Mich würde eure Erfahrung zu Kochmessern für Kinder interessieren. Ich rede jetzt nicht vom ersten Kontakt mit Messern mit 2 oder 3 Jahren; konkret ist mein Sohn 5. Intuitiv würde man ja sagen, dass ein kleines und nicht so scharfes Messer für Kinder besser geeignet ist. Die letzten paar Mal habe ich ihm ein kleines, typisch deutsches etwas dickes, nicht mehr ganz frisch geschliffenes Officemesser in die Hand gedrückt. Funktioniert schon, allerdings ist das Schneiden doch eher etwas mühsam und das Gemüse verrutscht doch sehr leicht, weil das Messer eben nicht so leicht schneidet und ordentlich Druck braucht. Viel besser ging es testweise mit einem dünn geschliffenen 21 cm Gyuto - das Schnittgut verrutsche weniger und die Länge bewirkte, dass die Messerspitze nicht ständig vor den Fingern umherrutscht, sondern deutlich davor.
Das war nur als spontaner Test gedacht und ist sicher nicht ideal (zumal mit ein teurer Japaner sicher zu schade wäre), hat mich aber nachdenken lassen, was ideal wäre.
Was ist eure Erfahrung?

Das war nur als spontaner Test gedacht und ist sicher nicht ideal (zumal mit ein teurer Japaner sicher zu schade wäre), hat mich aber nachdenken lassen, was ideal wäre.
Was ist eure Erfahrung?
- Kurz oder eher mittellang?
- (Mittel-)Dünn vs. dick ausgeschliffen?
- Frisch geschärft vs. nicht mehr ganz superscharf?
- Fingerschutz wie z.B. Opinel Le Petit Chef oder lieber aufpassen lernen?
- Runde Spitze oder geht spitz auch gut?