bullet101
Mitglied
Hier mein neuestes Werk, eine Auftragsarbeit für Übersee.
Der Kunde will es im Feld benützen. Allerdings wollte er die Schneide sehr dünn ausgeschliffen und mit einem sehr feinen 10 Grad Winkel versehen haben. Und so ist es vermutlich auch das bis dato schärfste Messer das ich je gemacht habe
. Man spürt beim Schneiden so gut wie null Wiederstand.
Die obere Schneide ist ebenfalls geschärft .
Fürs bequemere Handling sind die Griffkanten sind durchgehend angefast, sieht man auf den Bildern allerdings nicht so gut.
Das Messer hat mich mehrmals an den Rand der Weissglut gebracht. Jetzt weiß ich unter anderem, dass man am Gewindeschneidwerkzeug nicht sparen sollte
.
Noch ein paar Daten:
Stahl: 4 mm 1.2842, selbst differenziell gehärtet
Griff: G10 Overlays mit Torxschrauben und JB Weld fixiert
Länge: 24 cm, davon 11 cm Griff
Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß Marcus
Der Kunde will es im Feld benützen. Allerdings wollte er die Schneide sehr dünn ausgeschliffen und mit einem sehr feinen 10 Grad Winkel versehen haben. Und so ist es vermutlich auch das bis dato schärfste Messer das ich je gemacht habe
Die obere Schneide ist ebenfalls geschärft .
Fürs bequemere Handling sind die Griffkanten sind durchgehend angefast, sieht man auf den Bildern allerdings nicht so gut.
Das Messer hat mich mehrmals an den Rand der Weissglut gebracht. Jetzt weiß ich unter anderem, dass man am Gewindeschneidwerkzeug nicht sparen sollte

Noch ein paar Daten:
Stahl: 4 mm 1.2842, selbst differenziell gehärtet
Griff: G10 Overlays mit Torxschrauben und JB Weld fixiert
Länge: 24 cm, davon 11 cm Griff
Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß Marcus