Klingenspiel - Die Wackelkandidaten

@ Didgi: Klingenspiel (wenn es nicht extrem stark ist) beeinträchtigt die Funktion nicht und wird das Messer nicht zerstören - wie auch? (lästig ist es trotzdem)
 
Hallo Didgi.

...Kann ich es ohne Bedenken benutzen oder kann es schweren Schaden erleiden?:( Es wird ja oft behauptet, dass das Folding Hunter sehr robust sei, aber ich dachte ich frag mal lieber bei den Unparteiischen nach...
Ich hatte noch kein Buck in der Hand, das nicht wackelte. Ob radial oder seitlich, ein wenig Spiel haben die immer.
Benutze es, erfreu Dich dran, und mach Dir keine Sorgen. Mit Muskelkraft wirst Du es nicht zerstören können.
 
Klingenspiel ist immer eine Sache von sicherheit.
Manche Menschen arbeiten einfach nicht gerne mit einem Messer, das wackelt.
Ich kann verstehen, dass sich das unsicher anfühlt, wenn man etwas schneidet,
und die scharfe Klinge am Messer rotiert^^
Ich persönlich habe einige Wackelkandidaten, aber da ich weiß, dass sie solide gebaut sind
und sich unmöglich ( normaler Kraftaufwand ) die Klinge lösen kann arbeite ich genau so gerne mit ihnen, wie mit Feststehenden Messern.
Diejenigen, die Angst um ihre Hände haben sollten wirklich ein Fixed nehmen
oder Wuchtbrummer, wie das Fulcrum II und Co.
 
Ich habe meine Lockbacks mal durchprobiert und festgestellt, daß doch recht viele absolut fest sitzen: Mehrere von Böker, Hartkopf, Puma, drei handgemachte aus D, USA und Japan.
Etwas Spiel in Längsrichtung haben alle meine Spyderco Lockbacks, einige auch seitliches.
Ebenfalls etwas Spiel hat mein Gator, aber es ist eins der Neueren mit Stahlplatinen. Macht zwar den genannten kleinen Schnackler bei Druck auf die Klinge, aber halb so wild. Seitliches Spiel = Null.
Die stärksten Wackler sind von Buck, und da wiederum schießt den Vogel ab ein Modell 560, das Titanmesser, war einstmals die schwarze Ausführung. Die Klingenspitze läßt sich in jede Richtung so ca. 4 mm hin-und her bewegen. Im geschlossenen Zustand wackelt es ebenfalls ganz ordentlich. Trotzdem ist es im Gebrauch sicher, ich habe es jahrelang als Outdoormesser rumgetragen und alles mögliche damit geschnitten, gestochen, gebohrt. Nicht mal die dünne Klingespitze hat das krumm genommen.
 
Back