Besserbissen
Premium Mitglied gewerblich
WIP - Ich dünne gerade für einen Freund ein einfaches Solinger Santoku (X50CrMoV15 mit ca. 56-58 HRC) ballig aus.
Es soll ein robustes aber einigermaßen leicht schneidendes Messer für seinen Sohn zum Auszug werden, das er mit einem Wetzstahl lange scharf halten kann.
1. Schritt: etwa 1 cm über der Schneide ballig auf Null mit 60er Bandschleifer (wassergekühlt).
2. Schritt: Klinge an der Spitze (sofern das beim Santoku eine ist) weiter ausgedünnt. Hierfür nehme ich eine Dia-Platte 180 und 400
3. Gesamtes Profil mit Dia 400 angeglichen und grobe Kratzer entfernt
4. Grobes Längsfinish mit Nassschleifpapier (Matador 80 und 120).
5. Entfernen der groben Schleifpapier-Kratzer an und über der Schneide mit Suehiro Debado MD 100
6. Anschliff einer Test-Schneidfase mit Debado MD 100
Hier ein paar Bilder des Zwischenstands:
Auf dem 1000er Stein mache ich beim Schleifen eine "Auf- und Ab-Bewegung" um dem konvexen Schliff zu folgen. So wie hier ab Minute 1:
Login • Instagram
Es soll ein robustes aber einigermaßen leicht schneidendes Messer für seinen Sohn zum Auszug werden, das er mit einem Wetzstahl lange scharf halten kann.
1. Schritt: etwa 1 cm über der Schneide ballig auf Null mit 60er Bandschleifer (wassergekühlt).
2. Schritt: Klinge an der Spitze (sofern das beim Santoku eine ist) weiter ausgedünnt. Hierfür nehme ich eine Dia-Platte 180 und 400
3. Gesamtes Profil mit Dia 400 angeglichen und grobe Kratzer entfernt
4. Grobes Längsfinish mit Nassschleifpapier (Matador 80 und 120).
5. Entfernen der groben Schleifpapier-Kratzer an und über der Schneide mit Suehiro Debado MD 100
6. Anschliff einer Test-Schneidfase mit Debado MD 100
Hier ein paar Bilder des Zwischenstands:
Auf dem 1000er Stein mache ich beim Schleifen eine "Auf- und Ab-Bewegung" um dem konvexen Schliff zu folgen. So wie hier ab Minute 1:
Login • Instagram