Knife-Art-de Passaround: Fujiwara Kanefusa FKM & FKH

knife-art.de

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen!

Nachdem das letzte Passaround so gut angekommen ist, möchte ich Euch heute mit einem weiteren beglücken! Dieses Mal geht es um die Serien von Fujiwara Kanefusa. Serien? Ja, Ihr habt richtig gelesen – es direkt zwei Messer zum Testen (und am Ende auch zwei Gewinner, die je eines der Messer behalten dürfen).

Mich kennt Ihr inzwischen hoffentlich alle: Auf knife-art.de verkaufe ich Kochmesser. Die meisten kommen aus Japan von bekannten Schmieden wie Yu Kurosai, Yoshimi Kato, Nao Yamamoto, aber auch unbekanntere Manufakturen biete ich an. Dazu gehören zum Beispiel Yoshimune oder eine Manufaktur aus Indonesien, aus der ich bald Messer bekommen werde (da sehe ich schon Potenzial für das nächste PA). Meine neuste Errungenschaft sind die Messer von Fujiwara Kanefusa - FKM aus AUS8 Stahl und FKH aus SK-4 Carbonstahl.

Aus diesen beiden Serien möchte ich Euch gerne jeweils ein Messer anbieten. Beim letzten Mal hatten wir ja das Yoshimune Gyuto, deshalb würde ich dieses Mal ein FKM Santoku und ein FKH Petty vorschlagen. Gerne berücksichtige ich aber spezielle Wünsche:

Knife-Art-Kochmesser-Santoku-Fujiwara-Kanefusa-FKM-Frontal-1.JPG
Knife-Art-Kochmesser-Petty-Fujiwara-Kanefusa-FKH-Frontal-1.jpg

Da sich beim letzten Mal niemand beschwert hat, übernehme ich einfach mal die Regeln:
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Los geht es, sobald diese Zahl erreicht ist oder sich niemand mehr meldet. Falls es zu wenig Teilnehmer gibt, behalte ich mir das Recht vor, das Passaround abzubrechen.
  • Wer teilnimmt, erklärt sich bereit, einen objektiven Erfahrungsbericht mit der Community zu teilen, und zwar im Bereich Küchenmesser.
  • Jeder Teilnehmer kann die Messer für 7 Tage lang testen und schickt das Messer dann auf eigene Kosten versichert an den Nächsten weiter. Beschädigungen, die über den normalen Gebrauch gehen, sind mir mitzuteilen und der Schaden zu ersetzen.
  • Ich werde die Adressen bei mir sammeln und per PN bedarfsgerecht an die Teilnehmer verschicken (Datenschutz etc…). Der Versand ist ausschließlich an Privatadressen möglich (keine Packstationen etc.). Österreicher sind gerne gesehen :)
  • Teilnehmen können (wegen der Verlässlichkeit etc.) Premium-Mitglieder und alle, die seit mindestens einem Jahr registriert sind und in dieser Zeit mindestens 10 Beiträge geschrieben haben.
  • Nach dem Passaround werden die Messer unter allen Teilnehmern verlost (es gibt also zwei Gewinner). Außerdem bekommt jeder, der teilgenommen hat (und will) von mir einen 10% Gutschein auf mein gesamtes japanisches Sortiment.
  • Ansonsten gelten die Passaround-Regeln von Pitter, soweit sie noch rechtlich vertretbar sind (Ausweis o.ä. brauche ich nicht – ich glaube an das Gute im Menschen und bin gut versichert :p:)
So, das soll es an Regeln gewesen sein. Wenn Ihr teilnehmt, erklärt Ihr Euch ausdrücklich damit einverstanden. Entschuldigt meine Direktheit, mir ist aber wichtig, dass die Messer nicht unterwegs verloren geht und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Falls Ihr dabei sein wollt, meldet Euch bitte kurz hier im Thread und schreibt mir per PN folgende Informationen:

Forenname:
Name und Adresse:
Eventuelle Terminwünsche:

Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme und hoffe natürlich, dass die Fujiwaras ebenso gute Ergebnisse abräumen, wie das Yoshimune! Fragen zum Passaround könnt Ihr gerne in diesem Thread stellen.

PS: Vor sieben Jahren gab es zum FKM Gyuto schonmal eine Review-Reihe, allerdings mit einem gebrauchten Messer. Ganz besonders möchte ich deshalb die Teilnehmer von damals einladen: @Gabriel @güNef @Pflaster @Schwatvogel

Viele Grüße

Moin Lukas,

danke für die Erwähnung aber zeitlich ist es mir leider momentan nicht möglich an Passarounds teilzunehmen oder Reviews zu schreiben.

