Klingenschutz für Küchenmesser

fager

Mitglied
Hallo,

habt ihr Erfahrungen/ Vorschläge womit ich die Klinge eines Küchenmessers schützen kann?
Die zwei Messer (15 + 20 cm ) liegen in in der Schublade weil sie nicht ganz so häufig gebraucht werden. Ohne Schutz für die Klinge dürfte das weder gut für das Messer noch für meine Finger sein.

Bei Amazon gibt es solche an drei Seiten offenen Plastikhüllen die mit Samt gefüttert sind. Daran dachte ich zuerst, dann habe ich aber Bilder gesehen wo die Klingen der Messer Kratzer davongetragen haben.
Von Wüsthof gibt eine Art Etui mit Magnet, das gefällt mir recht gut, gibt es aber nicht für 15cm und ist, bezogen auf die Materialkosten, auch recht teuer.

Eine Messerblock passt in die Schublade leider nicht mehr rein, das wäre die schönste Lösung gewesen.

Zwischenzeitlich hatte ich an einen weiteren Messerblock gedacht, solch einen mit Bürsten, aber die scheinen wohl auch die Messer zu verkratzen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich hab mir bei der Altonaer Silberwerkstatt die Wüsthof-Schützer ohne Magnet geholt in verschiedenen Größen - klick.

Bisher keine Kratzer, was bei der Beschichtung der Hüllen-Innenseite auch nicht zu erwarten ist, aber es fehlt die Langzeiterfahrung.

Meiner Meinung nach könnte es bzgl. Kratzer kritisch werden, wenn sich Partikel in der Hülle ansammeln, die härter als die Klinge sind.

Greetz

Virgil

Ich habe mir für meine größeren Küchenmesser Lederscheiden genäht.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir welche anzufertigen. Die Klingen sind so hervorragend geschützt.

ich hab mir bei der Altonaer Silberwerkstatt die Wüsthof-Schützer ohne Magnet geholt in verschiedenen Größen - klick
Die habe ich auch seit August '21 in Gebrauch und bisher keine Kratzer.

Gebe aber Virgil recht, sobald sich innen Partikel sammeln, die die Flanken zerkratzen können, sieht es natürlich schlecht aus. Darauf sollte man bei jeder eng anliegenden Aufbewahrungsmöglichkeit achten.

Moin

Ich hab seit ein paar Jahren auch die Wüsthofschützer ohne Magnet . Leider leiern die im laufe der Zeit etwas aus und die Messer flutschen raus.
In einer großen Messertasche macht das nix , aber ins der Schublade nutze ich sie nicht mehr.
Die Magnetteile von Kai waren nach 3 Monaten kaputt...

Hauptsächlich nutze ich jetzt Pouches...gibt es bei Jürgen gleich mit und sind nicht so teuer

Zipper Pouch 22cm

Für Unterwegs hab ich was von Wunschleder

Leder Messerschutz für hochwertige Kochmesser

Hier im Forum paar Bilder

Simon Herde Duo 24cm / 15cm

Gruss

Micha

Jaja, die verschiedenen Evolutionsstufen des Messerschutzes.

Den Klingenschützer mit Magnet habe ich auch von Wüsthoff. Funktioniert soweit gut, ist mir aber zu viel gehampel und nimmt bei mir im Koffer zu viel Platz weg. Deshalb schützt der jetzt ein Messer, das ich nicht mehr so häufig benutze. Bei den "Scharnieren" (Bändchen) hatte ich Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit, die sehen bis jetzt aber gut aus.

Die Klingenschützer ohne Magnet sind bei mir auch von Wüsthoff (2.Wahl in der Fundgrube).
Die setze ich inzwischen für alle "normalen" Messer bis hin zum Herder K5 ein.
(Brauche irgendwie noch ein paar mehr dieser Klingenschützer um die letzten Pappdinger zu ersetzen...)

