Kompasse - welche habt Ihr?

Und teuer sind die Dinger geworden!
Yepp, ich fand einen Sportladen, der das Ding zu einem sehr fairen Preis los werden wollte. In Zeiten von GPS und Garmin, nicht mehr so gefragt? Es geht das Basiswissen verloren.
Aber was, wenn die Systeme mal abgestellt werden für den zivilen Gebrauch? Geländeorietierung mit Karte und Kompass ist schon gut! Macht auch Spaß, selbst wenn man elektronische Helfer bemühen könnte!
Schönes Beispiel: Berggipfel an der Horizontlinie bestimmen!
Barlow_Kompass39.jpg
 
Ich habe auch noch einen Recta DP6 und kann damit sogar noch umgehen, als Geowissenschaftler wäre es aber auch peinlich wenn ich es nicht könnte. In der Praxis habe ich aber in meinem Norwegenurlaub, der gerade erst vorbei ist, ausschließlich das Smartphone mit Locus Map verwendet. Das Garmin wurde davon komplett verdrängt.

Ich werde mir jetzt aber bald einen neuen Kompass für mein neues Hobby Tauchen kaufen. Für die nächste Brevetierung muss ich selbstständig unter Wasser navigieren können...
 
Nee, der wird aufs Armaturenbrett vom SUV geschraubt. Mich würde interessieren, wozu die beide "Ohrenbehälter" seitlich dienen. Beleuchtung?

Ich bin mir nicht 100% sicher aber vermutlich hat das eher was mit Kompensation von Fehlern zu tun. (Weil das Schiff ja oft auch magnetische Teile enthält)

Hier ein Video dazu, aber mit einem anders aufgebautem Schiffskompass.


Gefunden auf :
Compassipedia - Foyer (https://www.compassmuseum.com/index_d.htm)
 
Nee, der wird aufs Armaturenbrett vom SUV geschraubt. Mich würde interessieren, wozu die beide "Ohrenbehälter" seitlich dienen. Beleuchtung?
Na klar weiß der Seemann weiter. :) Da sind Petroleumlampen drin als Beleuchtung. Kompensationskugeln sind in der Regel nicht am Kompassgehäuse sondern an der Kompasssäule befestigt. Wie auch im Video zu sehen.
 
Zurück