Küchenmesser bis 200€ gesucht

Ach, hat der Cheefarcut die zusätzliche Drehachse zur Winkelkorrektur?
Sieht nicht so aus. Es müsste sich dafür ja die Aufnahme der Klinge in der Höhe verschieben, ohne dass sich dabei der Winkel ändert (oder bin ich gerade verpeilt?). Man bräuchte also eine fahrbare Säule. Womit man wieder bei den klassischen Kränen wäre.

Die Innovation ist für mich doch bei Simons System weitaus beeindruckender, zumal Ali voll mit diesen Schleifschiebern ist.

Hallo zusammen,

noch einmal herzlichen Dank für die weiteren Antworten!
Dann werde ich zum scharf halten den Dick Micro kaufen. Um einen Nachschliff kümmere ich mich wie empfohlen, wenn er ein Thema wird.
Jetzt heißt es noch abwarten, dass die Kyoto-Serie wieder komplett lieferbar ist. Die Mikrofase werde ich wie empfohlen dazu bestellen. Soll ich beim Wetzen und evtl. später selber Schleifen denn die 10° pro Seite der Schneidenfase, oder die 20° der Mikrofase anpeilen?
Jetzt muss ich mir nur noch einen Kopf machen, wie ich die Messer sinnvoll in unserer engen Küche aufbewahre, bisher liegen sie lose in unserer Besteckschublade.

Liebe Grüße!

Beim Wetzen den Winkel der Mikrofase nehmen, sonst schleifst Du die wieder weg.

Wenn du mit dem Wetzstab scharf hältst, peilst du die Mikrofase von 15 - 20 Grad an, und am besten auch an deren oberen Ende von ca. 20°. Mit dem Wetzstab schleifst du sowieso nur eine Mikrofase "auf die Mikrofase", ein spitzerer Winkel ist also sinnlos.

Wenn du später den Grundschliff anlegst, kannst du machen, was du willst. Du kannst entweder auf 10° schleifen (oder schleifen lassen) und weiterhin mit Mikrofase arbeiten oder direkt 20° (oder besser 15°, der Stahl vom Culilux hält das locker aus) oder welchen Winkel du auch immer willst anpeilen und die Mikrofase weglassen.

Hallo zusammen,
Soll ich beim Wetzen und evtl. später selber Schleifen denn die 10° pro Seite der Schneidenfase, oder die 20° der Mikrofase anpeilen?
Wenn du 10° pro Seite beim Schleifen/Wetzen nimmst wird die Mikrofase entfernt, du solltest die 15-20° weiter führen. Damit verbreitert sich die eigentliche Schneidfase auf Dauer. Wenn du willst und es dir zutraust kannst du versuchen die 10° der Sekundärfase komplett durch zu schleifen und eine Mikrofase selbst neu anzusetzen. Ich würde es nicht machen, habe keine Anwendung wo ich einen Vorteil des kleinen Schneidenwinkel sehe

Zurück