Kochmesser- Mein Herz schlägt für Herder 1922, mein Verstand für Eden VG 10!?

So nun ist es passiert, hab's bestellt und dazu das Schälmesser von Eden. Ist schon 'ne Menge Geld, vor ein paar Monaten hätte ich nicht mal für das Geld einen kompletten Messersatz gekauft. Nun hoffe ich es hat sich gelohnt!
 
So hier meine ersten Schneideversuch mit meinen neuen Messern.

Eden-Schälmesser VG10-Classic:
Im Gegensatz zu meinen bereits vorhandenen Schälmesser von Herder bezüglich der "Schneidigkeit" eine Enttäuschung. Auch nach ein paarmaligen Schärfversuchen am Keramikstab deutlich schlechter als meine paar Jahre alte "Rostklinge". Optisch und bezüglich Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln.

Herder Kochmesser 1922:
Vorab bin ich froh, das ich diesen Thread hier eröffnet habe und dank Euch mich, auch wenn es schweren Herzens war, mich für das Herder entschieden habe. Sonst wäre es sicher anders gekommen. Danke!
Aus den Vorgeplänkel zu erkennen, bin ich vollends begeistert. Noch nie hatte ich ein Messer mit einer solchen Schneideleistung, absolut genial. Geht durch alles was ich bisher getestet habe (Fleisch und Gemüse) durch wie Butter. Das Schweinefilet ließ sich ohne jeglichen Druck nur durch Eigengewicht und zweimaliges Ziehen in Scheiben schneiden. Einziger Wermutstropfen, so fern es überhaupt einer ist, die Klinge fängt bereits an anzulaufen. Hätte nicht gedacht das dies so schnell geht.

Als vorerst abschließende Frage, wenn auch sicherlich irgendwo hier dokumentiert, die Pflege des Griffes, einfach den Griff mit dem beiliegenden Holzschutzöl einreiben? Und wenn ja, wann wiederholen (wenn die Holzoberfläche spröde wird?)

Gruß und Danke!
TFOS
 
Einziger Wermutstropfen, so fern es überhaupt einer ist, die Klinge fängt bereits an anzulaufen. Hätte nicht gedacht das dies so schnell geht.

Anlaufen? Das Phänomen heisst Patina, schützt Deine Klinge und ist ein untrügliches Zeichen dafür dass das Messer bestimmungsgemäß verwendet wird.
Ich mag diesen bläulich-gräulichen Schimmer auf meinen Küchen-Kohlenstoffklingen, sieht doch irgendwie cool aus.

Viel Spass mit Deinem Herder!
 
Da kann ich nur zustimmen. Die Klinge meines Windmühlenmessers sieht mächtig blau-grau aus. Kenne ich seit 30 Jahren nicht anders. Und Glückwunsch zum 1922. Ich fürchte, ich habe einen Kaufreiz :D ...

Ganz feiner Thread, dieser!

LG R'n'R
 
Glückwunsch. Zur Patina ist schon alles wichtige geschrieben worden: Sie schützt deine Klinge, das ist der Kernpunkt.

Zum Griff: Ich würde empfehlen, dass Du dir Leinöl besorgst und den Griff dort mal einen Tag reinstellst. Alles (vor allem vom Metall) sorgfältig abwischen und an die Sonne legen, damit das Öl aushärtet. Deutlich besser als den Griff nur am und an homöopathisch zu ölen.
 
Als vorerst abschließende Frage, wenn auch sicherlich irgendwo hier dokumentiert, die Pflege des Griffes, einfach den Griff mit dem beiliegenden Holzschutzöl einreiben? Und wenn ja, wann wiederholen (wenn die Holzoberfläche spröde wird?)

Das von Herder beigelegte Macadamianussöl ist von sehr guter Qualität. Meine Erfahrung: Selbst wenn das Messer/der Griff täglich abgewaschen wird, reicht eine rituelle Salbung im Monat. ;-) Bei mir hat sich dazu der Einsatz eines Wattestäbchens bewährt. Der Ölverbrauch ist damit sehr gering, aber effektiv.

Ansonsten kann ich Dir zu Deiner Kaufentscheidung nur gratulieren. Sie war richtig. :super:
 
Zurück