Hallo liebe Leute,
ist schon lange her das ich hier war. Aber wie das Leben halt so spielt...
Lange Rede, gar keinen Sinn:
In unser Restaurant wurde eingebrochen und unter anderem meine gesamte Messertasche gestohlen.
Das ganze wird über die Versicherung abgewickelt und ich habe alles in allem ein Budget von ca. 1200€
Primär geht es mir hier um das/die Kochmesser.
Daher hier einmal der Fragenkatalog:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung aus den o.g. Gründen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Da ich die Posten fast täglich wechsle, ist das nicht so einfach zu definieren. In erster Linie suche ich ein Kochmesser.
Für andere Aufgaben habe ich meine favorisierten Messer Gedanklich schon zusammen.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt und Choppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunstoffbretter ( Gastro halt )
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer mit europäischer Griffform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser 24cm
*Welcher Stahl?
Keinen Plan. Ich bin aber Bereit mich auf Carbon einzulassen, wenn nicht zu reaktiv.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Kochmesser max. 300€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Weltweit. Kein Problem.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja.
Takayuki Grand Chef
Misono 440 ( das UX10 finde ich auch sexy, ist mir aber zu teuer )
JCK CarboNext
Takayuki Aogami-2
*Alle Messer werden stumpf.
Ich beherrsche Schleifen auf einem Stein nicht. Zudem hab ich im Küchenbetrieb auch keine Zeit dafür.
Ich bin gerne bereit einen adäquaten Wetzstab zu kaufen um das Messer zu schärfen.
Unter anderem wurde mir ein MAC Pro entwendet, das MBK-95 24cm Gyuto. Geiles Messer, aber nervtötend scharf zu halten. Also kommt auch irgendwie dieser Stahl ( VG2 ) wohl nicht infrage.
Also, was schwebt mir vor?
Ich habe große Hände, guter und ausreichend großer Griff ist wichtig!
Das Ding muss Rocken, 2,3,4 Züge auf dem Stahl und das Messer muss wieder liefern.
Jetzt habe ich die Möglichkeit mir was richtig geiles zuzulegen, genau passend für mich, meine Ansprüche und Skills.
Was sagt ihr?
ist schon lange her das ich hier war. Aber wie das Leben halt so spielt...
Lange Rede, gar keinen Sinn:
In unser Restaurant wurde eingebrochen und unter anderem meine gesamte Messertasche gestohlen.
Das ganze wird über die Versicherung abgewickelt und ich habe alles in allem ein Budget von ca. 1200€
Primär geht es mir hier um das/die Kochmesser.
Daher hier einmal der Fragenkatalog:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung aus den o.g. Gründen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Da ich die Posten fast täglich wechsle, ist das nicht so einfach zu definieren. In erster Linie suche ich ein Kochmesser.
Für andere Aufgaben habe ich meine favorisierten Messer Gedanklich schon zusammen.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt und Choppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunstoffbretter ( Gastro halt )
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer mit europäischer Griffform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser 24cm
*Welcher Stahl?
Keinen Plan. Ich bin aber Bereit mich auf Carbon einzulassen, wenn nicht zu reaktiv.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Kochmesser max. 300€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Weltweit. Kein Problem.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja.
Takayuki Grand Chef
Misono 440 ( das UX10 finde ich auch sexy, ist mir aber zu teuer )
JCK CarboNext
Takayuki Aogami-2
*Alle Messer werden stumpf.
Ich beherrsche Schleifen auf einem Stein nicht. Zudem hab ich im Küchenbetrieb auch keine Zeit dafür.
Ich bin gerne bereit einen adäquaten Wetzstab zu kaufen um das Messer zu schärfen.
Unter anderem wurde mir ein MAC Pro entwendet, das MBK-95 24cm Gyuto. Geiles Messer, aber nervtötend scharf zu halten. Also kommt auch irgendwie dieser Stahl ( VG2 ) wohl nicht infrage.
Also, was schwebt mir vor?
Ich habe große Hände, guter und ausreichend großer Griff ist wichtig!
Das Ding muss Rocken, 2,3,4 Züge auf dem Stahl und das Messer muss wieder liefern.
Jetzt habe ich die Möglichkeit mir was richtig geiles zuzulegen, genau passend für mich, meine Ansprüche und Skills.
Was sagt ihr?