Kurzvorstellung AVAV Gyuto DHK

Nein, Krieg brauchts hier nicht, weder in diesem Faden noch im Forum..
Das war auch nicht die Intention, als ich die Kurzvorstellung eingestellt habe..
Die Vorstellung dient auch nicht dazu möglichst viele "Like´s" abzugreifen (das ist mir relativ schnuppe) sondern soll u.a. auf einen (Hobby)Messermacher aufmerksam machen, der es meiner bescheidenen Meinung nach verdient hat mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass ich auch sehr mit dem Messer zufrieden bin tat natürlich sein Übriges.

Ich versuche noch einmal -ganz artig- zu antworten:

Das sollte auch keine Kritik am Messermacher sein, sondern am Auftraggeber. Das Übergreifen in die Klinge ist eine Folge eines Schwerpunkts in der Klinge. Aber wieso einen Schwerpunkt in der Klinge absichtlich produzieren, damit man dann Übergreifen muss, was die effektive Klingenlänge verkürzt?
Tatsächlich sehe ich das Übergreifen in die Klinge als Haltetechnik (Pinch Grip) den ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe und nicht als Folge des Schwerpunkts.
Auch die Präferenz eines klingenlastige(re)n Messers hat sich im Laufe der Zeit so herauskristallisiert.

Ein Messerbauer ist kein Künstler, sondern ein Kunsthandwerker.
Gehe ich mit, hätte ich klarer spezifizieren sollen.

Dass du als
studierter Architekt
natürlich eine andere Betrachtungs- und Herangehensweise an die Thematik hast, hast du jetzt nachdrücklich deutlich gemacht.

Wir haben zum Teil einfach eine unterschiedliche Messerphilosophie und sind uns demzufolge einig in der Uneinigkeit.

Ach so - es gibt Seiten? Führen wir Krieg oder was? Muss das Messerforum auch kriegstüchtig werden?
Huch! Und da dachte ich in meiner Naivität, ein Messer würde gezeigt, um ehrliche Reaktionen zu erhalten. Aber in Wirklichkeit soll man nur Beifall klatschen. Na dann - 👏
Alles gut. Wünsche Dir eine entspannte Zeit und ein ruhiges Osterfest mit vielen bunten Eiern.

Ein grundsolides, tolles Messer mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches bedenkenlos als genau das Werkzeug eingesetzt werden kann als das es erbaut wurde.
Genau so schätze ich das Messer ein.
Der Stahl (1.2419) wäre auch meine erste Wahl für ein Userfriendly Gyuto in der Länge gewesen. Sehr leicht scharf zu halten, behält den nötigen Biss auch bei feiner Körnung und ist robust genug für alles in der Küche.

Viel Spaß damit!

und nicht als Folge des Schwerpunkts.
Bist du dir da sicher? Ich denke, dass das Bedürfnis in die Klinge überzugreifen größer ist, wenn der Schwerpunkt in der Klinge liegt. Ein Messer wirkt leichter, wenn es im Schwerpunkt gegriffen wird, weil es keinen Hebel gibt. Ist man sich immer bewusst, warum man eine bestimmte Gewohnheit entwickelt? Ich glaube das ist eher selten der Fall. Ausschließen kann ich natürlich nicht, dass die Gewohnheit in die Klinge überzugreifen andere Ursachen hat. Ich bin da z.B. nicht festgelegt. Beim chinesischen Cleaver greife ich auch über, aber wenn der Schwerpunkt am Übergang zur Klinge liegt nicht. Mir reicht dadurch ein 20-21cm lange Klinge. Die Übergreifer brauchen 23cm. Ach ja: Weil das oft auch falsch dargestellt wird. Das Greifen am Messergriff ist k e i n Hammergriff. Einen Hammer greift man ganz anders. Das Greifen am Griff ist ebenfalls ein Pinchgrip oder Klemmgriff. Die Greifweise ist genau die selbe, bloß der Ort ist ein anderer. Man sollte es vielleicht Klingengriff oder Übergreifen in die Klinge nennen. Das Pendant zum Klingengriff wäre dann der Griffgriff 😁, was ja ein Pleonasmus ist, der den Widerspruch auf den Punkt bringt. Natürlich greift man ein Messer am Griff - deshalb heißt der so.

