Kris

TimM.

Mitglied
Messages
778
Zu Weihnachten habe ich einen sogenannten "Kris" (Malaysia?) bekommen...wer kann mir mehr über diese Art Dolch mitteilen?
Und in welcher Preisspanne liegen diese Dolche in etwa (auch wenn man das bei Weihnachtsgeschenken nicht fragt... ;))?
 
Irgendwo zwischen 10,-Euro und 10000,-Euro:steirer:
Ist aber auch (wahrscheinlich) anhand von guten Abbildungen (kommen da noch welche?)nicht allzugenau zu sagen.
 
Da ich (noch?) kein Premiummitglied bin, kann ich leider keine Bilder hier reinstellen (´nen eigenen Server hab ich nicht).

Könnt ihr mir etwas über die Geschichte und das Verbreitungsgebiet erzählen?
 
tip mal die worte "kris" und "dolch" in die suchmaschine Google ein.
da gibt es dann einige seiten mit infos zum kris.
eine suche mit den worten "kris" und "dagger" habe ich noch nicht versucht. aber das dürfte auch "einige" treffer geben.
 
Ruf doch mal Alex von Katachi an, bei dem bessere ich mein Fachwissen auf wenn ich etwas zum Thema Kris brauche.
 
In Google hab ich schon gesucht.

Und wie bekomme ich die Telefonnummer von "Alex von Katachi"? Tut mir leid, aber ich hab keine Ahnung, was Katachi ist...:ack:
 
Katachi

Hi, TimM

Katachi Art ist ein Geschäft in Hamburg, der u.a. Schwerter & Messer und auch Krise hat.
Hier die Adresse:

Alexander Westphal
Martinistr. 26
20251 Hamburg

040/4601448

Viel Glück und viele Grüße aus dem Norden
 
Ich habe einen Kris "restauriert", er war gering im Wert des Verkäufers. Er war rostig und nicht schwarz, wie er sein sollte um gut zu sein. Ich habe ein bißchen checkung von Manfred Sachse, als auch von "Metallveredlung". Ein altes deutsches Rezept der Metallfärbung, gepaart mit den Erfahrungsberichten des Manfred Sachse gaben mir den Erfolg der, ich sach jetz mal der reanimierung, der alten Klinge. Das Ding ist geiler als ein Feuerwerk und als das was ein Krisverkäufer gerne verkaufen würde. Genial, das Thema. By the way, my wife is Malaysian. Ask her about blades......... wenn jemand sich für sowas interessiert, dann contact me, on a.albers@metallveredelung.de
 
Dear all,
wenn Ihr die Suedwestecke von Deutschland besucht, macht doch einen Abstecher nach Basel ins Museum der Kulturen . Dort gibts in der Bali-ausstellung einen Schaukasten über die Wiederbelebung der traditionelle Kris Herstellung auf Bali. Mit Schmiedemuster vom Rohmaterial bis zum fertigen Kris.
just my two cents
Beat
 
Back