Kurzvorstellung: Sakai Takayuki Syousin Sakura Kirisuke

RoBs3n

Mitglied
Hallo,

Paket ist heute angekommen per DHL Express..

Ich muss erstmal den Shop in Australien loben, sehr sehr schneller versand und das auch noch kostenlos. Besser geht es nicht.

Warum dieses?

Ich habe nach dem Ashi´s ein klassischen 3 lager gesucht:) und da es quasi unmöglich ist an ein Kato oder Shigefusa zu kommen ist, ist die Wahl auf dieses gefallen.

Dann geht es mal ans eingemachte:
Lieferumfang

Für mich eine recht seltsame kategorie, den es wird etwas mitgeliefert, bzw. wird das Kirisuke in etwas angeliefert.

Es ist eine schlichtes Holzkästchen darin ein samtiger Beutel mit dem Messer darin. Ganz nett. Hab es ohne Saya bestellt.
Verarbeitung

Griff: Sehr schöner und auch großer Griff mit einer Aluminium"platte" hinter der Hornzwinge, nicht ganz plan aber sehr gut verarbeitet. D.h Glatt, hoch poliert an allen ecken und kein rauen Flächen.
Leider sind recht grobe Kleberresten am anfang des Rückens und am übergang Klinge zu Zwinge. Nicht schön für den Preis!

Kehl und Klingenrücken sind poliert und gerundet. Aber seht selbst auf den Fotos.

Kanji sieht super aus und der Klingenspiegel sieht schön samtig aus.

Schöner Kontrast zwischen Blauen Papierstahlkern und den aussen Lagen.

Schnittleistung

Kann ich noch nicht soviel sagen, ist gerade ja erst angekommen.

Kurzer Test mit ein Ashi 61hrc Gyuto Schwedenstahl das vor kurzem erst abgezogen wurde:
Rettich im ganzen ging im Druckschnitt das Syousin besser durch.

Mehr davon zu einen späteren Zeitpunkt.

Das war es erstmal.

Gruß Robert

Sakai%20(1%20von%2011).JPG

Sakai%20(2%20von%2011).JPG

Sakai%20(4%20von%2011).JPG

Sakai%20(5%20von%2011).JPG

Sakai%20(6%20von%2011).JPG

Sakai%20(7%20von%2011).JPG

Sakai%20(9%20von%2011).JPG

Sakai%20(10%20von%2011).JPG

Sakai%20(11%20von%2011).JPG

Moin Robert,

danke für den Kurzeindrück... interessantes und schickes Messer :super:

Kleine Korrektur bzw. Vervollständigung.

Laut diesem Shop hier: http://www.knivesandstones.com/sakai-takayuki-syousin-sakura-wa-gyuto-240mm/

...handelt es sich um eine Schneidlage aus Aogami 2 und keinen Alu-, sondern ein Nickel-Silber-Spacer zwischen Holz und Horn ;)

Die Kleberreste müssten wirklich nicht sein, aber sonst ein tolles, schones und für mich sehr reizvolles Messer. Das könnte mir auch gefallen... :D

Freue mich auf weitere Infos wenn es ein paar mal benutzt wurde ;)

Gruß, Gabriel

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Liebe auf den ersten Blick...

Robert du bist schuld. Ich bin jetzt ca. 500 AUD (plus Zoll) ärmer.... :D

Gruß, Gabriel

Mal abwarten... aber Hauptsache es kommt sicher und schnell bei mir an :D

Nach einem Kirisuke-Gyuto habe ich schon lange gesucht, wollte aber einen 3-Lagen-Aufbau und kein Laser. Und da ein Konosuke Fujiyama schon ewig nicht mehr verfügbar war und dieses hier nach (zugegeben nicht 100% verlässlichen Angaben aus dem KKF) noch dünner hinter der Wate sein soll und noch besser verarbeitet und ich eh viel von dem Hersteller halte gab es kein Halten mehr... :)

Gruß, Gabriel

Hi Robert,
Gratuliere, tolles Messer.
Da kann ich Gabriel gut verstehen.:cool:
Gruß Klaus

Ich fand es damals ja schon interessant,
als ich es entdeckt habe.

Warte aber immer noch auf die 270mm Gyuto Version :rolleyes:.....

Dummerweise ist der Dollar-Euro-Kurs zur Zeit unterirdisch ....

Lg Funky

P.S. die Schleifbrücke für das Waschbecken sieht auch sehr wertig aus :afro:

Servus,

sehr schön, sehr schön, na da bin ich mal gespannt auf die ersten Berichte und Vergleiche wenn die feschen Messer den ersten Brettkontakt hatten!