@neko : Fröhliches Ostereiersuchen auch dir und den anderen Foristen, und möge das eine oder andere Ostermesser dabei sein. Denn wie weiland William von Baskerville sagte: Die Ostermesse erhebt die Seele, aber das Ostermesser hebt die Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte @tiffel,

muss man wirklich jeden thread bis zur letzten Mikrobe zerquatschen?

Das ist ein Beitrag zur Vorstellung eines Messers.

Jetzt belehrst Du ernsthaft hier die Welt, dass der sogenannte Hammergriff keiner ist, weil Dir das nicht passt?

Oder passiert das alles nur, damit Du Dich auf irgendeine Art doch einbringen kannst?

Weil. Mit wertigen und gut gemachten Messern, hast Du es ja offenkundig nicht so.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
5. Wozu einen Tapert Tang? Balance kann auch anders erreicht werden.

Weil es gut aussieht und es cool ist wenn man es kann... :irre:

über die andern Sachen kann man ja gerne streiten und diskutieren aber sind die persönlich rummuffeleien hier wirklich nötig.
Das geht doch auch eleganter (oder habe ich irgendwo ein paar Smilies übersehen?) :eek::jammer::irre:
a050.gif

Zuletzt bearbeitet:
Weil es gut aussieht und es cool ist wenn man es kann...
Wie alt bist du? -👶🍼 - Meine Herrn - das soll doch hier angeblich ein seriöses Messerforum sein und dann kommen solche unsachlichen Beiträge.
Wer "muffelt" hier? Du monierst zu wenig Smilies? Smilies findest du "elegant"? - Uuups? - Solche wie deine? - Smilies sind dein inhaltlicher Beitrag?

Guten Morgen,

Also ich muss hier auch mal kurz was loswerden. Ich finde das Messer einfach nur toll. Es wurde nach den Vorgaben des Besitzers erbaut und ihm gefällt es anscheinend sehr gut. Soweit mal dazu. Die anderen Streitereien, die jetzt mittlerweile speziell zwischen zwei Partizipanten stattfinden, finde ich persönlich mittlerweile äußerst unsachlich und teilweise schon fast beleidigend. Die beiden sollten sich mal überlegen, wohin das hier noch führen soll und evtl. ihren Hahnenkampf beenden. Das könnte man vielleicht auf der Unterhaltungsebene klären. Hier ist meiner Meinung nach der falsche Platz dafür. :cry: (n)

Gruß
Gerhard

Gestern habe ich zu einer jungen Arbeitskollegin gesagt, dass Menschen geführt werden wollen ... und an diesem Threadverlauf erkennt man, welchen Gehalt diese Aussage hat.

Also: Ob es persönlich schmeckt oder nicht, wer hier weiter rumstänkert, fliegt mit Verwarnung versehen aus dem Thread raus. Lest mal sinnerfassend den ersten Satz im Startbeitrag und fragt euch danach, ob euer Beitrag unterstützend ist oder nicht.

...
Flacherl mit getapertem Erl
...
Ich habe eine Bitte. Besteht die Möglichkeit ein aussagekräftiges Foto davon einzustellen? :unsure:

(Bei mir hatte bis jetzt jedes Messer mit Taper das ich in der Hand hatte eine bessere Handlage als vergleichbare ohne.
Das kann natürlich auch daran liegen das, wenn man ein Messer schon tapert dann auch einfach mehr Zeit in den Griff und die Balance investiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Masterpiece kommt mit knapp 7mm aus dem Griffbereich.

Wenn Du das ohne Taper im Griff gestaltest, hast Du hinten knapp 15cm in dieser Stärke, dann ist das schon ohne Griffschalen praktisch grifflastig. Zudem können Löcher in den Griffteil gebohrt werden, um das Gewicht nach vorne zu bringen.

Oft braucht es beides, natürlich auch in Abhängigkeit des Griffmaterials. Das wählt man üblicherweise nicht nach Gewicht, sondern nach gewünschten Eigenschaften und persönlichem Geschmack.

Das handling ergibt sich neben der Größe auch aus dieser Gewichtsverteilung. Die Handlage hingegen beschreibt eigentlich nur, wie das Messer, genauer der Griff, in der Hand liegt.

grüsse, pebe

1775055386055.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück