Küchenmesser gesucht

Servus,

rechne mit viel Verblüffung! :D

Vergleiche die beiden dann direkt, beim Durchschnitt von hartem, unnachgiebigem Gemüse und Berichte! ;)

Viel Spaß damit!

Gruß,güNef
Danke !
Ich hab's geahnt. Noch mehr Verblüffung. Ich rechne schon beim Asagao mit einer Steigerung.

Das Santoku ist von meiner Liste gestrichen, unnötig. Ein geiles Gyuto recht völlig.
Ich freu mich schon auf weitere Messer und Erfahrungen....., mal sehen wann ich das Ende sehe.

Vergleich und Bericht wird folgen.

Guten Morgen,
Gestern habe ich das Asagao Gyuto von meiner Frau bekommen.
Oh, das ist nochmal eine andere Hausnummer. Sehr dünn und sehr scharf. Die Armrasur geht perfekt.
Definitiv für mich ein großer Zugewinn.
Jetzt bin ich am überlegen, ob das 13er Petty von Asagao noch infrage kommt.

Oder welches andere Petty?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du wirklich noch um ein Petty ergänzen möchtest, eröffne bitte einen eigenen Thread in der Kaufberatung mit allen Detailwünschen!

Zum Asagao:

Ich besitze das "Original" Takamura Migaki R2, das Asagao soll ja baugleich sein. Selber Hersteller, gleiches Messer nur anders gelabelt (exclusiv für Japan-Messer-Shop)

Es wäre prima wenn du, schön bebildert, kurz deine Eindrücke schildern könntest. Dann könnten wir vergleiche ziehen!

Vor allem Kehl, Kropf, Griff (wie ist er versäubert) Klingenspiegel, Klingenrücken, Anschliff = also alles! :D

Gruß, güNef

Servus,

wenn du wirklich noch um ein Petty ergänzen möchtest, eröffne bitte einen eigenen Thread in der Kaufberatung mit allen Detailwünschen!

Zum Asagao:

Ich besitze das "Original" Takamura Migaki R2, das Asagao soll ja baugleich sein. Selber Hersteller, gleiches Messer nur anders gelabelt (exclusiv für Japan-Messer-Shop)

Es wäre prima wenn du, schön bebildert, kurz deine Eindrücke schildern könntest. Dann könnten wir vergleiche ziehen!

Vor allem Kehl, Kropf, Griff (wie ist er versäubert) Klingenspiegel, Klingenrücken, Anschliff = also alles! :D

Gruß, güNef

Ich hab mir Dein Review zum Takamura nochmal angeschaut und der einzige Unterschied sind die chinesischen Schriftzeichen auf der Klinge.
Auf der Packung ist der gleiche Aufdruck, sonst sieht das Messer aus wie Deins.

Fotos folgen.....

Ok Leute, jetzt weiß ich was scharf ist.
Das Asagao/ Takamura ist der Knaller.
Das Messer kennt keinen Widerstand im Gemüse, auch bei Karotten nicht. Es läuft mit Leichtigkeit durch.

Hab ja nun auch das Kanso Petty, das ist auch sehr gut. Sehr scharf.

Ich bin mehr als zufrieden.

Ich muss aber sagen, ich arbeite lieber mit großen Messern.

Servus,

Ok Leute, jetzt weiß ich was scharf ist.
Das Asagao/ Takamura ist der Knaller.
Das Messer kennt keinen Widerstand im Gemüse, auch bei Karotten nicht. Es läuft mit Leichtigkeit durch.

manch ein Händler behauptet die Fam. Takamura liefert Messer mit dem schärfsten Werksschliff aus, aber das Gefühl beim Schneiden liefert dir die fantastische Geometrie!

Mein Zakuri ist auch seehr scharf, aber Schärfe ohne unterstützende Geometrie ist zu wenig! ;)

Ab jetzt wird es sehr, sehr schwierig diese Schneidfähigkeit noch zu steigern. Sollte noch Bedarf an einer Steigerung bestehen, dann bleibt nur noch der extreme Dünnschliff an einem Stahl der das auch umzusetzen vermag, ohne markanten Verlust an Schneidkantenstabilität, leicht ballig auf Null! :teuflisch

Wie ich immer sage: Es ist ein Segen und Fluch zugleich! :eek:

Gruß, güNef

Servus,

manch ein Händler behauptet die Fam. Takamura liefert Messer mit dem schärfsten Werksschliff aus, aber das Gefühl beim Schneiden liefert dir die fantastische Geometrie!
Das mit der Geometrie leuchtet ganz klar ein, hab ja den Vergleich zum Eden.
Aber das Takamura ( oder auch Asagao, obwohl es ganz klar aus der gleichen Schmiede kommt und man wirklich kein Unterschied erkennt) ist echt ein Knaller. Ich brauche erstmal nichts anderes. Jetzt hab ich auch wieder richtig Freude am Kochen, Gemüse schneiden ist wirklich Spaß.

Wie ich immer sage: Es ist ein Segen und Fluch zugleich! :eek:
Wirklich viel besseres kann sicher nur speziell angefertigt werden. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber auch durch andere Reviews, die ich gelesen habe, kommt nicht viel nach dem Takamura. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege...)
Ich kann dieses Messer nur empfehlen, wenn man sich ein bisschen mit Schneidtechniken auseinandersetzen kann und will. Eine grobschlächtige Behandlung mag dieses Messer mit Sicherheit nicht.

Zurück