"Zitat von Gabriel

Ok... Liebe auf den ersten Blick...
Robert du bist schuld. Ich bin jetzt ca. 500 AUD (plus Zoll) ärmer....

So schnell kanns gehen, das war ja ein sprichwörtlicher Impulskauf! :D

Ich hab in dem Shop auch schon ein wenig herumgestöbert und diese dünne Schneidmaschine ist mir ins Auge gestochen: Mert Tansu 240mm Gyuto 52100 Monosteel Thin Grind Ringed Gidgee D Handle

Was für ein hübscher Kehl! :teuflisch

Gruß, güNef

Gut möglich bzw. scheint so ja. Wieder was gelernt... mit amerikanischen Stahlbezeichnungen kenn ich mich bisher nicht so aus ;)

Gruß, Gabriel

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich hübsch aus und mit Sicherheit eine gute Alternative für all jene Freunde Dreilagiger Messer mit hoch gezogener Kiriba, die keine Lust auf die langen Wartezeiten bei Konosuke haben... Was mir optisch sehr gut gefällt ist die "gefakte" Spitze, die sich an der Machart des einseitig geschliffenen Kiritsuke orientiert.

Mir gefällt es, 240er brauche ich aber angesichts meines 270er Konosuke Kiritsuke nicht wirklich...und finanziell ist es ebenso wie nen Fujiyama jenseits meiner Vernunftsgrenze.

Heute mal noch ein paar kurze Schnitt Tests gemacht.
Die schneide selber ist sehr sehr glatt gegenüber meinen anderen Messern, ist diese nicht so aggressiv aber geht zum Beispiel durch Möhren leichter durch. Ein anders Schneid Gefühl ist es, das kann aber auch an dem Gewicht liegen. Heute abend wird gekocht das ergänze ich nochmal
:)

Moin,

heute morgen konnte ich endlich mein Kirisuke von DHL abholen...

Ich habe extra ein paar Stunden vergehen lassen bevor ich etwas schreibe, damit die anfängliche Überschwänglichkeit etwas verschwindet :D
Aber... das Messer ist unfassbar gut meinem ersten Eindruck nach :staun:

Meine Eindrücke (mangels Zeit eben in Kurzfassung und in chronologischer Reihenfolge nach dem Auspacken):

... super schneller zuverlässiger Versand
... interessante Verpackung
... astreine Handlage, hervorragend verarbeitetes Ebenholz, recht voluminöser Griff
... leicht spürbarer Übergang zum Nickel-Silber-Ring aber nicht störend
... schöne Hornzwinge, zwar leider nicht blond aber mit dennoch etwas weißer Musterung drin
... das Horn ist am Griffverschluss nahezu direkt bis zur Klinge ausgeführt, es ist quasi kein "offenes Holz" erkennbar. Spalt wurde mit Epoxy verschlossen. Das habe ich so bisher noch nicht gesehen, finde ich aber ganz gut.
... perfekt gerade sitzende Klinge
... schönes Aoki-typisches Klingenfinish mit bekannt aussehender Kanji
... leicht Klingenlastige Balance wie ich es mag
... sehr schöner Geometrieverlauf, die Shinogi ist sehr gering ausgeprägt
... SEHR nagelgängig dünn an der Wate (fast ähnlich dem hier von mir vorgestellten Aoki AS Santoku)
... OOTB funktionierte der Hanging Hair Test, somit wohl das OOTB schärfste Messer was mir bekannt ist. Aufgrund von Erfahrungen mit dem Aoki AS Santoku werde ich dennoch erstmal zu den Steinen greifen.
... sehr flaches Klingenprofil, nur im vorderen Klingendrittel/-viertel leichter Bauch

Bilder und genauere Eindrücke folgen! Soweit bin ich sehr zufrieden! Sieht mir nach gewohnter Qualität der hochwertigen Sakai Takayuki-Serien aus :super:

Gruß, Gabriel

Hi Gabriel,
Ich Gratuliere Dir zum Edel Kirisuke, da haben wir heute beide ein Paket aus Down Under bekommen.
Ein Tolles Messer hast du da bekommen, ich bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.
Gruß Klaus

James hatte zu mir gemeint das er sie selber schleift. Auf ein Chosera 3000 und snow white bei 12grad.

James hatte zu mir gemeint das er sie selber schleift. Auf ein Chosera 3000 und snow white bei 12grad.

Interessant, danke für die Info!! Dann kann ich mir das Schärfen ja sparen und teste erstmal mit der OOTB-Schneide.
Ich hatte ehrlich gesagt kein Wort mit ihm gewechselt, einfach bestellt und einen kleinen Kommentar in das Bestellformular gehackt :glgl:

Hast du schon neue Erkenntnisse was Reaktivität etc. angeht?

Gruß, Gabriel

Zurück