Kompakter Thrower gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasko

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Anleuchten einer bestimmten Stelle in größerer Entfernung

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Spritzwassergeschützt reicht

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis € 150,--

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- EU-Raum

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Thrower

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- aufgrund der Laufzeit: LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Primärzellen (z.B. CR 123) bevorzugt - Akku wird sich nicht auszahlen

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sehr hell - mindestens 2 Stunden Laufzeit

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- es reicht eine, mehrere sind aber kein Ausschlußgrund, sofern die Lampe immer in der stärksten Leuchtstufe eingeschaltet wird.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- hier wird das Problem kommen: Ich brauche eine Lampe, die ich wie die alte MagLite in der Hand halten und mit dem Daumen einschalten kann (auch mit Handschuhen)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein

Die Lampe sollte einigermassen kompakt sein (kein Mag 3D Prügel) - aber keinesfalls ein Winzling (wie meine Fenix P1D) - also auch mit Handschuhen bedienbar.

Auf Primärzellen komme ich aus folgenden Gründen:
- die Lampe wird sporadisch (nicht vorhersehbar wann) gebraucht und muss dann einfach funktionieren
- bei längeren Laufzeiten kann ich Reservebatterien mitnehmen
- die Ladung von LiIOnen-Akkus dürfte nicht ganz problemlos sein
- meine bisherigen sehr guten Erfahrungen mit CR 123 in meiner Fenix (trage sie ständig und verwende sie mindestens 1x wöchentlich - wenn auch nur für wenige Minuten)

Beim Schalter bin ich insofern eingeschränkt, weil
- ich Einhandbedienung mit Handschuhen benötige (mit Twisty für mich nicht praktikabel)
- ich die Lampe im ausgeschalteten Zustand "normal" halten und bei Bedarf mittels Daumen einschalten will
- für mich die Handhaltung bei den Lampen mit Endkappenschaltern nicht praktikabel ist

Kennt jemand eine passende Lampe, die meinen Anforderungen (speziell mit dem Schalter) entspricht.

Hmm, die Inova T5 würde mir einfallen, 3xcr123, Schalter an der Seite. Laufzeit und Helligkeit kann ich aber nicht beurteilen...

Chrisse

Die Lumapower M1 mit Q5 passt, wenns kleiner sein soll die D-Mini Digital Q5. BEi mehr Power die MRV. Ich hab nur gute Erfahrungen mit Lumapower - mein Kauftipp.

lg Woz

Schön, dass du gute Erfahrungen hast, sie sollten aber halbwegs zur Anforderung passen. Die Lumapower-Modelle haben eben keinen Schalter an der Seite, das war aber die Killer-Anforderung.

Lesen hilft...

Chrisse

Inova T5 macht schon mal einen guten Eindruck - allerdings sind diverse Informationen über die Helligkeit verwirrend:

- Inova - und verschiedene online-Händler behaupten 200 Lumen

- Flashlightshop behauptet 100 Lumen

Scheibfehler/Tippfehler - hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe?

Fällt mir ad hoc nur ein MAG-mod ein, als thrower wohl eher mit ein paar (3, 4 oder 5) Crees, zu betreiben allermeist auch mit Primärzellen. Im CPF findet man - ohne jetzt mit links dienen zu können - diverse Modelle von der gemoddeten 1D bis zur 4D aber auch C-Modelle. Allesamt mit dem Schalter am Rohr und mit ein paar Primärzellen (2er, 3er - Modelle) auch mit der entsprechenden Laufzeit. Schau einfach dort mal rein. Bestellung in Europa fällt dann allerdings wahrscheinlich flach. Ist die Frage was _eher_ ein KO-Kriterium für Dich darstellt.

BTW: es gibt die allerletzte Version der MRV auch mit Schalter am Rohr hier ein Link dazu: Lumapower MRV sidekick

Andreas

Hallo yasko,

Die Pelican 7060 passt fast zum Profil, sie hat zwar einen Akku, aber LiON Akkus haben nur ~2% Selbstentladung pro Jahr.

In EU ist sie z.B. hier erhältlich; Preis auf Anfrage.

Die Inova T5 passt fast perfekt und die Lumen stimmen auch, wenn man auf das 2008er Modell besteht.

Auch die Inova T4 (mit Akku) ist eine Überlegung wert.

Teilweise sind noch Versionen von vor 2006 und die 2007er Versionen im Angebot.
Oldtimer haben einen silbernen Bezel, während die 2007er optisch nicht unterscheidbar sind.

Inova vs Pelican, da fällt die Wahl schwer; beides Top Marken und Produkte.

Heinz

Jetzt wirds schwierig.

Peli 7060
- Preis (noch dazu wo ich 2 - oder noch besser 3 - Lampen brauche)
- Akku (die Lampen bleiben auch im Winter großteils im Auto)
- geringere Laufzeit
- keine Möglichkeit Ersatzbatterien mitzunehmen (Ersatzakku ist eine reine Kostenfrage)
+ habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Peli (M8 recoill) gemacht
+ Kunststoff - und daher im Winter nicht so kalt (wichtig für meine Frau)

Inova T5
- wer garantiert mir dass ich wirklich dass Modell 2008 erhalte - und wie kann ich das kontrollieren?
- Metallgehäuse (negativ für meine Frau)
+ günstiger
+ Primärzellen die unempfindlich sind (CR 123)
+ längere Laufzeit
+ Möglichkeit Ersatzbatterien mitzunehmen

Die Entscheidung wird schwer!

Hallo yasko,

Lampen mit LiON Akkus funktionieren auch bei Kälte gut, allerdings rechnen sie sich bei seltenem Gebrauch nicht,
wenn ein Hersteller spezifischer Akku richtig Geld kostet.

Bei der INOVA T5 würde ich unbedingt auf das überlegene 2008er Modell bestehen.

Die Lampen mit silbernem Bezel bringen 100Lumen, die 2007er bringen 125Lumen und die 2008er 200Lumen, bei ~gleicher Laufzeit.

Eine Garantie für ein 2008er Modell, muss der Lieferant aussprechen.
In DE und EU wirst du wahrscheinlich nicht fündig, es sei denn auf Nachfrage.

Online werden die 2008er entweder ausgewiesen, oder es steht 200Lumen dabei, was man glauben kann, oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf anfragen und 2008 als zugesicherte Eigenschaft verlangen und auf "new in sealed box" bestehen.

Ich selbst hatte die T1, T2, T3 und immer noch die T4...Das sind klasse Lampen, "build like a tank" und mit lebenslanger Garantie.
Letzeres gilt für Pelican allerdings auch: "you break it, we replace it, forever"

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück