AW: Kleinsendungen ab 1.Dez. bis 150€ zollfrei
Wobei anzumerken ist, dass alle Sendungen, für die Geld geflossen ist, d.h. die keine "echten" Geschenke sind, als gewerblich gelten, also alle ****-Käufe sowie normale Käufe in Onlineshops.
Nein. Ein Privatkauf ist ein Privatkauf, ein gewerblicher Kauf ist ein gewerblicher Kauf. Das ist per Definition so, das kann auch der Zoll nicht ändern. Tut er auch nicht. Meine bunt gemischten Privaten und Gewerblichen Importe werden jeweils anders abgefertigt, einmal mit, einmal ohne Versandkosten im Warenwert.
Richtig allerdings ist, dass es für die Verzollung herzlich wurscht ist, ob die Ware als Geschenk verschickt wird, oder nicht. Auch echte

Geschenke müssen ganz normal verzollt werden. Und bei der Verzollung wird der Warenwert als Grundlage genommen. Das kann der bezahlte Preis sein, muss es aber nicht. Heisst, wenn mir mein Kumpelmessermacher aus USA tatsächlich ein Messer schenkt, muss auch das zum tatsächlichen Wert verzollt/versteuert werden. Ausnahmen sind samples, die bis EUR40 - oder 50? muss mal wieder nachschauen, egal, meine Dame beim Zoll weiss das

- Warenwert abgabenfrei ist. Dass das ein sample ist, muss man allerdings erstens glaubhaft darlegen. Zudem muss dann bei einer versicherten Sendung auch dieser Warenwert auf der Sendung stehen. Also für 500USD versichern, dann als Warenwert 40EUR angeben iss nicht.
Ich möchte auch hier nochmal darauf hinweisen, das Preise in ausländischen Shops, speziell in den USA, in aller Regel
Nettopreise sind. Schon deswegen, weil die in jedem Bundesstaat andere Ust. Sätze haben. Es wird also mitnichten doppelt versteuert, was manche gerne meinen.
Pitter