link
Mitglied
Hallo zusammen,
heute hab ich wieder ein paar neue Messer fertig bekommen.
Die Neuheit für mich daran, es sind meine ersten Küchenmesser die dünnwandige Klingen und der verwendete Wälzlagerstahl.
Das Material:
Das Kleine war mal eine Feile.
Das Mittlere und das Große sind aus Kugellagerstahl, wahrscheinlich W3 = 1.3505.
Der Arbeitsvorgang:
Die Lagerschale wurde geteilt und der Länge nach aufgeschnitten.
In der Gasesse erhitzt, gerade gebogen und auf dem Rundhorn mit der Hand in die Breite geschmiedet.
(eine Bemerkung zum Lagerstahl: Das ist das zäheste was ich je auf dem Ambos hatte.)
Die Klinge habe ich auf ca. 3-4 mm Stärke ausgeschmiedet.
Anschließend mit der Flex in Form gebracht und fast auf Endmaß vor geschliffen.
Um einem Verzug beim härten vorzubeugen wurden die Klingen eine Stunde spannungsarm geglüht, anschließend kühlten sie mit dem Ofen langsam ab.
Mit einigen technischen Tipps von redcloud hat auch das Härten funktioniert.
Alle drei Messer wurden Selektiv im Ofenkittmantel gehärtet und in Öl abgeschreckt,
aber nur beim Feilenstahl ist eine Härtelinie zu erkennen.
Eine Härtemessung ergab, die Klingenrücken sind weich und die Schneiden haben eine Härte
von 66 HRC. Nach dem anlassen bei 200° haben sie jetzt ca. 62-63 HRC.
Die Messer sind einseitig rechts geschliffen und der Griff besteht aus Wasserfestverleimten Bambus. (Ehemals ein Vesperbrett von Lidl).
Das Mittlere Messer habe ich schon vor einigen Wochen zur Probe gefertigt und gebrauche es seitdem in der Küche, ich kann es nur mit den Worten beschreiben: Ich werde es nie mehr hergeben.
Die genauen Masse:
Groß:
Gesamtlänge:390mm
Klingenlänge:240mm
Klingenbreite:48mm
Klingenstärke:3,5-1,5mm
Gewicht:302g
Mittel:
Gesamtlänge:275mm
Klingenlänge:155mm
Klingenbreite:37mm
Klingenstärke:2,0-1,0mm
Gewicht:161g
Klein:
Gesamtlänge:235 mm
Klingenlänge:120 mm
Klingenbreite:26 mm
Klingenstärke:1,5-0,8 mm
Gewicht:83g
Gruß Link
heute hab ich wieder ein paar neue Messer fertig bekommen.
Die Neuheit für mich daran, es sind meine ersten Küchenmesser die dünnwandige Klingen und der verwendete Wälzlagerstahl.
Das Material:
Das Kleine war mal eine Feile.
Das Mittlere und das Große sind aus Kugellagerstahl, wahrscheinlich W3 = 1.3505.
Der Arbeitsvorgang:
Die Lagerschale wurde geteilt und der Länge nach aufgeschnitten.
In der Gasesse erhitzt, gerade gebogen und auf dem Rundhorn mit der Hand in die Breite geschmiedet.
(eine Bemerkung zum Lagerstahl: Das ist das zäheste was ich je auf dem Ambos hatte.)
Die Klinge habe ich auf ca. 3-4 mm Stärke ausgeschmiedet.
Anschließend mit der Flex in Form gebracht und fast auf Endmaß vor geschliffen.
Um einem Verzug beim härten vorzubeugen wurden die Klingen eine Stunde spannungsarm geglüht, anschließend kühlten sie mit dem Ofen langsam ab.
Mit einigen technischen Tipps von redcloud hat auch das Härten funktioniert.
Alle drei Messer wurden Selektiv im Ofenkittmantel gehärtet und in Öl abgeschreckt,
aber nur beim Feilenstahl ist eine Härtelinie zu erkennen.
Eine Härtemessung ergab, die Klingenrücken sind weich und die Schneiden haben eine Härte
von 66 HRC. Nach dem anlassen bei 200° haben sie jetzt ca. 62-63 HRC.
Die Messer sind einseitig rechts geschliffen und der Griff besteht aus Wasserfestverleimten Bambus. (Ehemals ein Vesperbrett von Lidl).
Das Mittlere Messer habe ich schon vor einigen Wochen zur Probe gefertigt und gebrauche es seitdem in der Küche, ich kann es nur mit den Worten beschreiben: Ich werde es nie mehr hergeben.
Die genauen Masse:
Groß:
Gesamtlänge:390mm
Klingenlänge:240mm
Klingenbreite:48mm
Klingenstärke:3,5-1,5mm
Gewicht:302g
Mittel:
Gesamtlänge:275mm
Klingenlänge:155mm
Klingenbreite:37mm
Klingenstärke:2,0-1,0mm