Kochmesser zum Zwiebelschneiden gesucht

Sind nun in Kontakt zu JĂŒrgen Schanz.
WĂŒrde gerne eure Fragen nachkommen und Fotos unserer Lieblingsmesser und WetzstĂ€be zeigen, aber leider weiß ich nicht wie ich die Hier hochgeladen bekomme?

Die Entscheidung bezĂŒglich von welchem Hersteller das Neue Messer werden soll ist gefallen! Es soll ein Culilux werden! Allerdings herrscht hier gerade etwas Unstimmigkeit ob es das Koch- oder doch besser das Santoku- Messer aus der Kobe Serie werden soll? :unsure:

Welches von den beiden eher passt, hĂ€ngt auch von den Schneidgewohnheiten ab. Das Santoku kommt mit einer wenig geschwungenen Schneide daher und eignet sich deshalb mehr fĂŒr den Zug- bzw. Druckschnitt, wĂ€hrend das Kochmesser auch zum Wiegeschnitt passt. Die zusĂ€tzliche LĂ€nge des Kochmessers kann bei Kohlköpfen etc. vorteilhaft sein, wĂ€hrend das Santoku leichter auf dem Stein nachzuschleifen ist, falls Ihr das doch mal versuchen wollt.

Bei mir ist es das Kochmesser geworden, weil mir das Santoku fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe einfach zu schwer war.

Bei mir ist es das Kochmesser geworden, weil mir das Santoku fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe einfach zu schwer war.
Die zukĂŒnftigen Kobe-Messer werden leichter werden, die Griffe werden etwas ausgehölt. Ich empfinde den Griff dennoch am Santoku als zu ĂŒberdimensioniert und habe das Santoku wieder abgegeben

Die messer machen einen abgenutzten eindruck. bei beiden sollte man mit system die Fase neu anlegen. Der silberne wetzstab ist etwas grob,besser durch Dick Mocro ersetzen. Muß nicht sofort sein, der Dick kostet zwischen 70 - 80 euro je nach hĂ€ndler.
Der Rubin ist recht fein und kann behalten werden. Messer zu JĂŒrgen und danach mit Dick micro scharf halten.
Je nach Deinem Standort kann jemand aus dem Forum Dir beim SchÀrfen helfen gegen kleines geld bzw dasmit den steinen zeigen.

Wenn ich mir die Breite der Schneidfase bei dem Takamura ansehe, und wie wenig Schneidlage noch sichtbar ist, dann braucht es auch ein AusdĂŒnnen.
Das bekommt man schon wieder auf AuslieferschÀrfe, die Frage ist aber, wie lange Du etwas davon hast, wenn Du mit einem Wetzstahl rangehst.
Ich halte meine Tyakamura mit einem 6000er Stein seit Jahren scharf. Und wĂŒrde das fĂŒr diese Messer auch immer empfehlen. Das ist schonend und es dauert dann sehr lange, bis es einen neuen Grundschliff braucht.
Wenn Du Abstriche in der SchÀrfe akzeptieren magst, kannst Du den Schleifwinkel auf etwa 15 Grad pro Seite erhöhen. Meines wurde mit 11 Grad geliefert, die versuche ich zu halten.

Gruß, Andreas

Diese beiden gehen eventuell bald zum JĂŒrgen Schanz.
Die Hoffnung das er das Takamura wieder hinbekommt ist hier groß, bei dem Wasserkraft machen wir uns keine Gedanken, das sollte fĂŒr ihn ein Kinderspiel sein.
Der Griff von dem Wasserkraft könnte auch mal etwas Zuwendung brauchen. Tipps dazu was man da am besten nimmt?

Wenn du es selber machen willst, Schleifpapier (nimm vernĂŒnftiges, Baumarkteigenmarken haben mich bisher immer noch frustriert) in steigenden Körnungen, dann mit Hartöl (ich nehme sikkativfreie Leinölfirnis) behandeln und trocknen lassen. Gelegentlich wachsen.

FĂŒr Holzgriffe könnte man Tungöl verwenden, hĂ€rtet schnell aus und ist Lebensmittelecht. Vorher etwas mit feinem sandpapier anschleifen, damit flecken weg sind. Durch das Öl wird das holz etwas dunkler, aber wasserfest. Alternativ Gekochtes Leinöl, das braucht aber zum HĂ€rten lange.
Mit dem Kochmesser hast Du was sehr scharfes gekauft, besser als bisher. Eventuell Tabasco Habaero zum nachschÀrfen nehmen.

ZurĂŒck