Kurze Einschätzung zu meinem Military

hab auch nur Handschuhgröße 8,5 und finde das Teil als "Taschenmesser" etwas groß.....was aber nicht heißt, dass es schlecht ist ;) Ich finds sogar super das Teil, hatte es nur nicht so groß erwartet.

Meint ihr diesen Triangle Sharpener von Spyderco?¿ Das Ding is ja heftig teuer, ist es das wert? Oder gibts was andres idiotensicheres ne Preisklasse drunter? Wenn ich jetzt 50 Messer zum schärfen hätte wärs ja gut, aber ich hab nun mal net so viel, da erschließt sich mir der Nutzen für ne 70€-Investition zum 1 mal im Monat schärfen net so ganz, oder ist das noch "günstig" im Vergleich zu andren Schärfsystemen?¿

Auf jeden Fall passt das Military recht gut in die Gruppe meiner Spielzeuge finde ich ;)

CU
Dennis
 
cheez said:
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast wenn du bei einem Military gleich an ein Mordinstrument denkst. Das Messer ist nicht wirklich für solche Sachen konzipiert worden, du interpretierst den Namen Military falsch. Lies' nach, vielleicht hilft's.





Solche Sprüche wie ihr sie hier bringt sind nicht gerade förderlich für das Ansehen von Messern [und den Benutzern] in der Öffentlichkeit. Denkt' da mal drüber nach, bevor ihr das nächste Mal jemanden, der nach einem Messer fragt, selbiges mit einem 'imponierenden' Klick unter die Nase haltet. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so etwas erhebend sein soll. Das ist nur dämliches Machogehabe und absolut kontraproduktiv :rolleyes:

Wenn hier noch mehr Müll kommt, wird dichtgemacht.

Keno





Ok ich muss auch noch mal was zu Deiner Meinug sagen.
Ich habe nicht gemeint jemanden "Angst oder so etwas durch das Öffnen eines Spyderco zu sugerieren. Mehr wollte ich damit zu Ausdruck bringen das das " Klack" bei nicht Spyderco Kennern ein Ausdruck von Bewunderung und Erfurcht auf deren Gesichtern erscheinen lässt,wenn diese (ich nenne sie mal nicht Kenner von Spydies )dann das folgede Messer sehen . Und ich meine das dieses eimnem doch mit Freude erfüllt wenn Andere dieses Messer auch cool toll stark schön super finden.Oder nicht?
Ich persönlich besitze kein Millitary.( Ist mir zu groß ) Ich habe ein kleine zierliches Meerkat und bin damit und auch mit dem Klack vollstens zufrieden.
Wenn jetzt noch irgendeiner was in den "falschen Hals " bekommen hat dann möcht ich mich hier und jetzt, ganz offiziell für meine unüberlegte und dumme Meinug ENTSCHLKDIGEN.
 
Mein Gott, Leute,

was habt ihr für Probleme - wenn das Messer "Klack" beim Öffnen macht oder "Military" heißt und jemand das toll findet, ist das schon ein Grund, sich vielmals zu entschuldigen.

Währenddessen überlegen Rumsfeld und Bush, ob sie nicht auch im Iran noch ein paar tausend Menschen umbringen sollen und niemanden interessierts.

In Deutschland ist alles, was mit Waffen, Messern, Militär, Jagd etc. zu tun hat, nur negativ besetzt. Jeder, der sich dafür interessiert, ist stets bereit, in eine Demutshaltung zu verfallen, sobald er irgendwo kritische Töne zu vernehmen glaubt - der Terror der Gutmenschen...
 
Vor ein paar Tagen ist auch bei mir ein Military eingetrudelt.

Erster Eindruck : Viel zu leicht und der Plastik-Backspacer ist auch nicht mein Fall.

Ein wenig Edelstahl und 4 Stunden später:

http://web.a-schnabel.de/Military-Backspace-fert.jpg

Gewicht vorher 118g (mit Clip), jetzt 142,5g

Fazit: Ist keine Schönheit das Messer, dafür aber sehr praxistauglich. Mir gefällts.


Andreas

Noch was: Das Klacken vom MT Amphibian klingt zigmal satter.
 
hi andreas,

sieht echt supergut aus das military .*respekt*..............würde nur die fotos mal gerne ein wenig größer sehen, wegen der details......wäre das möglich ???
 
