiden Messer auf dem Stahl aufzeichnen und grob ausflexen (beides 4 mm 1.2842).

IMGP5199.jpg

IMGP5201.jpg

IMGP5202.jpg

IMGP5204.jpg

Dann am Bandschleifer fertig ausschleifen und Klingenmitte anreißen. Mit voller Geschwindigkeit und den guten 3M Bändern geht das extrem schnell.

IMGP5205.jpg

IMGP5208.jpg

IMGP5210.jpg

In Zukunft schau ich mir aber nach einem besseren Marker bzw. gleich einem Lackstift, da der Edding nicht wirklich temperaturbeständig ist. Mit Anreißen bin ich auch nie so richtig glücklich geworden, falls das jetzt jemand vorschlagen möchte ;).

Morgen geht's weiter mit Bohren, Schleifen und Härten.

Viele Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

mit einer größeren Anreißplatte dürfte das Anreißen besser gehen...

Grüße,
Holger

Hmm, scheint ja nicht gerade auf Interesse zu stoßen.

Aber der Vollständigkeit halber mach ich's trotzdem fertig. Und wenn's nur für den zukünftigen Besitzer des kleinen Schwarzen ist :).

Ach, und danke für den Tipp mit der Anreißplatte , hätte ich jetzt gar nicht gedacht ;).

Weiter geht's also mit dem Bohren der Grifflöcher. Die zusätzlichen Löcher sind für's Epoxidharz.

IMGP5222.jpg

IMGP5224.jpg

Dann mit neuen Bändern (die sollte man so verwenden, als ob sie umsonst wären :)) den Klingenschliff machen.

IMGP5225.jpg

IMGP5229.jpg

Dannach kommt das Härten, da gibts aber keine Bilder von, da ich dabei alle Hände voll hab. Hinterher kurz überschleifen um die Anlassfarben sehen zu können und dann ab in den Ofen zum Anlassen.

IMGP5234.jpg

Nach dem Anlassen dann nochmal mit 60er Körnung überschleifen und dann langsam bis zur 400er Körnung hocharbeiten. Dabei immer wieder mit Anreißfarbe prüfen ob man auch alle gröberen Riefen erwischt hat und auch plan schleift.

IMGP5275.jpg

IMGP5276.jpg

IMGP5230.jpg

IMGP5287.jpg

IMGP5280.jpg

Dann die Liner für das große Küchenmesser aufs Griffmaterial kleben.

IMGP5314.jpg

IMGP5315.jpg

Während das ganze aushärtet werden die Löcher in das Ebenholz gebohrt und die Vorderseite des Griffholzes in Form gebracht. Hinterher werden die Schalen dann mit Epoxidharz verklebt.

IMGP5316.jpg

IMGP5319.jpg

IMGP5318.jpg

IMGP5320.jpg

IMGP5322.jpg

Und das gleiche nochmal für das Küchenmesser.

IMGP5323.jpg

IMGP5324.jpg

IMGP5330.jpg

Weiter geht's im nächsten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes folgt das Schleifen des Griffs. Hier mal ein paar mehr Bilder, da ich schon öfter gefragt wurde wie ich meine Griffe schleife.

IMGP5328.jpg

IMGP5326.jpg

IMGP5333.jpg

IMGP5332.jpg

IMGP5370.jpg

IMGP5371.jpg

IMGP5337.jpg

IMGP5338.jpg

IMGP5341.jpg

IMGP5342.jpg

IMGP5344.jpg

IMGP5346.jpg

IMGP5350.jpg

IMGP5358.jpg

IMGP5362.jpg

Danach kommt das Logo drauf und der Griff wird von Hand geschliffen und dann poliert.

IMGP5374.jpg

IMGP5375.jpg

IMGP5377.jpg

IMGP5379.jpg

IMGP5406.jpg

IMGP5403.jpg

IMGP5410.jpg

Jetzt nur noch das schützende Klebeband entfernen, die Messer reinigen, schärfen und abziehen und wir sind fertig. Das fertige Küchen-Messer ist bereits in der Galerie zu begutachten, das kleine folgt demnächst.

Hoffe das ganze hat dem ein oder anderen Gefallen :).

Viele Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

mir hat´s gut gefallen.
Das schrittweise Vorgehen wird durch die vielen Bilder gut nachvollziehbar.
Danke für deine Mühen.

Mach´s gut.
Martin

Also mir ja :)
Saubere Sache :super:
Besonders das kleine schwarze.
Küchenmesser interessiert sich eher meine holde Isolde für :D

Hallo Markus,
blitzsaubere Arbeit, die du uns da gezeigt hast, da kommt Freude auf.
Vielen Dank auch für die schönen und informativen Bilder.
Gratulation ERWIN und der Messerarbeitskreis München.

Mensch Marcus !
Das war kein fehlendes Interesse ,wir haben lediglich darauf gewartet das es weitergeht.....
Schönes Making of und sehr schöne Messer :super:
Danke und Gruß Ralf

p.s. Mir gefällt das Große am besten....da hat man was in der Hand :teuflisch

Hallo Marcus,

Wenn es nur so einfach und sauber ginge, wie es bei Dir aussieht!
Prima Arbeit (und schöne Messer)!:super:

Grüße auf die andere Seite von Stuttgart

Gerhard

solche Bilderserien mit Beschreibung dazu sind immer interessant .:super:

Wenns nur so einfach wäer wie es hier ausschaut .

Schöne Messer :super::super::super:

Gruß Norbert

Tolle Doku,
wir funktioniert das mit dem Logo denn genau, Nimmst Du da die Schablone und einen Ätzstift?
Gruss schakaa

Von mir auch ein großes Lob, ich schau mir nichts lieber an als solche wunderschönen Dokus. Auch deine Messer sehen sehr gut aus, weiter so....

gruss brady

Hallo Bullet,

tolle Fotodoku und auch zwei absolut saubere Messer, gefallen mir sehr sehr gut. Danke fürs Zeigen!

Gruß
Lars

Hallo Marcus,
eine sehr schöne Doku hast du gemacht. Allergrößten Respekt vor so viel Aufwand. Ach ja die Messer .... die finde ich genauso schön :super::super:.
Gruß Herbert

Hallo Marcus -
sieht nicht so aus als hättest Du nur ruhige Kugeln geschoben letzte Woche ;)
Sehr schöne Bilder!!!
und saubere Arbeit - toll :super:
Jost

Zurück