Küchenmesser (japanischer Stil) bis 100€

Heiko S

Mitglied
Hallo an alle,

wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Küchenmesser (Gyuto/Santoku oder Bunka) im japanischen Stil für unter 100€ als Einstieg.

Ich habe natürlich in diesem Preisbereich keine besonders hohen Ansprüche an Exquisität, wie etwa handgeschmiedete Messer.
Nach langem recherchieren, u.a. in diesem Forum, kommt bislang jedoch kein Messer in Frage und suche deshalb nach konkreten Empfehlungen.
(Ich hoffe, dass es solche Messer noch gibt und nicht der Preis der Inflation zum Opfer gefallen ist)

Folgendes hätte ich gerne:
- Gyuto/Santoku oder Bunka
- vorallem für Schnibbeln von Gemüse/Fleisch
- KEIN westlicher Stil
- Am liebsten mit Holzgriff (rot-)braun bis dunkel/schwarz
- ohne Fingerschutz (logisch)
- entgratete Kanten
- Länge: ca. 18-20cm (teils werden Messer mit 16,5cm angeboten -> findet ihr das zu kurz?)
- Spitze/scharfe Ecke am hinteren Klingenende
- Falls es das in der Preisklasse (industriell) gibt: eine uneben geschlagene Klinge
- ca. 60 HRC

Bei der Recherche bin ich u.a. auf die günstige Serie KAI Seki Magoroku gestoßen (17cm lang, leider eine abgerundete Ecke am hinteren Messerende). Ich bin allerdings schon auf eher mittelmäßige Bewertungen wegen teils schlechter Verarbeitung gestoßen (weiß nicht mehr in welchem Shop das war).
- Hat hier jemand erfahrungen mit den unterschiedlichen KAI-Messern? (Kai Kochmesser 20 cm, Seki Magoroku | Kai (https://www.kai-shun.de/kai-kochmesser-20-cm-seki-magoroku/a-100146))

Ähnliche Messer, die mir vom Stil insgesamt gefallen, aber etwas über dem Budget liegen:
Fujiwara Kanefusa FKB Santoku (165mm) (messer-mojo) Fujiwara Kanefusa FKB Wa Santoku 165mm | Messer Mojo (https://www.messer-mojo.de/produkt/fujiwara-kanefusa-fkb-santoku/)
Tadafusa Hocho Nashiji Santoku (165mm) (Dictum) Tadafusa Hocho Nashiji, Santoku, Allzweckmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum (https://www.dictum.com/de/traditionelle-japanmesser-hocho-faa/tadafusa-hocho-nashiji-santoku-allzweckmesser-719940)
Tosa Black Aogami (165mm) (Messer Holdorf) (Tosa Black Aogami Messer - Messer Holdorf Berlin (https://www.messer-holdorf.de/japanische-messer/tosa-black-aogami-kochmesser))

Zusatz:

Gibts auch brauchbare Messer bei Amazon oder hier lieber von allem die Finger lassen?

Vielen Dank schonmal

Hey und herzlich willkommen!

zunächst vorab, für die Art an Anfragen gibts ein Fragenkatalog ... welche Messer nutzt Du aktuell, was ist schlecht an ihnen bzw. was soll besser werden?
Unter 100€, uneben geschmiedete Klinge ist für mich Kyohei Aogami Gyuto unter meinen Lieblingen. Dünn geschliffen, dementsprechend empfindlich und rostend. Google mal danach, noch andere Shops bieten das Messer an.
Generell finde ich eine Messerlänge von ca. 20 cm für mich an alltagtauglichsten, es gibt aber auch einige die mit der 16,5 cm Santoku/Bunka Klasse alles auf dem Brett erledigen - Geschmackssache. Bei großem/dickem Schnittgut (Kohl) macht sich ein etwas längeres Messer eben besser.
Hast Du Dir Gedanken um die Wartung, also "scharf halten" gemacht?

