Kurzes Taschenmesser für Frau gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CasparFauser

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,
meine Frau hat kürzlich den Wunsch nach einem Taschenmesser geäußert. Es soll eine relativ kurze Klinge haben (sie meinte ca. 6 cm) und im Idealfall an Ihrem Schlüsselbund oder wo anders zu befestigen sein (so Ihre Aussage).

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, das Messer soll 42a konform sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es geht um ein Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Unterwegs im Wald, generell draußen. Wird für kleine Schneidarbeiten benutzt, also z. B. Apfel/Brotzeit schneiden. Es muss damit nicht großartig gehackt werden können oder dergleichen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Sagen wir mal 60 bis 200.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Eher kurz, ich würde sagen 6 cm +/- 1,5 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Keinen taktischen Stil, sehr gerne Holz/Horn.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Unbedingt ein nicht-rostender Stahl, weil meine Frau da einfach keine Rücksicht drauf nimmt. Gerne ein Schwedenstahl. Bin da offen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Keine besonderen Wünsche hier. Muss aufgrund der voraussichtlichen Anwendung kein besonders stabiler balliger Anschliff sein.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal, Hauptsache 42a konform

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Gerne im Inland, Ausland geht aber auch.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Eine Befestigungsmöglichkeit wäre sehr gut. Von Otter das "Ankermesser klein" scheint mir insgesamt schon recht gut zu dem zu passen, was ich suche. Ebenso das Levin S von Otter. Ich hatte auch kurz mal Richtung Morakniv Eldris überlegt (ist feststehend, ich weiß). Prinzipiell wäre ich auch sehr offen für schöne Franzosen, habe da aber auf Anhieb eigentlich nur Messer mit zu langen Klingen gefunden.
Freue mich auf jeden Fall über Vorschlläge und Hinweise und sage schon mal vorab danke dafür.

Viele Grüße

Caspar
 
Wenn es schlüsselbundtauglich sein soll, wäre vielleicht ein kleines Victorinox passend?
Victorinox Small Pocket Knives + | Victorinox Deutschland & Österreich (https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine-Taschenmesser/c/SAK_SmallPocketKnives?ScrollPosition=4998&maxResults=30)

Einen großen Apfel zu zerschneiden wäre bei der kleinen Klinge allerdings wohl schon fordernd. Dafür gibts aber auch noch andere Nützlichkeiten an Bord, die man immer dann vermisst, wenn man sie mal braucht.
 
Wenn es schlüsselbundtauglich sein soll, wäre vielleicht ein kleines Victorinox passend?
Victorinox Small Pocket Knives + | Victorinox Deutschland & Österreich (https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine-Taschenmesser/c/SAK_SmallPocketKnives?ScrollPosition=4998&maxResults=30)

Einen großen Apfel zu zerschneiden wäre bei der kleinen Klinge allerdings wohl schon fordernd. Dafür gibts aber auch noch andere Nützlichkeiten an Bord, die man immer dann vermisst, wenn man sie mal braucht.

Ein kleines Schweizer mit Silikonhülle wäre auch meine Empfehlung.
 
Die mini Tech-Tool Serie von Böker Plus ist vergleichbar mit den kleinen Schweizern, hat aber eine breitere und daher besser für den beispielhaften Apfel geeignete Klinge.

Gibt/gab es mit verschiedenfarbigen G10- und Holz-Griffschalen.
Ein Großteil ist aber nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich.

Das Böker Plus Titan Drop 2 oder WithArmour Elise könnten auch passen, jedoch haben diese Titan-Griffschalen.
 
Ich habe für genau diesen Zweck gerade letzte Woche ein Cold Steel Lucky gekauft.
Im großen Fluß für knapp über 100 Euro

Das Messerchen wurde hier schon ausführlich vorgestellt:

CS Lucky und Lucky One (https://messerforum.net/threads/cs-lucky-und-lucky-one.130566/)

Es ist wirklich klein, schlank und ein echter Handschmeichler.
Die Kombination von Edelstahl und Carbon ist wunderschön.
Es hat viel vom kleinen klassischen Taschenmesser mit Daumenhau, nur kann es mehr und ist moderner.