Tatsächlich hatte ich auch schon einige FKMs in der Hand (da ich sie gerne Freunden empfohlen hab).

Bin gespannt auf die Meinungen frischer Tester :)

Gruß, Gabriel

Das ist doch mal was - Danke für die Gelegenheit! Ich würde gerne mitmachen.

Grüße, Christoph.

Hallo Lukas,

große Klasse, dass du wieder einen Passaround anbietest. Ich bin sehr gerne wieder dabei!

Viele Grüße
Rainer

Servus,

vielen Dank für das Angebot, aber es läuft bei mir ähnlich wie bei Gabriel, private Ereignisse fressen alles an Zeit weg, die ich früher hatte, um mich ausgiebig dem Messerthema zu widmen. Wenn das Fahrwasser wieder ruhiger geworden ist, wird auch mein Aktivität hier wieder zunehmen. Das FKM ist mir, nachdem ich mir nach dem erwähnten Test eines in der Gastro gebrauchten, ein neues gekauft habe, noch gut in Erinnerung. Ein no Nonsens Messer mit etwas schneidfreudigerer Geometrie als die üblichen Solinger Brocken und gut wetzbarem Stahl.

Ich werde aber gerne die Testberichte lesen und wünsche den Testern viel lehrreiche Erfahrungen und finde es toll, das du wieder einen PA veranstaltest. :super:

Gruß, güNef

Zum Wochenende hole ich den Post nochmal hoch - bisher sind wir 4 Leute, das ist noch zu wenig!
Wer hat noch Lust? Wie gesagt - es dürfen gerne auch nicht-Premium Mitglieder teilnehmen, sofern es sich nicht um neu erstellte Accounts handelt.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz und stummen Mitlesen, bin ich auch wieder aktiv dabei :super:

Viele Grüße, Ceratos

Soo, letzte Chance. Wir sind zwar noch nicht ganz voll, aber ich würde dennoch am Wochenende den Versandplan machen und dann nächste Woche beginnen. Wer noch mitmachen will, meldet sich bitte bis Freitagabend :)

Ich glaube, 8 Leute sind wir schon, wenn wir die 10 noch voll kriegen, wäre das natürlich hervorragend!

Viele Grüße

Was muss man denn so an Anforderungen erfüllen?
.....ich baue zwar selber Messer und habe auch Erfahrung mit Schärfen logischerweise, aber nicht auf dem Level eines geführten Schleifsystems a la Nowi oder so. Obwohl ich Interesse speziell auch an dem günstigen Duo habe: ich würde da ungern etwas versauen ;)

Viele Grüße,
Torsten

Hi @xtorsten,

eigentlich reicht es, wenn Du ein Messer in der Hand halten kannst ;)
Wie Du es testest, bleibt Dir überlassen. Du kannst es vermessen, damit schneiden oder eben auch schleifen,... . Alles kann, nichts muss.

Viele Grüße

Super, dann würde ich mich gerne in der Warteschlange einreihen und die beiden Schätzchen einmal kennen lernen ;)

Viele Grüße!

Endlich geht es los!
Entschuldigt die Verspätung, bei mir war die letzten Wochen wirklich viel los. Nun haben wir aber 9 Teilnehmer gesammelt, die die zwei Messer wie folgt bekommen. Den Anfang macht @ScottyC und wie beim letzten Mal sind je zwei Tage für den Versand eingeplant und eine Woche zum Testen. Ich glaube, ich konnte alle Zeitwünsche berücksichtigen. Bitte bestätigt die Zeit kurz hier mit einem Daumen nach oben! Falls etwas nicht klappt, meldet Euch einfach kurz, dann verschieben wir noch was. Ein Platz ist außerdem noch frei - first come, first serve!

VonBisForenname
04. Mai13. Mai@ScottyC
13. Mai21. Mai@uuups
21. Mai30. Mai@Alp-Man (Urlaub, deshalb nochmal am Ende)
30. Mai08. Jun@Doldini
08. Jun17. Jun@virus3
17. Jun26. Jun@NineFinger
26. Jun05. Jul@Ceratos
05. Jul14. Jul@xtorsten
14. Jul23. Jul@Alp-Man

Ich bin gespannt auf Eure Berichte!
Viele Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück