Korrekturbrillen. Welche sind die besten?

widersacher

Mitglied
Hallo,

ich benötige eine neue Korrekturbrille.

Die neue sollte stabil und praktisch sein, d.h. z.B. bruchfest, gute Verbindung der Teile, guter Sitz auch bei Nässe etc. (also taktisch :D )

Ich bin ein Freund von Oakley aber leider gefällt mir nur die "Gasket", die mir nicht steht.

Anforderungen:

Farbe: Bei Metallgestell Silber, bei Kunststoff Schwarz.

Nasenauflage: KEINE Silikonpads sondern Nasenauflage direkt am Gestell (Steg).
Siehe hier:
RICHTIG: http://oakley.com/pd/3601
FALSCH: http://oakley.com/pd/3153/9626

Wer hat Anregungen für mich? Danke.

Korrekturbrillen. Die Besten!

Hallo,
mir fällt leider keine Metall-Brille ein die deinen Anforderungen entspricht!
Ansonsten kann ich die Titanflex-Gestelle von Eschenbach empfehlen.

http://www.eschenbach-optik.com/de/TITANflex.titanflex.0.html

Ich trage meins jetzt seit Jahren. Das Gestell ist sehr leicht und man kann es wirklich um fast 180° verbiegen, ohne das es zerbricht. Ich hatte nur am Anfang Probleme weil der Optiker bei dem rahmenlosen Gestell die Bohrungen für die Bügel zu groß gemacht hat und das mit Klebstoff vertuschen wollte. Nach ziemlich viel Ärger hat er neue Gläser bestellt und schön kleine Löcher gemacht. Danach war alles super.

Gruß Chris

Mit meinen fast 7 Dioptrien (seit Jahrzehnten) kann ich mich als vom Fach bezeichnen :D

Schon in der Jugend hat mich an einer Brille furchtbar gestört, dass sie zum Rutschen neigt. Deshalb habe ich mehr als 20 Jahre lang Kontaktlinsen getragen.

Bis ich auf dieses Modell gestoßen bin: http://www.silhouette.com/main.aspx?jumpTo=&lang=de&region=2

Schaut furchtbar filigran aus, ist aber zu 100 % rutschsicher mit entsprechend leichten Kunststoffgläsern und wesentlich robuster als man auf dem ersten Blick glaubt! Das Ding flext einfach das Meiste weg :irre:

Das Verlinken funktioniert bei der Website nicht.

Mir persönlich gefallen die Dinger jedoch nicht. Erstens wegen der Silikon-Nasenauflagen (ich hasse sie) und zweitens hätte ich gerne etwas Schnittigeres. :hehe:

Nichts für ungut, danke für die Anregungen bisher.

Am liebsten wäre mir etwas, das in Richtung Oakley geht, d.h. markantes "cooles" Design, gute Qualität, sportliche Funktionalität.

Habe gesehen, daß Ray Ban auch Korrektionsbrillen anbietet und werde mir einige mal zur Ansicht bestellen lassen. http://www.ray-ban.com/Germany/HomePageGermany.html

Noch Vorschläge?

Es gibt kein bestes Messer, es gibt kein bestes Auto, es gibt keinen besten Photoapparat....... und natürlich, bzw. schon gar nicht , KEINE BESTE BRILLE. Eine Brille ist ein Kompromiss aus Mode und den individuellen Eigenschaften hinsichtlich Träger, Dioptrien, Schädelgeometrie, Alter,.......und.....und....und.
Das Wichtigste ist die Fachberatung durch einen kompetenten Augenoptiker in einem Fachgeschäft. Eine Brille ist wesentlich mehr als " ich kann jetzt ein bißchen schärfer gucken".
Gruß Helmut, selbst Augenoptiker

Das stimmt absolut!

Ausserdem gehört Ray-Ban seit einigen Jahren zu Luxottica, seitdem haben sie auch keine Bausch&Lomb-Gläser mehr, sondern Kunststoff-Gläser. Ob das ein Fortschritt ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, ich jedenfalls plane seit dem Übergang zu Luxottica (IMHO eine Modemarke oder sowas) keinen Zuwachs zu meinen fünf Ray-Ban mehr. Wie sind denn die Silhouette so? Preislich spielen sie ja in der Oberliga mit.

BTW: die verlinkten Seiten von Ray-Ban und Silhouette sind ja grottig. Wenn ich nicht 20MBit hätte, hätte ich vermutlich nach der Hälfte abgebrochen. Wer verbricht so einen Mist nur?!?...

nora-m hatt 100% recht. Eine Brille muss einfach zum Gesicht passen, Tipps geben lassen bringt darum sehr wenig.
Gute Gestellfirmen haben mehrere Rahmengrößen, und sind meistens relativ unbekannt, von "In" Firmen für sonnenbrillen halte ich garnichts mehr *nicht das ich es nicht hinter mir hätte ...*.

Inzwischen hab ich einen Optiker der sich ein zwei Stunden Zeit nimmt nur um das Modell zu finden was mir am besten steht dazu kommt dann noch mal so viel Zeit für die Anpassung der optischen Eigenschaften.
Der hat dann auch Anung vom Markt und kennt nicht nur sonnenbrillenmarken a la Rayban und co. ;)
Sprich such dir einen richtig guten Optiker. Einen der ein Videosystem hat damit du Dich selber sehen kannst und der Dir keine billig scheisse andrehen will gute Brillen kosten nun mal Geld.
Meiner Meinung nach bleib blos weg von den Ketten ...

Gläser finde ich die von : r&h am besten, von Rodenstock halte ich nichts selbst Zeiss kommt IMHO nicht an r&h rann.