Mein Schanz Santoku Little ist nach wie vor in dem "Zipper Pouch" beheimatet in dem es ausgeliefert wurde,.
Dieser ist zwar relativ voluminös, schützt das Messer jedoch ganz gut und ist erstaunlich praktisch.
Wie das mal wird, wenn da noch mehr dazukommen weiß ich noch nicht... :irre:

Mein handgeschmiedetes nicht rosträges Japanisches Gyuto wird nach wie vor in seiner Pappschachtel vorsichtig aufbewahrt...

Die Teile von Wunschleder sehen gut aus, haben aber irgendwie zu wenig Taschen für mich... :unsure: ;)

Interessante Vorschläge, hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet. Vielen Dank!
Die DIY Lösung finde ich interessant. Muss mal schauen ob ich noch Rest rumliegen habe ich ich dafür verwenden kann.

Wie ist eure Meinung zu solchen Messerblöcken mit Kunststoffstäben?

Kannst du mal verlinken, wo die Fotos mit Kratzern durch Samtklingenschutz gesehen hast? Durch den Samt kann das nicht kommen. Eher dadurch, dass Sand auf den Klingenschutz kam. Die einfachste Möglichkeit für eine Messertasche, gerade wenn man Messer lagert und sie nicht ständig nutzt, ist eine Messertasche aus Pappe. z.B. Wellpappe die man im Zeitalter des Onlinehandels ja eh zu hause hat, und eine Rolle Paketband. Man schneidet die Pappe so, dass sie länger ist als die Klinge und zweieinhalb mal um die Klinge passt. Dann oben und unten Paketband rum und fertig ist das Teil individuell personalisiert für speziell deine Messer und geht schneller als hier einen Thread zu eröffnen. Gelebtes Recycling, praktizierte Nachhaltigkeit! Ansonsten halt hier. oder hier mit Samt.

Interessante Vorschläge, hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet. Vielen Dank!
Die DIY Lösung finde ich interessant. Muss mal schauen ob ich noch Rest rumliegen habe ich ich dafür verwenden kann.

Wie ist eure Meinung zu solchen Messerblöcken mit Kunststoffstäben?

Meinst Du solche?

2AD78080-699B-4769-BE95-0DBF0E3784B3.jpeg

Die Kunsstoffstäbe fand ich nicht so doll, da sie sich im Laufe der Zeit nach unten gedrückt bzw. verbogen haben. Die DIY-Lösung sind Schaschlik-Spieße aus Holz, die man dicht an dicht in einen entsprechend passenden Holzrahmen steckt.

Kannst du mal verlinken, wo die Fotos mit Kratzern durch Samtklingenschutz gesehen hast? Durch den Samt kann das nicht kommen. Eher dadurch, dass Sand auf den Klingenschutz kam.
Das war hier
https://www.amazon.de/Prymo-BladeShield-BS1-Klingenschutz-Version/dp/B077DVM37Q/
Ja, durch den Samt kann es nicht direkt kommen. Aber wenn, warum auch immer, mal ein Körnchen seinen Weg in den Samt findet, dann bleibt es drin.

Meinst Du solche?
Sieht man auf dem Bild nicht richtig. Gemeint ist so etwas
https://www.amazon.de/SILBERTHAL-Bo...sseraufbewahrung-Edelstahlring/dp/B01K8HILMS/

Die Kunsstoffstäbe fand ich nicht so doll, da sie sich im Laufe der Zeit nach unten gedrückt bzw. verbogen haben. Die DIY-Lösung sind Schaschlik-Spieße aus Holz, die man dicht an dicht in einen entsprechend passenden Holzrahmen steckt.
Auch eine interessante Idee!

Scheint das gleiche Prinzip, Kunststoffstäbchen, zu sein.

Hatte ich ganz früher mal. Auf dem Bild einmal mit Kai und mit WMF Gourmet. Kräftige Klingen haben dabei ordentlich Verdrängung, sehr scharfe Klingen schneiden die Kunststoffstäbchen und werden dabei abgestumpft. Passt also auch faktisch weniger hinein, als angegeben.

