Küchenarbeiter gesucht...

Claudius

Mitglied
Hallo an alle!

Ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps von euch:

Ich habe die SuFu bemüht, aber nicht das richtige für mich gefunden!
Vielleicht habe ich falsch gesucht, wenn jemand Empfehlungen dazu hat…

Ich bin auf der Suche nach einem Küchenmesser, welches als starker "Arbeiter" bei starken Belastungen in der Küche eingesetzt werden kann.
Die Klinge, ja das ganze Messer, sollte aushalten können, dass man mal harte Sachen schneiden möchte oder dass man auch mal eine Hebelbewegung machen muss.
Also möglichst gute Schnitthaltigkeit, nicht zu hart, stabile Verarbeitung und einen Griff, der gut in der Hand liegt…

Natürlich möchte ich das Messer nicht vernachlässigen oder zweckentfremden, es soll eben speziell für Dinge geeignet sein, für die meine Japaner zu empfindlich und zu „sensibel“ sind!

Ich habe die Tabelle der „Kaufempfehlung“ ausgefüllt und unten angehängt

Vielen Dank schon mal!
Klaus

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja…

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Küchenmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll für „harte“ Arbeiten in der Küche verwendet werden können
Es sollte aushalten, dass man auch man Speck oder Dörrfleisch schneiden möchte, es sollte so stabil sein, dass es auch mal ein „Hebeln“ aushalten kann.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich dachte so an max 100 Euro, plus-minus

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So ca 20-25 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien: Bitte um Tipps! Form/ Stil sollte eine Art „Gyuto“ oder „deutsches Kochmesser“ sein
Übergang Griff-Klinge und Griff selber stabil, Material eigentlich egal

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, bei gleichen Möglichkeiten eher rostfrei

Klinge und Schliff
Möglichst stabil, nicht empfindlich, dementsprechend nicht zu hart, leicht nachzuschleifen

Linkshänder?
Nein, Rechshänder

Hallo Claudius,

warum Du mittels SuFu nix gefunden hast, erschließt sich mir nicht...:rolleyes:

Im Prinzip eignen sich alle Chefmesser der Solinger Hersteller - robust sind z.B. die Integralmesser von Güde, Solicut - aber schau auch mal nach Burgvogel und Giesser.

Selbstverständlich gibt es noch mehr Anbieter, so z.B. Wüsthof, Dreizack, Zwilling usw. usw. - alle diese Hersteller haben jeweils mehrere Messerserien inkl. der Chefmesser, aber z.T. auch Gyutos im Angebot. Mittels google findest Du auch die Herstellerseiten... ;)

BTW: Auch Victorinox hat tolle, robuste Küchenmesser im Programm und etwas unbekannter auch die Fa. Wenger...:D

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß
pevau57

Ich häng mich mal hier rein.

Ich benötige ein Messerset - für die Küche - Ich besitze bisher noch KEINE Messer - Nun die Frage - so ein Set soll mir geschenkt werden. Und meine Frage was haltet ihr davon:

http://www.amazon.de/WMF-Messer-Set...r_1_7?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1255943955&sr=1-7

oder

http://www.amazon.de/Zwilling-35717...r_1_8?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1255945332&sr=1-8

Oder soll ich mir die Messer Einzeln kaufen?
Wer kann mir ein guten Shop sagen für die Güde oder andere Messer?
Ich find irgendwie keinen.

Grüße und besten Dank

Ben

Zurück