Gruß

Hey und herzlich willkommen!

zunächst vorab, für die Art an Anfragen gibts ein Fragenkatalog ... welche Messer nutzt Du aktuell, was ist schlecht an ihnen bzw. was soll besser werden?
Unter 100€, uneben geschmiedete Klinge ist für mich Kyohei Aogami Gyuto unter meinen Lieblingen. Dünn geschliffen, dementsprechend empfindlich und rostend. Google mal danach, noch andere Shops bieten das Messer an.
Generell finde ich eine Messerlänge von ca. 20 cm für mich an alltagtauglichsten, es gibt aber auch einige die mit der 16,5 cm Santoku/Bunka Klasse alles auf dem Brett erledigen - Geschmackssache. Bei großem/dickem Schnittgut (Kohl) macht sich ein etwas längeres Messer eben besser.
Hast Du Dir Gedanken um die Wartung, also "scharf halten" gemacht?

Gruß
Ich hatte bisher ein ~30€ Santoku von Amazon und war u.a. mit der Schnitthaltigkeit, Verarbeitung und dem aufgedruckten Möchtegern-Damast nicht zufrieden.
Geschärft habe ich bisher mit Schleifsteinen (ich meine 1000 und 6000) und das hat auf jedenFall zufriedenstelllend funktioniert.

Das von dir genannte Messer gefällt mir auf jeden fall schonmal optisch.
Gibts bei den rostenden Stählen etwas zu beachten außer, dass sie trocken gelagert werden müssen?

Ich hatte bisher ein ~30€ Santoku von Amazon und war u.a. mit der Schnitthaltigkeit, Verarbeitung und dem aufgedruckten Möchtegern-Damast nicht zufrieden.
Geschärft habe ich bisher mit Schleifsteinen (ich meine 1000 und 6000) und das hat auf jedenFall zufriedenstelllend funktioniert.

Das von dir genannte Messer gefällt mir auf jeden fall schonmal optisch.
Gibts bei den rostenden Stählen etwas zu beachten außer, dass sie trocken gelagert werden müssen?
Trocknen und Ölen.

Hallo Heiko,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum 🤗
Das Santoku von Fujiwara Kanefusa gibt es bei Lukas (@knife-art.de) für 89 Euro in Carbonstahl und in einer rostarmen Variante.
Bezieht sich dein "KEIN westlicher Stil" nur auf die Klinge oder auf das ganze Messer?
Meine Frage bezieht sich auf den Griff dieser Fujiwaras.

Auch wenn ich dein Budget ein bisschen reiße, aber ich würde dir das Bunka aus der Knifeart basic Serie empfehlen.
Ein wirklich tolles Messer. Ich habe es selber und in diesem Thread ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
Rainer

Nicht mit korrosionsfördenden Flüssigkeiten benetzt liegen lassen, wenn man die Arbeit unterbricht, auch nicht für ein paar Minuten.
Man sollte sich angewöhnen, die immer mit einem leicht feuchten Tuch abzuwischen, bevor man sie aus der Hand legt.
Ölen ist gar nicht so wichtig. Hauptsache immer sauber und trocken.

Hallo Heiko,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum 🤗
Das Santoku von Fujiwara Kanefusa gibt es bei Lukas (@knife-art.de) für 89 Euro in Carbonstahl und in einer rostarmen Variante.
Bezieht sich dein "KEIN westlicher Stil" nur auf die Klinge oder auf das ganze Messer?
Meine Frage bezieht sich auf den Griff dieser Fujiwaras.