Goldfinger said:
Viel zu leicht und der Plastik-Backspacer ist auch nicht mein Fall.

Na ja - schöner ist es mit dem neuen Backspacer schon; :super: aber schwerer = besser :confused:


Goldfinger said:
Das Klacken vom MT Amphibian klingt zigmal satter.

Ja - glaube ich auf´s Wort.

Allerdings geht´s auch noch klackiger. Man muss nur bei einem soliden Framelock die Vorspannung durch "biegen" erhöhen - DAS klackt! :glgl:
 
Goldfinger said:
Vor ein paar Tagen ist auch bei mir ein Military eingetrudelt.

Erster Eindruck : Viel zu leicht und der Plastik-Backspacer ist auch nicht mein Fall.

Ein wenig Edelstahl und 4 Stunden später:

http://web.a-schnabel.de/Military-Backspace-fert.jpg

Gewicht vorher 118g (mit Clip), jetzt 142,5g

Fazit: Ist keine Schönheit das Messer, dafür aber sehr praxistauglich. Mir gefällts.


Andreas

Noch was: Das Klacken vom MT Amphibian klingt zigmal satter.

Sieht echt cool aus! Aber mich stört der Backspacer nicht, von daher spare ich das Gewicht...

Dass andere Messer nicht besser klacken, hab ich nicht gesagt, weiß ich nicht. Strider SMF oder sowas mit 5m breitem Liner ist da bestimmt heftiger. Mich hat das Military als erstes, wertiges Messer aber dadurch beeindruckt.

Kingvalle
 
Sieht schon sehr schön aus - so hat man mit etwas (?) Aufwand ein unverwechselbares Military (und wer sich am Gewicht nicht stört ... ;) )
 
also der edelstahl backspacer gefällt mir ausgesprochen gut.

kannst du bitte mal genau erklären, wie du ihn gemacht hast?
ich habe nämlich momentan ein messer wo ich gerne selbiges machen würde.

wie hast du den edelstahl auf die passende dicke gebracht? fräsmachine?
womit hast du geschliffen und geschnitten? weil mit eisensäge und normalen feilen kommt man da ja imho nicht weit.
 
@ Bonemachine

Beim Military mißt die Klinge samt Gleitscheiben genau 4mm. Die Materialbeschaffung in der richtigen Dicke ist daher unproblematisch. Lt. Rechnung ist es V2A Werkstoff 4301. Der Stahl ist (zumindest für einen Laien) recht zäh beim Bohren. Sägen und Feilen war jedoch mit Standardwerkzeugen einfach zu bewerkstelligen. Ich habe mir zuerst eine Schablone aus Pappe geschnitten und danach dann das Original gefertigt. Um das am Rücken überstehende Material bündig zu schleifen habe ich Schleifpapier auf ein Glasplatte gespannt und den Rücken mit einem beigelegten Klotz geschliffen. Der Klotz soll bewirken, dass man seitlich nicht kippelt. Die Glasplatte als harten Untergrund verhindert, dass der Stahlspacer sich in den Untergrund eindrückt und die seitlichen G10 Schalen stärker abgeschliffen werden. Zuletzt habe ich das Messer nochmals zerlegt und die Kanten des Spacers sowie der G10 Schalen leicht gebrochen. Wenn die Konstruktion etwas arbeitet, würde sonst sofort eine scharfe Kante vorstehen. Der Spacer ist ja nur geklemmt und die Bohrungen haben ein wenig Spiel.
Als Finish bin ich noch mit feinem Schleifflies drübergegangen. Dadurch wird das G10 allerdings recht glatt (und schön dunkel), verliert aber etwas Grip.
Für das Military benötigt man einen Inbus 3/32 Zoll sowie 2 Torxe Gr.6 (den 2ten zum Gegenhalten)

Grüße

Andreas
 
@goldfinger

danke für die anleitung!
die idee mit dem schleifklotz und der glasplatte finde ich gut.
darauf bin ich selber noch nicht gekommen. dachte bisher immer um einen exakten winkel zu schleifen ist man auf einen teller- oder bandschleifer mit anschlag angewiesen.

könntest du den vorgang noch etwas genauer beschreiben?
hast du das messer und den klotz nur mit der hand zusamengehalten oder mit einer zwinge oder dergleichen festgemacht?
war der klotz auch auf dem schleifpapier oder daneben (damit der nicht auch runtergeschliffen wird)?
 
@ Bonemachine

Klotz und Messer habe ich nur mit den Händen gehalten. Zwinge wäre nicht möglich, da das Messer aufgrund des runden Rückens während des Schleifens leicht gedreht werden muss. Der Klotz wird dabei mit abgeschliffen. War nur ein einfacher Holzabschnitt kein regulärer Schleifklotz. Hauptsache rechtwinklig.

Andreas
 
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast wenn du bei einem Military gleich an ein Mordinstrument denkst. Das Messer ist nicht wirklich für solche Sachen konzipiert worden, du interpretierst den Namen Military falsch. Lies' nach, vielleicht hilft's.

Hi Cheez,
Kläre mich netterweise auf wofür denn das Wort "Military" beim Military steht ?
 
Das Ding ist vom ganzen Konzept nie anders als als Werkzeug vorgestellt worden. Für treffendere Übersetzungen oder für Interpretationen wirst Du in Spyderco Foren genug finden. Vielleicht hat Herr Glesser auch mal ne Sekunde Zeit.

Ich persönlich übersetze Military mit Vielseitigkeit und beziehe mich auf die Pferdesportdisziplin. Sicherlich ist das nicht der Gedanke von SG.
 
Ein Auszug aus der Produktbeschreibung des Military's von der Spyderco-Seite:
A cornerstone in Spyderco's Save and Serve line up, the Military Model came about after someone asked Spyderco's owner Sal Glesser, "If your son were going into the military what folding knife would you send him with?" For certain, it had to meet the requirements of a high-performance, light-weight folder designed for hard use.
 
Hallo Messerfreunde.

Bin neu hier, Eure Diskussion um B.. und so weiter ist recht u. schön.
Nur solltet Ihr bedenken was immer es ist, was Ihr besitzt.
Ob Sturmgewehr, Messer die an Militär erinnern oder vielleicht ein Schwert oder nur ein Filetiermesser? Ausschlaggebend ist was Ihr damit macht.
Wenn Dir Dein Messer gefällt, dann freu Dich drüber. Ich täts auch.
Und es ist schön wenn andere die Freude mit Dir teilen.
 
Also ich finde, dass das Military sehr wenig mit "Militär" zu tun hat.

Wer einmal den Zeigefinger in die Vertiefung in der Klinge gelegt und mal irgendwo auch nur leicht zugestossen hat, der macht das NIE wieder... :(
ne, ne...das is zwar n schönes, scharfes Messer, aber in ner SV-situation wär der Finger ab... so ist er´s nur fast :lechz:

Ich finde man rutsch einfach zu leicht auf die Klinge. Also nächstes Messer Cuda Maxx mit wenigstens bischen "parierstange"...
 
Dyemond said:
Also ich finde, dass das Military sehr wenig mit "Militär" zu tun hat.

Wer einmal den Zeigefinger in die Vertiefung in der Klinge gelegt und mal irgendwo auch nur leicht zugestossen hat, der macht das NIE wieder... :(
ne, ne...das is zwar n schönes, scharfes Messer, aber in ner SV-situation wär der Finger ab... so ist er´s nur fast :lechz:

Sei mir nicht böse, in einer solchen Situation legt niemand en Finger dort vorne nicht hin. Griffwechsel würden unmöglich werden. Diese Schneideposition ist dazu da, genauer/druckvoller Schneiden zu können.
Zur SV: Man hat den Daumen an der Daumenrampe, um mehr Stoßkraft entwickeln zu können. Oder sehe ich das falsch? Anyway. SV ist hier nicht Thema und soll es nicht sein. Soldaten greifen zur SV eher zum Bajonett oder Fixed und sicher nicht zum Folder.
Nein, der Folder ist dazu da, MREs aufzumachen, Brot zu schneiden, die Hose zu kürze, den Grillspieß anzuspitzen oder Zip-Ties und Klebeband zu durchtrennen.
Als Waffe führt er ein seeeeehr untergeordnetes Dasein, wenn überhaupt eines.
 
Back