Aber dass kannst Du dir nochmal vom Optiker sagen lassen, außer der verkauft nur eine Firma die mit R anfängt in dem fall verlasse ich den Laden, aber das muss ja jeder selber wissen. :p

Gruss
El

Jetzt werdet Ihr aber philosophisch.

Ich trage seit ca. 28 Jahren Brille, daher ist mir der Kaufprozeß auch nicht ganz unbekannt.

Warscheinlich war die Überschrift zu pointiert aber als kostenlose Dreingabe habe ich ja auch noch ein bißchen Text verzapft. :hehe:

Eigentlich suche ich nur eine Alternative zu Oakley. Dieser Hersteller übertrifft alle erdenklichen Sicherheitsstandards und wird nicht umsonst von professionellen Sportlern und Sicherheitskräften bevorzugt.
Mit Oakley Sonnenbrillen habe ich bereits beste Erfahrungen gemacht.
Natürlich erübrigt sich da auch die Frage, ob Glas oder Kunststoff das richtige Glasmaterial für mich ist.

Ich brauche keinen Optiker, der mir sagt, was mir steht. Was bequem ist, merke ich ebenso selbst. In Katalogen oder der Auslage wähle ich erst grob jene Brillen aus, welche meinen Stil entsprechen und bei der Anprobe entscheide ich endgültig, ob sie mir steht (mit Kontaktlinsen, kein Video nötig).
Die Aufgabe des Optikers ist es Gläser zu schleifen, evtl. die Brille anzupassen und mein Geld zu kassieren. Auf Typberatung lege ich keinen Wert.

Ich weiß es ja. Alles ist relativ...was für den einen gut ist...usw.
Daher suche ich ja nur Firmennamen als Anregung, damit ich selber schauen kann.

Also, diesmal anders/besser formuliert:

Welche sind, neben Oakley, die stabilsten und funktionalsten Brillengestelle, die die Funktion einer Schutz-/Schieß-/Sportbrille ausüben könnten, dabei fest und bequem sitzen und nicht so aussehen: http://www.essgoggles.com/Land-Ops_4_detail.html

Und jetzt fragt bitte nicht: "Wozu braucht man denn so eine Brille?" :haemisch:

Jetzt werdet Ihr aber philosophisch.................Und jetzt fragt bitte nicht: "Wozu braucht man denn so eine Brille?" :haemisch:

vielleicht solltest du mal darüber nachdenken wo du dich hier befindest. :haemisch:
dies ist ein MESSER-forum !!!
wenn dir die antworten zu einer frage, die eigentlich hier nichts zu suchen hat (meiner meinung nach), zu philosophisch erscheinen, solltest du deine frage wohl besser in einem BRILLEN-forum stellen. :hehe:

Ich denke, das paßt ganz gut in die Gadgets & Gear Abteilung.

Die Mehrheit der Poster hat es ja auch geschafft, auf die Frage bezogen zu antworten. Du, Marcus_Au, übrigens auch.

Ich persönlich halte nur nichts von der ewigen Relativiererei, dem Infragestellen von Fragen, Streiterei und Klugscheißerei in einem Forum.

Wenn jemandem die Frage/Fragestellung nicht paßt, sollte er nicht posten. Alles andere ist OT.

Nun bitte zurück zum Thema.

Kennt jemand noch andere Sportbrillen-Hersteller, die empfehlenswert wären? Habe mal bei "Rudy Project" geschaut, aber leider ist deren Angebot an Korrektionsbrillen arg begrenzt.

Ich persönlich halte nur nichts von der ewigen Relativiererei, dem Infragestellen von Fragen, Streiterei und Klugscheißerei in einem Forum.

Wenn jemandem die Frage/Fragestellung nicht paßt, sollte er nicht posten. Alles andere ist OT.
Ich kann Dir da nur zustimmen.

Nun bitte zurück zum Thema.
Kennt jemand noch andere Sportbrillen-Hersteller, die empfehlenswert wären? Habe mal bei "Rudy Project" geschaut, aber leider ist deren Angebot an Korrektionsbrillen arg begrenzt.
Hmm. Es kommt ja auf den Anwendungsfall an, aber wie wäre es mit Uvex? Die bauen immerhin ausser Helmen auch Brillen und Arbeitsschutzbrillen. Da könnte schon was brauchbares bei sein.

EDIT: z.B. die hier (hoffentlich geht der link).

Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt mich zu einer Vollsichtschutzbrille.
Es sollte ja was für jeden Tag sein.
Die "normalen" Brillen von UVEX sehen auch leider sehr nach Labor bzw. Fabrik aus.

Ob einem eine Brille steht und passt, weiß man doch erst, wenn man sie aufgesetzt und sich damit ausgiebig betrachtet hat.

Ich weiß nicht, was das bringen soll, sich im Internet Modelle anzusehen, außer vielleicht etwas Marktüberblick zu bekommen.
Bei mir hat die Auswahl einer Brille zumindest auch immer einige Stunden gedauert, wobei ich dutzende Brillen aus dem Sortiment der Optiker anprobieren musste. Oft sehen Brillen, die einem in der Auslage super gefallen, im Gesicht dann einfach nur dämlich aus. Deswegen lässt sich die Wahl auch kaum nach objektiven Kriterien wie irgendwelcher besonderen Verarbeitung, Material o.ä. treffen. Das ist wie mit Schuhen, da bringt mir ein schickes Modell mit bester Dämpfung und Pipapo auch nichts, wenn es schlicht nicht passt bzw. unbequem ist.

Zudem lässt sich nicht jede Designer- bzw. Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern bestücken, aufgrund häufig verwendeter Sonderformen.

Zurück