Aus beiden Gründen ragen die Messer oben weit raus. Hygienisch ist das ganze auch schlecht, denn sind die ersten Borsten quetschverbogen und geschnitten, bekommt man diese nur mühselig nach Reinigung zurück in den Rahmen.

just my 2 pence

grüsse, pebe

Aber wenn, warum auch immer, mal ein Körnchen seinen Weg in den Samt findet, dann bleibt es drin.
Ja, kann passieren. Das kann aber bei eigentlich jeder Scheide passieren, wenn man was rein und rauszieht und seitlich etwas Druck da ist.
Das kann auch beim Abwischen mit einem Spültuch oder Abtrockentuch passieren, wenn zufällig ein Körnchen Sand darauf gerät. Danke für den Link.
Interessant sind übrigens die Fotos auf dem "Silberthal"-Link bei Amazon. Das nenn ich verkratzte Messer und das würde ich auch eindeutig dem Block zuordnen. Sieht ja schon fast aus als hätten die Messer ein Längsfinish. Es ist auch klar, warum es Kratzer gibt. Ich tippe nicht so sehr auf Kunststoff als Grund als auf Staub und Schmutzteilchen, die sich mit der Zeit auf dem Block absetzen und jedesmal, wenn man ein Messer einsteckt geraten sie auch zwischen die Stäbe und reiben an den Messern. Das lässt sich auch nur zum Teil reinigen. Ich würde daraus den Schluss ziehen, dass solche Borstenblöcke eher nicht so gut sind, wenn man Spuren auf den Messerflanken vermeiden will.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Forum nach < Protektor > gesucht, auf der Suche nach Kantenschutz. Es gibt nicht viel Auswahl auf dem 2018 Markt (Kai, Wüsthof, Chroma, Messermeister) scheint, und die billigste Lösung ist gut genug für mich.

Derzeit wird meine Kochmesserklinge durch eine halbtransparente Plastikhülle aus der Chroma Knife Safe Pro Serie (Made in Japan? Made in China?) geschützt. Auf der Rückseite steht "Please Keep and Use This Sleeve as Knife Protector (Patent: 200820176557.0)". Es gibt 8 Größen afaik. Die Größe, die ich habe, ist die KS-06 19,7 x 5 cm, die mich vor einem Jahr 5,4€ gekostet hat, inkl. kostenlosem nationalen Versand. El cheapo mich würde nicht wollen, um mehr für einen Kantenschutz, dh ein Stück Plastik zu verbringen.

knifeprotector9odtv.jpg

Der lebensmittelechte Kunststoff ist fest und macht zunächst einen guten Eindruck (und man kann ihn in die heiße Spülmaschine werfen?), aber bei mir ist ein Teil davon abgeplatzt. Nun ja, nicht mir persönlich, sondern jemandem aus dem Haushalt, und sie wollte mir nicht sagen, wie das passiert ist :mad::. Die Beschriftung auf der Vorderseite ist nach einer Weile abgerieben und nach einem weiteren Monat konnte ich mich nicht mehr an den Namen des Produkts erinnern oder wo ich es bestellt hatte. Es würde mir nichts ausmachen, das gleiche Produkt noch einmal zu bestellen - weil es pflegeleicht ist und es keine große Auswahl auf dem Markt gibt -, die Dame muss nur vorsichtiger mit der Plastikhülle umgehen!

Vielleicht rufe ich mal den scharfes Japan-Händler an. Wir haben 2 Jahre Gewährleistung in gemani. Lohnt es sich, wegen eines 5€ Artikels anzurufen? Darauf kannst du wetten😉 😀

EDIT: Ich habe mich mit ihnen in Verbindung gesetzt und sie haben mir einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen, wie nett!:super: Ich bin der Meinung, dass alle Messerfachgeschäfte einen hervorragenden, zuvorkommenden Service haben und nicht unbedingt für jedes Stückchen Geld verlangen. Total meine Woche gemacht!!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zurück