Kurzvorstellung Tiablo MA6

h.g.trunnion

Mitglied
Messages
267
Hallo Flashaholics,

nachdem ich schon so viel profitiert habe von diesem Forum möchte ich mich ein wenig revanchieren und wage meine erste Vorstellung meiner neuesten Erwerbung, der Tiablo MA6. :)

Einen ausführlichen Test/Beschreibung findet man hier: http://www.light-reviews.com/tiablo_ma6/review.html

Da ich über wenig Erfahrung verfüge, kann ich ergänzend zu dem wie immer ausgezeichneten Review nur persönliche Meinungen hinzufügen, die aber für einige unter Euch durchaus auch interessant sein können.

Die Tiablo kommt in einer wertigen Verpackung (fester Karton mit Magnetverschluß) und Einzelverpackung aller Komponenten in Schaumstoff-Einlage.

Zum Lieferumfang gehören Ersatz-O-Ringe, ein Tactical Forward-Switch als Alternative zum eingebauten 3/5-Mode Switch, ein OP-Reflektor als Alternative zum eingebauten smooth Reflektor, eine GITD-Kappe, 2 CR123A, ein sehr guter Lanyard mit Verstellmöglichkeiten, ein Holster guter Qualität. Alles in allem also eine Menge Zeug, darunter viele schöne Sachen zur individuellen Anpassung der Lampe an die persönlichen Vorlieben. :hmpf:

Ich muß gestehen, dass ich sie mir genau aus letzterem Grunde statt der Tiablo-8 angeschafft habe, obwohl sie etwas schwächer in der Leistung ist...: aber mit der MA6 kann ich einfach mehr ausprobieren und herausfinden, was mir eigentlich so gefällt.

Wie ihr seht (sofern ich es schaffe, hier meine kümmerlichen Fotos einzustellen), habe ich nach kurzer Testphase bereits die Umrüstung von smooth auf OP-Reflektor vorgenommen; zudem habe ich den GITD-Cap eingebaut.

O.T.: Da ich doch zu blöd bin, hier der link in die MF-Fotogalerie, in die ich die Fotos hochgeladen habe.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?thumbsonly=0&perpage=12&cat=500&ppuser=12352&thumbcheck=3&page=1&sortby=&sorttime=0&way=&date=0
O.T. off

Zur Testphase selbst: zunächst war ich heftig enttäuscht, weil die Umschaltungen mit dem 3/5-Switch nicht oder nur mehr oder weniger zufällig klappten. Im Mode I sollte die MA6 von 100%->50%->20%->off gehen, im Mode II von 20%->50%->100%->SOS->STROBE->off. Nichts davon funktionierte reproduzierbar, und die Umschaltung von Mode I in Mode II per >3 Sekunden drücken war erst recht ein Zufallsspiel.

Mist, habe ich eine defekte Lampe? Nun ja, ich habe hier ja schon so manches Erlebnis mit ähnlichen Problemen gelesen, und habe daher die MA6 komplett demontiert, sämtliche Kontakte sorgfältig mit Isopropylalkohol gereinigt, auch die Ränder von Tube und Switch-Cap, alles wieder sorgfältig zusammengebaut und siehe da: alles funktioniert gemäß Beschreibung!!!

Tiablo hat beim Zusammenbau wahrlich nicht an (Silikon?) Fett gespart und damit das 'Erstversagen' quasi mit eingebaut. Wenn das alles ist und es dabei bleibt, kann ich damit leben.

Denn alles sonst an dieser Lampe ist extrem hochwertig: die Gewinde sind perfekt geschnitten, die HA-III Anodisierung in mattschwarz ist erste Sahne, alles ist ohne Verklebung montiert und daher sehr Service- und Update-freundlich gestaltet. (hallo Modder!)

Meine bestellten 17670er Akkus sind noch nicht da, daher läuft sie bislang mit 2 CR123A. Die mitgelieferten übrigens sind unterdurchschnittlich (Auslieferzustand 2,73 V) und ich habe sie schnell gegen gute Panasonics ausgetauscht.

Bitte verlangt keine Beamshots von mir; ich habe keine Ahnung, wie ich die mit meinem Equipment vernünftig machen soll.

Aber: sie leuchtet, und zwar sehr, sehr hell und gut. :p
Mit dem smooth zeigt sie die üblichen CREE-Saturnringe, mit dem OP wird alles sehr viel besser; ob ich damit etwas Reichweite (Throw) wegschenke, ist mir bei der gegebenen Leistung ehrlich gesagt egal. Ich bin ja noch neu hier. :hmpf:

Meinen schon sehr guten Thrower Romisen RC-G4 sticht sie sowohl in der Reichweite, als auch im Spillbeam und der allgemeinen Qualität um Längen aus.

Ach ja: einen Clip hatte die MA6 auch; hatte, weil ich ihn als erstes abgebaut habe. Was dann bleibt, sind 3 recht unschöne verzinkte Schraubenköpfe: das einzige Detail an der Tiablo, das nicht 'stimmig' ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für M3-Madenschrauben in schwarz benennen kann. Gabs nicht mal sowas hier im Forum, wo einer dann noch die Innensechskante mit Tritium ausgefüllt hatte???

Mit der Tiablo MA6 bin ich wohl endgültig 'angefixt' und werde wohl kaum noch etwas in der übliche DX-Klasse kaufen, sondern mich eher nur noch nach oben umschauen. Aber erstmal habe ich ja die neue Lampe zum Spielen...

Beste Grüße,

Norbert

EDIT Ich hab mal einige der Bilder angehängt. Cugar
 

Attachments

  • Tiablo-MiniMAG-small.jpg
    Tiablo-MiniMAG-small.jpg
    67.7 KB · Views: 419
  • Inhalt-1-small.jpg
    Inhalt-1-small.jpg
    42.9 KB · Views: 215
  • Inhalt-2-small.jpg
    Inhalt-2-small.jpg
    67.3 KB · Views: 230
  • Vorne-OP-small.jpg
    Vorne-OP-small.jpg
    36.4 KB · Views: 186
  • Holster-small.jpg
    Holster-small.jpg
    48.4 KB · Views: 168
Last edited by a moderator:
Eine sehr schöne Lampe! Danke für deinen Test, die hab ich nämlich bisher nie so richtig wahrgenommen.
Woher hast du sie (ich frage, weil bei dir beide Reflektoren inklusive waren)?
Was ist zum Preis zu sagen?

Beamshots: schlecht wegen deiner Ausrüstung oder fehlt es nur an Know-How? In dem Fall biete ich gern meine Hilfe an :)
 
Ich habe sie mir nach diesem Test in der Ebucht für rund 45 Euro inkl. Versand bestellt.
Ist der gleiche Händler, der auch die T9, die hier schon mal vorgestellt wurde, aus Hongkong liefert.
 
Leon,
auch mit beiden Reflektoren? Das ist echt ungewöhnlich. Schon die zwei verschiedenen Schalter sind weit über der "normalen" Ausstattung!
Fein, Fein...:super:
 
Hallo, ich habe die M6 auch und bin von der Verarbeitung und Leuchtkraft begeistert. Allerdings habe ich den Clip gleich abmontiert, da er mir als sehr schwach erschien und nicht gut geklemmt hat. Der große Ring, auf dem der Clip montiert ist, hat mich auch gestört und macht die Lampe recht klobig - also Dremel raus und abgeflext. Sieht zwar nicht toll aus, allerdings ist ist die M6 jetzt leichter und nicht mehr so klobig. Über die Flexstelle habe ich einen weiteren O-Ring gezogen, das Gewinde ist nicht beschädigt und paßt.

Für mich die perfekte Autolampe.

Gruß

Tom
 
@K:ddo:
Danke. Ja, die Lampe verdient es, hier im Forum wahrgenommen zu werden.
Und Leon hat recht: ich habe sie auch bei besagtem Hongkong-Händler in der bucht bestellt; inkl. Versand ca. 61,- US $; die Lieferung war in 8 Tagen da! Und ist das Original, keine Fälschung oder 2te Wahl o. ä., wie ich mit einem deutlich teurer gekauften Exemplar eines Nachbarn vergleichen konnte. :super:

Ich habe eine Casio QV-4000 und absolut KEINE Ahnung vom Fotografieren. Du kannst mir gerne eine PM schicken mit Anleitung für Dummys. :hmpf:

@flecko:
Da drehts mir den Magen um.
Sicher kann man über Design trefflich streiten, aber dieser Sechskantring war Dir bestimmt schon vor dem Kauf auf Fotos aufgefallen: warum hast Du sie Dir dann gekauft?

Zum Clip: ja, den habe ich wie erwähnt auch abgebaut, aber nicht, weil er mir zu schwach erschien (ist offensichtlich guter Federstahl), sondern weil ich ihn nicht benutzen möchte.

Das einzige Manko an dieser Tiablo sind m. E. die drei unschönen Schraubenköpfe von der Clip-Befestigung.

Alles an dieser Lampe ist ansonsten hochwertig; die Haptik mit dem schlanken Batterierohr und dem perfekten Rautenmuster ist toll; das edle, matte HA-III Finish vermittelt etwas sehr Vertrauensweckendes.

