Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Anleuchten einer bestimmten Stelle in größerer Entfernung
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Spritzwassergeschützt reicht
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis € 150,--
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- EU-Raum
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Thrower
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- aufgrund der Laufzeit: LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Primärzellen (z.B. CR 123) bevorzugt - Akku wird sich nicht auszahlen
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sehr hell - mindestens 2 Stunden Laufzeit
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- es reicht eine, mehrere sind aber kein Ausschlußgrund, sofern die Lampe immer in der stärksten Leuchtstufe eingeschaltet wird.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- hier wird das Problem kommen: Ich brauche eine Lampe, die ich wie die alte MagLite in der Hand halten und mit dem Daumen einschalten kann (auch mit Handschuhen)
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein
Die Lampe sollte einigermassen kompakt sein (kein Mag 3D Prügel) - aber keinesfalls ein Winzling (wie meine Fenix P1D) - also auch mit Handschuhen bedienbar.
Auf Primärzellen komme ich aus folgenden Gründen:
- die Lampe wird sporadisch (nicht vorhersehbar wann) gebraucht und muss dann einfach funktionieren
- bei längeren Laufzeiten kann ich Reservebatterien mitnehmen
- die Ladung von LiIOnen-Akkus dürfte nicht ganz problemlos sein
- meine bisherigen sehr guten Erfahrungen mit CR 123 in meiner Fenix (trage sie ständig und verwende sie mindestens 1x wöchentlich - wenn auch nur für wenige Minuten)
Beim Schalter bin ich insofern eingeschränkt, weil
- ich Einhandbedienung mit Handschuhen benötige (mit Twisty für mich nicht praktikabel)
- ich die Lampe im ausgeschalteten Zustand "normal" halten und bei Bedarf mittels Daumen einschalten will
- für mich die Handhaltung bei den Lampen mit Endkappenschaltern nicht praktikabel ist
Kennt jemand eine passende Lampe, die meinen Anforderungen (speziell mit dem Schalter) entspricht.
- Anleuchten einer bestimmten Stelle in größerer Entfernung
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Spritzwassergeschützt reicht
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis € 150,--
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- EU-Raum
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Thrower
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- aufgrund der Laufzeit: LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Primärzellen (z.B. CR 123) bevorzugt - Akku wird sich nicht auszahlen
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sehr hell - mindestens 2 Stunden Laufzeit
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- es reicht eine, mehrere sind aber kein Ausschlußgrund, sofern die Lampe immer in der stärksten Leuchtstufe eingeschaltet wird.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- hier wird das Problem kommen: Ich brauche eine Lampe, die ich wie die alte MagLite in der Hand halten und mit dem Daumen einschalten kann (auch mit Handschuhen)
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein
Die Lampe sollte einigermassen kompakt sein (kein Mag 3D Prügel) - aber keinesfalls ein Winzling (wie meine Fenix P1D) - also auch mit Handschuhen bedienbar.
Auf Primärzellen komme ich aus folgenden Gründen:
- die Lampe wird sporadisch (nicht vorhersehbar wann) gebraucht und muss dann einfach funktionieren
- bei längeren Laufzeiten kann ich Reservebatterien mitnehmen
- die Ladung von LiIOnen-Akkus dürfte nicht ganz problemlos sein
- meine bisherigen sehr guten Erfahrungen mit CR 123 in meiner Fenix (trage sie ständig und verwende sie mindestens 1x wöchentlich - wenn auch nur für wenige Minuten)
Beim Schalter bin ich insofern eingeschränkt, weil
- ich Einhandbedienung mit Handschuhen benötige (mit Twisty für mich nicht praktikabel)
- ich die Lampe im ausgeschalteten Zustand "normal" halten und bei Bedarf mittels Daumen einschalten will
- für mich die Handhaltung bei den Lampen mit Endkappenschaltern nicht praktikabel ist
Kennt jemand eine passende Lampe, die meinen Anforderungen (speziell mit dem Schalter) entspricht.