Laketrout
Mitglied
Im Frühling hat meine Mutter meiner Tochter gesteckt, dass sie gerne ein Küchenbeil hätte. Ich habe mich also mal an die Planung und Vorbereitung gemacht.
Mein Bruder konnte mir eine Lastwagenfeder organisieren.
Von einem Kirschbaum von meinem Grossvater habe ich zwei Griffschalen stabilisiert:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=606903#post606903
Als erstes habe ich mich mit der Flex über die Blattfeder her gemacht.
Beim Schmieden musste ich nach den ersten Hitzen einsehen, dass meine Technik und Kraft der Blattfeder nicht gewachsen waren.
Für Herbst hatte ich mich im Ballenberg an einen Messerschmiedekurs angemeldet. Da wollte ich den Beil-Rohling mit nehmen.
Und tatsächlich hat Niklaus Maurer, der Ballenberg Schmied, mir in der Mittagspause mit dem Lufthammer geholfen.
Nach zwei Hitzen sah das ganze dann so aus:
Den Rest konnte ich zu Hause fertig machen.
Da meine Mutter im Umgang mit rostenden Messern nicht geübt ist, habe ich in den Messeblock grad noch das Oelfläschchen integriert.
Länge: 32 cm
Klingenlänge: 19.5 cm
Klingenhöhe: 8 cm
Stärke im Rücken: vorne 8 mm verjüngend auf 5mm im Griff
Griffschalen: Kirsche, stabilisiert mit Leinoel
Messerblock: Kirsche (derselbe Baum)
Kommentare sind Willkommen.
Roland
Mein Bruder konnte mir eine Lastwagenfeder organisieren.
Von einem Kirschbaum von meinem Grossvater habe ich zwei Griffschalen stabilisiert:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=606903#post606903
Als erstes habe ich mich mit der Flex über die Blattfeder her gemacht.

Beim Schmieden musste ich nach den ersten Hitzen einsehen, dass meine Technik und Kraft der Blattfeder nicht gewachsen waren.
Für Herbst hatte ich mich im Ballenberg an einen Messerschmiedekurs angemeldet. Da wollte ich den Beil-Rohling mit nehmen.
Und tatsächlich hat Niklaus Maurer, der Ballenberg Schmied, mir in der Mittagspause mit dem Lufthammer geholfen.

Nach zwei Hitzen sah das ganze dann so aus:

Den Rest konnte ich zu Hause fertig machen.

Da meine Mutter im Umgang mit rostenden Messern nicht geübt ist, habe ich in den Messeblock grad noch das Oelfläschchen integriert.

Länge: 32 cm
Klingenlänge: 19.5 cm
Klingenhöhe: 8 cm
Stärke im Rücken: vorne 8 mm verjüngend auf 5mm im Griff
Griffschalen: Kirsche, stabilisiert mit Leinoel
Messerblock: Kirsche (derselbe Baum)
Kommentare sind Willkommen.
Roland
Zuletzt bearbeitet: