Klingenspiel Allgemein, Spyderco Paramilitary 2

Yukon

Mitglied
Hallo Leute!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Paramilitary 2:)

Nun bin ich seit ca. einer Std. mit der Justage des Klingenspiels beschäftigt.
Ich komme langsam zu folgendem Schluss:

1. Klingenachse und Anschlagschrauben justiert, bis kein Klingenspiel mehr fühlbar ist=Klinge fällt beim betätgen des Locks nicht mehr zu, flippt aber noch recht gut auf.

2. Klingenachse und Anschlagschrauben justiert, bis Klinge super weich auf-flippt und auch beim Betätigen des Locks fast ganz zufällt. Dann habe ich aber minimales(nur fühlbares, nicht sichtbares) Klingenspiel.

Meine Frage dazu: Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist so ein 10tel-100tel Klingenspiel ok?

Es ist wirklich nicht sichtbar sondern nur minimal fühlbar.
Wie seht ihr das mit dem Klingenspiel im Allgemeinen?

Ja, das gleiche habe ich bei meinem PM2 auch. Habe die Achsbuchse schon etwas abgeschliffen, die Liner plan geschliffen (Restgrate der Bohrungen entfernt) und die Achse fest angezogen. Hilft alles nix.

Damit musst Du wohl leben...

lG Oli :steirer:

bei dem preis den Spyderco dafür veranschlagt finde ich das aber nicht OK. Wobei minimales Klingenspiel nur auffällt wenn man ordentlich rüttelt und darauf achtet, beim benutzen des Messers spielt das keine Rolle

Ein feines Klappmesser hast du da :super:

An diese Form von Klingenspiel kann man auf mehrere Arten herangehen; wir reden konkret vom Commpression Lock:

- ignorieren und entspannt leben
- so lange einstellen, bis man für den Moment eine persönliche Befriedigung verspürt und sich am Augenblick erfreuen, denn er vergeht zu schnell
- es versuchen spielfrei einzustellen und verzweifeln

Wie seht ihr das mit dem Klingenspiel im Allgemeinen?
Locker, ganz locker; also absolut locker. Compression Lock verriegelt sicher und mir sind keine Unfälle damit bekannt.

Ein Tipp noch:
Sal Glesser hat das Messer als Klappmesser mit Öffnungsloch designt und konstruiert. Wenn es ein Flipper hätte werden sollen, dann wäre es bestimmt anders geworden.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Paramilitary 2:)

Nun bin ich seit ca. einer Std. mit der Justage des Klingenspiels beschäftigt.

Hmm. Also falls Dein Paramili 2 so ausschaut, wie meines:

DSCN0937.jpg DSCN0936.jpg

dann ist da nichts mit "Justage des Klingenspiels", weil das Ding ein Bushing hat.
Ab dem Moment, in dem die Flächen auf Anschlag sind, kannst Du da drehen was Du willst, das Klingenspiel wird nicht mehr kleiner.

Was das konkrete Klingenspiel angeht: Mit bösen Willen könnte ich behaupten, meines hat Klingenspiel. Gerade festgestellt. So ab Querbelastung kurz vorm Bruch ;)

Pitter

bei dem preis den Spyderco dafür veranschlagt finde ich das aber nicht OK. Wobei minimales Klingenspiel nur auffällt wenn man ordentlich rüttelt und darauf achtet, beim benutzen des Messers spielt das keine Rolle

Hmm. Wieviele Paramilitarys hattest Du denn schon in der Hand? Ist Dir da unterschiedliches Klingenspiel aufgefallen?
Und - welches Messer konkret erfüllt denn Deine Erwartungen?

Pitter

Ok, dann werd ich es so einstellen, dass es saubet läuft und nicht hakelt und einfach mit eventuellem Spiel leben:)

Es ist wirklich nur miiiiiiinimal, aber merkbar. Es ist einfach schön, wenn das Messer aufflippt oder die Klinge beim Lösen des Locks fast selver ins Heft fällt. Aber das ohne Klingenspiel zu haben ist glaube ich nahezu unmöglich.

Wie fest habt ihr denn die beiden Anschlagschrauben angezogen(nicht die Achsscheaube)?
Diese halten ja den Klingenanschlag. Soll ich die einfach handfest anziehen oder nur so eben?
Will nichts kaputtbasteln, war ein Geburtstagsgeschenk:)

Wie fest habt ihr denn die beiden Anschlagschrauben angezogen(nicht die Achsscheaube)?
Diese halten ja den Klingenanschlag. Soll ich die einfach handfest anziehen oder nur so eben?

Was ist bei Dir handfest? :irre: Eben so fest anziehen, dass die Schalen fest zueinander verschraubt sind, der Griff nicht wackelt, das G10 nicht reißt und die Schraubenköpfe nicht abgedreht sind.
Nochwas, nicht bös gemeint: Wenn Du nicht weißt, wie fest man Schrauben an nem Messer anziehen soll, lass es lieber ganz. Oder kauf Dir einen Herbertz, Sanrenmu, Böker Plus irgendwas Billiglinerlock - zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wie sich so ein Messer konstruktiv verhält, was wo wie warum Spiel kriegen kann usw.

Es ist unmöglich, mit jemanden übers Web über etwaige Mängel oder Macken zu diskutieren, wenn sichs hinterher rausstellt, der Jung hat zum ersten mal nen Schraubendreher in der Hand ;) Denn soooooooo simpel ist das mit den Taschenmessern eben nicht. Siehe diesen thread - da hättest noch lange über das Einstellen des Klingenspiels reden können. Wenn Dir keiner sagt, dass das bei nem Messer mit Bushing eben nicht geht. Außer man fängt das schleifen an, klar.

Pitter

Hey Pitter:) Danke für den lieben Rat:)

Aber das ist mein ca. 120zigster Folder:D
Ich frage nur deshalb so intensiv, da ich immer wieder über das Paramili2 höre/lese, wie toll es doch auf und zu geht und das bei 0,00% Klingenspiel. Dieses Optimum erreiche ich dann halt bei meinem nicht:)

Handfest ist bei mir immer(bei Foldern) die Kraft die ich mühelos(!) mit zwei Fingern ausüben kann. Mehr als Zeigefinger und Daumen am Schraubenzieher brauchts ja beim Folder zusammenbauen nicht:)

Ich bin mir bei dem Paramili nur noch nicht so sicher, wie ich es denn am besten justiere:)

So, hab jetzt folgende Einstellung gewählt:

Anschlagschrauben sanft angezogen mit etwas blauem Loctite, so dass sie gut halten.
Klinge mit der Achsschraube so angezogen, das kein Klingenspiel mehr vorhanden ist.
Und hey: Es flippt sogar noch! Nur zufallen tut es jetzt nicht mehr von selbst. Aber egal, hauptsache eine Kraftschlüssige Verbindung.

Und der beste Kommentar des Tages ist sowieso der, dass es sicher anders gebaut wäre, hätte es ein Flipper werden sollen:) Stimmt und außerdemist es ja schonender das Messer "normal" zu öffnen.

Zurück