Küchenbeil für Mutter

Laketrout

Mitglied
Im Frühling hat meine Mutter meiner Tochter gesteckt, dass sie gerne ein Küchenbeil hätte. Ich habe mich also mal an die Planung und Vorbereitung gemacht.
Mein Bruder konnte mir eine Lastwagenfeder organisieren.
Von einem Kirschbaum von meinem Grossvater habe ich zwei Griffschalen stabilisiert:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=606903#post606903

Als erstes habe ich mich mit der Flex über die Blattfeder her gemacht.
beil1.jpg

Beim Schmieden musste ich nach den ersten Hitzen einsehen, dass meine Technik und Kraft der Blattfeder nicht gewachsen waren.
Für Herbst hatte ich mich im Ballenberg an einen Messerschmiedekurs angemeldet. Da wollte ich den Beil-Rohling mit nehmen.
Und tatsächlich hat Niklaus Maurer, der Ballenberg Schmied, mir in der Mittagspause mit dem Lufthammer geholfen.
beil2.jpg

Nach zwei Hitzen sah das ganze dann so aus:
beil3.jpg

Den Rest konnte ich zu Hause fertig machen.

beil4.jpg

beil5.jpg

Da meine Mutter im Umgang mit rostenden Messern nicht geübt ist, habe ich in den Messeblock grad noch das Oelfläschchen integriert.
beil6.jpg

Länge: 32 cm
Klingenlänge: 19.5 cm
Klingenhöhe: 8 cm
Stärke im Rücken: vorne 8 mm verjüngend auf 5mm im Griff
Griffschalen: Kirsche, stabilisiert mit Leinoel
Messerblock: Kirsche (derselbe Baum)

Kommentare sind Willkommen.
Roland

Zuletzt bearbeitet:
hallo roland
tja da möchte ich deiner mutter nicht im dunkeln begegnen.:steirer::steirer:
das ist ne wahre "wuchtbrumme" und hier kann man wohl auch getrost sagen "auch knochen sind willkommen".
ist echt ein schönes stück geworden.auch der ständer passt super dazu.einzig die ölflasche sollte durch eine aus glas ersetztwerden.der plastik ist da ein wenig stilbruch.:irre:
gratuliere dir zu diesem brachialen gerät.
grüsse
hano

Grüße.
Schickes Design und gute Idee mit dem passendem Ständer... dann landet das schicke Teil nicht in der Schublade...
Die Kanten am Beil-Rücken sind sicher auch gut, um damit Gefrorenes klein zu klopfen.
Schön.

Hi,

mir gefällt das Messer sehr gut, mal nichts auf 0,0000000002537mm ausgeschliffenes, dass schon ausbricht, wenn man sich auf 10 cm einem Knochen nähert :teuflisch Obwohl das schon auch seinen Reiz hat, muss ich zugeben :steirer:

Die Kirsche gefällt mir ausgesprochen gut, auch die innovative Aufbewahrung ist ein wahrer Hingucker, das mit dem Ölfläschen eine gute Idee, Glasfläschen wäre das Tüpfelchen auf dem I.

Ich gratuliere recht herzlich.

Greez
Wischi

Hallo Laketrout,
das ist ja mal ein schönes handliches Beil!
Glückwunsch, auch zu der beeindruckenden ( und natürlichen!) Holzbehandlung!

Hat das Beil noch ein spezielle WB bekommen?
less

Deine Mutter muss ja Arme wie Arnold Schwarzenegger haben, um mit dem Teil in der Küche arbeiten zu können !:D

Nee, mal im Ernst, das Ding sieht spitze aus, wäre auch was für mich !

Ein tolle, beherzte Arbeit mit Seele! Ich finde man sieht solchen Projekten
das Herzblut des Machers an und deswegen werden sie auch so gut!
Herzlichen Glückwunsch :super:

das Teil ist klasse - gratuliere, besonders gut gefällt mir
unten runde Klingenform.

Deine Mutter wird sich freuen

Sven-Olaf

Zurück