kurzschwert

ja da legst de nieder !

mehr fällt mir dazu nicht ein. Schwerz und Kleidchen... aller erste Sahne !

Gruß Kuno

Hallo!

Ich konnte den "Kleinen" im Kleidchen in Reiskirchen bewundern - wunderschön :super:

Dann bat ich Schickser doch auch einen Essenszubereitungsbericht à la Murat zu verfassen bei dem der "Kleine" zum Einsatz kommt - wir haben uns darauf geeinigt, dass ein Ochse angemessen wäre :glgl: :irre:
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)

Da ich das Teil jetzt schon bei mehreren Gelegenheiten in der Hand hatte, würde ich einen Mega-Döner-Spies statt eines Ochsens vorschlagen. :D :D :D

Nix für ungut Markus. Ich find´s nach wie vor Klasse :super:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ...

... ist ja wirklich in allen seinen Teilen gelungen und sieht wirklich gut aus ... aber was hat es für eine Funktion ??? :hmpf: ... zum Tortenglasur auftragen ist es zu unhandlich und als Saufeder scheint es mit auch nicht zu taugen :staun: ... was macht man mit so einem "Kurzschwert" ? :confused:

Aus allen Richtungen eine Augenweide, würde das Teil gern mal in die Hand nehmen. :super:
Es gab da im Mittelalter ein Kurzschwert mit stumpfer Klinge, genannt Katzbalger soweit ich mich erinnere.

DACK

"A big blade separates men from boys"

DACK schrieb:
Es gab da im Mittelalter ein Kurzschwert mit stumpfer Klinge, genannt Katzbalger soweit ich mich erinnere.
Ein Katzbalger hat zwar eine runde Spitze, ist aber ca. 1m lang und wurde im späten 16. Jhd. und im 17 Jhd. (also Renaissance) von Landsknechten als Nahkampfwaffe verwendet. Also fast richtig. ;)

redkite schrieb:
... ist ja wirklich in allen seinen Teilen gelungen und sieht wirklich gut aus ... aber was hat es für eine Funktion ??? :hmpf: ... zum Tortenglasur auftragen ist es zu unhandlich und als Saufeder scheint es mit auch nicht zu taugen :staun: ... was macht man mit so einem "Kurzschwert" ? :confused:

In erster Linie tut es gefallen :super: :cool: :teuflisch :irre: :steirer:

in zweiter Linie ist es geil udn ich wollte schon immer mal ein Schwert haben :lechz: :lechz:

Genauso könntest du mich auch fragen was ich mit 14 Microtech Mini Socoms mache :irre: :glgl:

@ schickser,

jo, sehe ich auch so - egal für was das teil gut ist - mir gefällts selbst sehr gut!! und auch die scheide ist superklasse geworden!!!!

Floppi schrieb:
Ein Katzbalger hat zwar eine runde Spitze, ist aber ca. 1m lang und wurde im späten 16. Jhd. und im 17 Jhd. (also Renaissance) von Landsknechten als Nahkampfwaffe verwendet. Also fast richtig. ;)

Wenn ich mich einmischen darf...
Bin zwar Neuling, aber wenns um Mitelalterliche Waffen geht hab ich
etwas Ahnung... :)

Bin Schaukämpfer
(wers nicht kennt: wir nehmen Mittelalterliche Schwerter - AUS STAHL nur nicht scharf - und fürhren Kämpfe als Schauspiel für Besucher durch)
und habe selbst meinen geliebten Fränkischen Einhänder (von Paul Chen)...

Katzbalger waren durchaus scharf Ausgeschliffen, aber es ist richtig, dass die Spitze Rund war, damit man Nirgendwo stecken blieb...
Sie waren auch -wie gesagt- nur für die Landsknechte (Armee) in der Renaissance verfügbar.
Sie waren gut, zum verdeckt tragen, da sie Horizontal am Gürtel getragen wurden
und auch in engen Gassen ohne Probleme zu führen...

Allerdings war die Parrierstange eher wie ein Ring darum (Also eher wie bei einem Katana)...

Von der Geschichte wieder weg...

Ein wundervolles Schwert...
Mir gefällt - entgegen der allgemeinen Meinung- gerade sie Spitze SEHR gut...

Meinen Herzlichen Glückwunsch an den Schöpfer und den Besitzer dieses Meisterstücks

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ...

Schanz Juergen schrieb:
@ schickser,

jo, sehe ich auch so - egal für was das teil gut ist - mir gefällts selbst sehr gut!! und auch die scheide ist superklasse geworden!!!!

habe ich irgendwo gesagt, daß das Ding mir nicht gefällt ??? ... es sieht wirklich gut aus, inkl. der Scheide :super: ... aber ich wüßte nichts damit anzufangen :confused: ... das ist wie mit einer hübschen Frau die nicht "auch" kochen kann, wie mit einem alten Wein bei dem du den Stöpsel nicht aus der Flasche bekommst, wie mit einem Porsche für den du keinen Zündschlüssel hat :haemisch: ;)

Zurück