Auch wenn ich dein Budget ein bisschen reiße, aber ich würde dir das Bunka aus der Knifeart basic Serie empfehlen.
Ein wirklich tolles Messer. Ich habe es selber und in diesem Thread ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
Rainer
Hi Rainer,

Der Griff sollte nicht im westlichen Stil sein (Ich finde die Metall-Pins überhaupt nicht ästhetisch).
Das Bunka sieht auch sehr schön aus - vielleicht gebe dann doch die paar Euro mehr aus...das sollte halt die Freundin nicht bitbekommen :D

Ölen ist gar nicht so wichtig. Hauptsache immer sauber und trocken.
Ich glaube, ich habe noch nie eine Klinge geölt bei zwanzig oder so Carbonstahlmessern und hatte noch nie Rost (außer an dem ein oder anderen Herderschnippler, die andere Haushaltsmitglieder haben nass herumliegen lassen).

Holzgriff ölen, das ja. Aber die Klinge? Mit einem trockenen Tuch (also nicht dem, mit dem man gerade den restlichen Abwasch getrocknet hat) abtrocknen reicht doch.

Ich Öle die Klinge immer ein, man weiß ja nie ob man mal das Messer für ne längere Zeit nicht benutzt. Schaden tut es definitiv nicht und ein großer Aufwand ist das jetzt nicht, ebenso kann man auch sofort den Griff direkt mit öl einreiben.

Das Bunka sieht auch sehr schön aus - vielleicht gebe dann doch die paar Euro mehr aus...das sollte halt die Freundin nicht bitbekommen :D
Ich glaube auch, dass meine Basics klasse für Dich geeignet wären. Kommen zwar aus Indonesien und nicht Japan, aber sonst sind sie handgeschmiedet, top verarbeitet (insb. die abgerundeten Kanten) und performen hervorragend. Wenn das Budget wirklich eine harte Grenze ist, empfehle ich Dir, bis nächste Woche zu warten: Ich werde wieder eine Black Week aktion machen, bei der Restposten und B-Ware jeden Tag 10% mehr Reduziert werden bis Freitag. Da ist aus der Basic Serie auch ein Santoku dabei, das bis auf wenige Kratzer perfekt ist. Wenn Du bis Dienstag wartest (und natürlich etwas Glück hast), kostet es noch 95€, damit machst Du einen hervorragenden Deal!

LG Lukas

Bei Amazon gibt's manchmal durchaus brauchbare China-Ware oder für wenig Geld eine gute Basis, wenn man sich traut etwas dran zu bearbeiten.
Mein aktuelles Projekt hat ~18€ gekostet, werde demnächst fertig damit und zeige es hier.
Was mich an denen meißtens stört: Sie sind ziemlich dick und schwer, teilweise sehr robust geschliffen.
Möchtest du also ein eher dünn ausgeschliffenes Messer (=schneidfreudig) haben, oder soll es eher robust sein und es geht eher um die Optik / Griff-Form?

Ich habe aus der Serie zwar lediglich das 24cm Gyuto, vermute aber mal das alle Klingen gleich dünn ausgeschliffen sind.
Finde die Optik (Ginsan mit Nashiji-Flanke) und die Performance (Schnitthaltigkeit, annehmbare Schärfe) für ein rostträges Messer super.
Kazoku Ginsan Nashiji Bunka (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-ginsan-nashiji-bunka?search=kazoku%20ginsan)

Kyohei Shindo wie von UE1 vorgeschlagen ist ein ziemlich krasser Einstieg in die japanische Messerwelt (rostend, super dünn geschliffen), wenn's aber passt ein wirklich tolles Messer.
Habe das Funayuki in 17cm und nutze es sehr gerne, Zwiebeln und Möhren damit schneiden bringt automatisch ein Grinsen ins Gesicht.
Vielleicht passt aber auch dieses Messer hier, wollte es aus Neugier bestellen, gibt auch andere Messerformen vom Anbieter. Preislich vertretbar ..
Dao Vua V3 Chef's knife 21 cm Meesterslijpers | Knivesworld (https://www.meesterslijpers.nl/en/dao-vua-v3-koksmes-21-cm)

Zum Thema rostende Klinge: Ich öle lediglich die Griffe meiner Japaner, die Klingen werden heiß abgewaschen, getrocknet und hängen ohne Öl auch mal für zwei Wochen ohne Nutzung an der Magnetleiste, vom Rost keine Spur. Wie schon geschrieben von @ebenezer sollte man säurehaltiges oder (heiße) Proteine nicht auf der Klinge lassen für mehrere Minuten, das gibt unschöne Flecken (und nicht eine schöne Patina). Nur Wasser halte ich für kein Problem, ab und an kurz abwischen wenn die Zubereitung mal länger dauert tut aber auch nicht weh.

1.https://www.meesterslijpers.nl/de/kazoku-ginsan-nashiji-bunka?search=bunka&sort=p.price&order=ASC
2.https://www.meesterslijpers.nl/de/tosa-tsukasa-shirogami-kurouchi-gyuto-21-cm?search=tosa

Hi,

@ScottyC oder @knife-art.de Vorschläge finde ich sehr gut und würde da voll mitgehen. Ich hatte mal ein Bunka Messer 175mm Yoshimitsu White #1 - Kurouchi finished, Ho-Holz Griff (https://www.silverback-knives.com/collections/yoshimitsu/products/bunka-messer-175mm-yoshimitsu-white-1-kurouchi-finished-ho-holz-griff) .
Eigentlich ein tolles Messer. Attraktiver Preis, Klinge wenig reaktiv (also verfärbt sich nicht gleich bei jeder Zwiebel und kein "metallischer Geruch bzw. Geschmack" beim Schneiden - stört mich persönlich eher weniger, aber jeder ist da anders), sieht sehr "japanisch" aus.
Mich ganz persönlich hat auf Dauer nur die Plastikzwinge etwas gestört. Ohne diese hätte ich das Messer behalten und nicht verschenkt.

Grüße

edit: die KAI Seki Magoroko Serie kann ich nicht unbedingt empfehlen. Der Griff fühlt sich einfach nicht schön an...alles irgendwie nach Plastik, wirkt sehr billig. Jeden unbehandelten Griff mit Plastikzwinge würde ich dem vorziehen. Schärfen fand/finde ich eher mittelmäßig bis seeehr mäßig. Kann aber auch an meinen bescheidenen Schärfskills liegen...ich würde es nicht nehmen. Alles ganz subjektiv(!).

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich schon länger wie gut die Schleifsteine von Silverback Knifes sind. Weis da jemand genaueres?

Frage mich schon länger wie gut die Schleifsteine von Silverback Knifes sind. Weis da jemand genaueres?

Jain....Tante meiner Frau hatte sich so eine Schleifsteinkombi mal mitbestellt (1000 + 10000). Sie ist ganz angetan und kann ihre Messer auch schleifen/schärfen. Mir wäre der Sprung zu groß, und ich würde eine andere Kombi nehmen. Über der Qualität der Steine an sich kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte, nur Hören-Sagen.

edit: sehe gerade, dass es diese Kombi gar nicht (mehr?) gibt...würde aber wirklich behaupten, dass es die mal gab....naja, egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass meine Basics klasse für Dich geeignet wären. Kommen zwar aus Indonesien und nicht Japan, aber sonst sind sie handgeschmiedet, top verarbeitet (insb. die abgerundeten Kanten) und performen hervorragend. Wenn das Budget wirklich eine harte Grenze ist, empfehle ich Dir, bis nächste Woche zu warten: Ich werde wieder eine Black Week aktion machen, bei der Restposten und B-Ware jeden Tag 10% mehr Reduziert werden bis Freitag. Da ist aus der Basic Serie auch ein Santoku dabei, das bis auf wenige Kratzer perfekt ist. Wenn Du bis Dienstag wartest (und natürlich etwas Glück hast), kostet es noch 95€, damit machst Du einen hervorragenden Deal!

LG Lukas
Hi, danke für die Info - dann werde ich noch etwas Geduld haben 👍🏽

Zurück