Küchenmesser gesucht

@Dodger79: Kleiner Tipp zum Kopieren von Webadressen. Das Fragezeichen suchen, alles hinter dem Fragezeichen, einschließlich Fragezeichen ist überflüssig. Und mit dem Kettensymbol sieht man die Adresse nicht mal mehr.

Alles klar.. Das mit dem Knochen war auch eher darauf bezogen, dass ich zwischen Ripperl schneide und im Fall der Fälle leicht an Knochen komme. Falls ich je eine Knochen teilen müsste, nehme ich ein Beil..

Hier mal vorläufig meine Wunschmesser:
Herder K5
Herder Chef
Herder 1922 Tranchelard 9 zoll

Prio liegt zunächst auf K5..

Das Santuko würde mich aber auch noch reizen..

Wie ist die Wahl? Alternative Vorschläge?

Hm.

Ein Tranchelard, gleich welches, ist für Normalos eher überflüssig.

Wenn Du nun doch mit old school Bart und rostend leben kannst, dann ist das kleinere 1922er Kochmesser für mich immer noch, das universellste aller Kochmesser,

Klar, zuverlässig leicht nagelgängig finden, kann nervig sein. Aber am Ende dann für mich das stabilste aller Leichtschneider, in der Regel stärker ballig als die K-Serie.

K5 ist modern, durchgängig dünn, gibt‘s rostfrei. Ein gelungener Mix aus Santoku, Nakiri und etwas Wiegen mit Schaufelfunktion. Sehr durchdacht.

grüsse, pebe

Alles klar.. Das mit dem Knochen war auch eher darauf bezogen, dass ich zwischen Ripperl schneide und im Fall der Fälle leicht an Knochen komme. Falls ich je eine Knochen teilen müsste, nehme ich ein Beil..

Hier mal vorläufig meine Wunschmesser:
Herder K5
Herder Chef
Herder 1922 Tranchelard 9 zoll

Prio liegt zunächst auf K5..

Das Santuko würde mich aber auch noch reizen..

Wie ist die Wahl? Alternative Vorschläge?

Der Weg geht zum Zweitmesser, Drittmesser, usw.

Sobald "Knochen" oder Gefahren vorliegen, nutze ich automatisch ein grobes Billigmesser, da reicht eins von Victorinox, z.B. Ausbeinmesser.

Herder K5 ist eine gute Wahl für vieles andere, nur eben nicht für Knochen, Nüsse oder dergleichen.

Zurück