Ich mag es gerne, ein glattes und ein gezahntes Messer zur Verfügung zu haben, früher trug ich lange das Spyderco Dyad...
Frau schneidet ja auch gerne mal im Wald einen dünnen Ast für ihr Blumengesteck oder es gibt mal eine dickere Kordel zu schneiden.
Für all diese Fälle ist die serrated blade nice to have :)

Grüße Linda
 
Hallo zusammen, wow, da ist ja schon mal einiges an Rückmeldungen gekommen, danke Euch. Ziemlich verguckt habe ich mich in das Fishowl, das trifft schon ziemlich exakt, was ich suche - leider preislich etwas hoch für das, was es ist, aber es ist dennoch ein ganz heißer Kandidat.
Bei Fontenille Pataud gibt es wahnsinnig stilvolle und tolle Messer, aber leider zum allergrößten Teil zu groß, für das was ich suche. Nur das Mézenc ist mit 7,5 Klingenlänge noch im Rahmen des gesuchten, hat aber keine Befestigungsmöglichkeit.
Die Opinels würden natürlich prinzipiell vollkommen ausreichen. Die schöneren Holz-Varianten aber ohne Befestigungsmöglichkeit. Preis-leistungstechnisch nicht zu schlagen, aber irgendwie will der Funke in Richtung Geschenk nicht so ganz überspringen. Der Vernunft nach müsste man sich wohl dafür entscheiden.
Ähnlich ist es mit den Victorinox-Empfehlungen. Sehr gutes preis-leistungsverhältnis, insgesamt natürlich praktischer als "nur" eine Klinge zu haben, aber ähnliches Problem wie bei Opinel, dass es nicht so ganz den Geschenk-Charakter hat.
Den erfüllt dagegen das Böker poket knife deutlich mehr. Hat aber leider keine Ösen oder dergleichen. Das mini Tech-Tool ist auf Anhieb leider nicht zu finden und von daher raus, da gab es aber offensichtlich ein paar ganz interessante Ausführungen.
Das lucky ist sicher ein tolles Messer und ich finde, dass gerade die Klinge mit dem Wellenschliff so aussieht, als ob sie eine top Schneidleistung bringt, aber irgendwie spricht mich das Carbon-Muster optisch nicht an.
Ich merke schon, dass ich da noch drüber grübeln muss. Vielleicht ja ein Opinel für meine Frau und das Moki für mich :D:: ...

 
Schweizer Messer gibt es auch in schön (von wegen Geschenkcharakter) - die Wood Collection. Das Evo Wood 10 z.B. ist klein genug, um es immer dabei zu haben.
Im o.g. Budget wäre auch ein Moki Glory drin, das kommt noch einen Tick wertiger daher als das Blakistons Fish Owl. Und spricht sich leichter aus ;)
 
In der Kategorie Richtung Schlüsselbund ist A.G. Russel ganz weit vorne bei mir. Besitze selbst das 3" Titanium Middle lock Folder: klein, leicht, schmal und mit Loch für einen Key Ring, wenn gewollt.
Die Klingenform zwischen Sheepfoot und Mittelspitz halte ich in der Größe für sehr geeignet und taugt mir für Obst sehr.
Titan und VG10 zu dem Kurs finde ich auch fair. Zusätzlich kam es mit einem ganz annehmbaren Lederetui. Aufgrund des Gewichts trage ich es gerne in der Anzughose.
Einzig die hohen Versandkosten, da muss man sonst noch etwas mitshoppen

A. G. Russell 3" Titanium or Carbon Fiber MidLock Folder (https://agrussell.com/knife/A-G-Russell-3-Titanium-or-Carbon-Fiber-MidLock-Folder--RUS-PY73CF)
 
Hab' bei Russel eine Bestellung aufgegeben und folgende Antwort erhalte:

Good morning,

I am with AG Russell Knives. We have a $500 dollar minimum to ship International. Sorry for the inconvenience.

Sincerely,
....
AG Russell, Russell’s for Men,
Cutting Edge
Customer Service


Schade.
 
Fällkniven U2 mit 6 cm Klinge vielleicht? Ist hochfunktional, gibt es in Elmax und im Sonderangebot in laminiert bei knives and tools.
Mag nicht unbedingt eine Schönheit sein, ist aber sehr gut. Ich habe es selbst, auch die Nummer U4, niedlich aber schon arg klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück