Kompasse - welche habt Ihr?

Wrangler

Mitglied
Beiträge
1.801
Da wir uns kürzlich bei einer Wanderung total "verfranzt" hatten und einen ordentlichen Umweg in Kauf nehmen mussten, bestellte ich mir jetzt einen Kompass, der heute eintraf.

Es handelt sich um einen Suunto MC-2 Spiegel-Kompass.

Suunto-MC-2-001.jpg


Suunto-MC-2-003.jpg


In meiner Bundeswehrzeit lernte ich zwar mit einem Kompass umzugehen, muss mir das nach mehr als 46 Jahren aber wieder aneignen, was ja durchaus Spaß machen kann.

Wer von Euch benutzt ebenfalls ab und zu einen Kompass und wenn ja, welchen?

Grüße aus Rüsselsheim am Main

Wolfgang :coffee:
 
Wer von Euch benutzt ebenfalls ab und zu einen Kompass und wenn ja, welchen?
Ich, und zwar diesen. Habe ihn von meinem Sohn nach seiner BW-Dienstzeit ergattert. Selbst war ich ja noch Waffenbruder der Roten Armee ;).
Ich habe ihn einerseits in Norwegen auf dem Boot dabei weil ich vor Jahren mal gelesen habe, dass es Pflicht ist einen dabeizuhaben, genau wie eine Trillerpfeife.
Andererseits benutze ich ihn, um die Ausrichtung von Dächern grob zu bestimmen wenn ich Freunde/Bekannte bei der Planung von PV-Anlagen unterstütze.
Im Wald benutze ich eine Tracking-App - das hat bisher klaglos funktioniert.
 
Ich habe einen Recta DP2. Sehr verlässliches Gerät; Schweiz halt. Lang lang ists her, dass ich damit Wanderungen und Orientierungsläufe gemacht habe. Für Kleingruppen bei Orientierungsläufen hatten wir eine Anzahl Silva-kompasse.
DSCF9029.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Silva - Expedition 4 - Wenn man mit Karten Arbeitet gibt es kaum was besseres, finde ich.

Topografische Karten bekommt ihr bei euren Landesvermessungsämtern, empfehlenswert zum Wandern sind die Maßstäbe 1:25.000 und 1:50.000

Ansonsten habe ich diverse Uhren mit integriertem Kompass und einige kleine Spieldinger von Früher als ich noch total EDC Gagdeg geil war. Die waren damals halt in ...
 
Gut, ich bin jetzt weniger suptropisch oder arktisch unterwegs.

Für die wilden Schwarzwaldkarpaten genügt mir tatsächlich der Kompass der Apple Ultra, den ich sozusagen immer dabei habe. Und. Wasserdicht ist er auch noch - falls ich mich schwimmend orientieren muss. 😊

grüsse, pebe

1722878422626.jpeg
 
Spaßiges Geschenk von der Familie, damit ich nicht verloren gehe. Bei dem Gewicht ist das gesichert, ich käme nicht weit.😜 Zur Sicherheit habe ich ja noch die Windrose auf der Klinge.

IMG_1285.jpeg


Tatsächlich nutze ich digitales Tracking. Den RECTA habe ich einer Bekannten von der Südhalbkugel überlassen, konnte ihn gut gebrauchen.

Abu
 
Man bekommt wieder Spaß, sich mit dem Kompass zu beschäftigen. Hab meinen Recta DP 6 auch wieder hervorgekramt.
Ich habe dann erfahren, dass Recta 1996 in Suunto aufgegangen ist, und der DP 6 wird noch dort hergestellt und verkauft, heißt aber MB 6 oder MB 6 global, je nach Ausführung. Und teuer sind die Dinger geworden!
Ich habe vor - nach reichlich vielen - Jahren noch ca. 50 DM bezahlt.
Macht aber immer noch Spass..
h
 
Zurück