Mit einem Wort: ich bin immer noch hin und weg. :super:

Viele Grüße,

Norbert
 
OT

deine kamera braucht einen "manuell-modus", den sie auch hat (hab gegoogelt.) wenn du hast, benutze ein stativ, ansonsten kamera auflegen und selbstauslöser benutzen (damit nix verwackelt) leuchte mit der lampe an die weiße wand, so gerade wie möglich und halte dabei die lampe so na an der kamera wie möglich. nun mache ein testfoto im automatikmodus deiner kamera, hier wählt sie ein blenden-verschlusszeitpaar, dass du dir merken und nun im manuellen belichtungsmodus einstellen solltest. (alternativ dazu kannst du auch einfach im manuell-modus mehrere varianten testen und die beste wählen)
das einzig wirklich wichtige bei vergleichsbildern ist, dass du am eingestellten Blende-zeit-paar von bild zu bild nix veränderst.
 
Hi K:ddo,

danke, hab Dir schon eine PM geschickt.
O.T. off

Was ich zur Tiablo MA6 noch lobend erwähnen sollte: der Reflektor wird im Bezel durch einen schmalen Schraubring fixiert, der das Gewinde des Bezels nutzt. Natürlich mit zwei gegenüberliegenden Bohrungen; eine gute spitze Pinzette reicht zum Schrauben völlig aus.

Ich finde dies deutlich besser als die losen Varianten, bei denen einem Reflektor und evtl. Linse/Glasscheibe entgegenfallen, wenn man etwas ungeschickt ist.

Und allzu häufig wird man wohl kaum die Reflektoren tauschen wollen. :)

Leuchtende Grüße,

Norbert
 
Hi,

nachdem ich nun einen weiteren Abend mit der MA6 herumgespielt habe, ist mir folgendes bewußt geworden:

'einen Mode muß man sterben'

Die Tiablo MA6 bietet mit dem 3/5 Clickie gleich zwei UI-Modes (siehe #1):
Mode I: High - Medium - Low
Mode II: Low - Medium - High - SOS - Strobe
Umgeschaltet wird zwischen den Modes durch mehr als 3 Sekunden drücken des Schalters, egal, in welchem Level / Mode man gerade ist.

Soweit, so gut.

Für die taktischen Einsatzkräfte unter uns liefert Tiablo zusätzlich auch noch einen tactical clickie mit, mit momentary on und nur der Stufe High, wie es sich halt so für diesen Einsatzzweck gehört.

Umso besser.

Nur: ich bin nie taktisch unterwegs und bevorzuge daher den 3/5 Clickie.
Ich habe aber auch noch nie eine Situation gehabt, in der ich SOS oder gar einen STROBE bräuchte, und ich habe nicht vor, solche Situationen zu suchen. :hmpf:

Also wäre Mode I für mich ideal, wenn - ja wenn die Reihenfolge genau umgekehrt wäre: Low - Medium - High!

Als ich mit halbwegs nachtadaptierten Augen gestern Nacht im Park unterwegs war, knallte die High-Stufe dergestalt, dass ich mit Medium und Low danach erst mal nichts mehr sah.
Das kann es also auch nicht sein!
Der andere (Hauptanwendungsfall) bei mir ist es, irgendwo hinten in Server- oder Netzwerkschränken nach einem bestimmten Kabel zu suchen. Auch da nützt einem nur die Low-Stufe, da alles höhere nur gleißende Reflektionen zurückwirft...

Aber ich habe doch Mode II, bei dem es 'richtig herum' läuft.
Ja, aber da möchte ich wirklich nicht immer wieder mal beim Hochschalten in SOS und Strobe landen...

Fazit: siehe meinen Eingangssatz. :teuflisch

Für mich ist das ganze Spiel ein Lernprozeß, und genau deshalb habe ich mir die Tiablo gekauft, denn sie bietet mir in einer Lampe die Möglichkeiten, herauszufinden, was ich will und - noch wichtiger - was ich nicht will.

Ich programmiere die halbe Zeit beruflich und habe zunächst kopfschüttelnd hier die threads verfolgt, die sich mit den Eigenarten (z. Tl. Unarten) 'programmierbarer' Lampen beschäftigten.

Im Laufe meines 'Lernprozesses' erschließt sich mir immer stärker die Erkenntnis, dass es wohl genau auf so eine programmierbare Lampe hinausläuft.

Hallo Novatac 120P, ich nähere mich. :super:

Viele Grüße,

Norbert
 
Danke Norbert für diese ja schon philosophische Abhandlung. Bitte mehr davon!
Dieser, wie Du ihn nennst, "Lernprozess", ist es aber, der das Ganze hier so interessant macht. Man wächst förmlich in die Materie hinein.

Nur widerspricht Dein Wunsch nach programmierbaren Lampen nicht Deinen
Aussagen hier?
 
Last edited:
Hallo K:ddo,

Nur widerspricht Dein Wunsch nach programmierbaren Lampen nicht Deinen
Aussagen hier?

nein, widerspricht sich m. E. nicht, denn in meinem 'lauten Nachdenken' über die 'ideale innovative Lampe' habe ich bewußt nichts zum UI oder zur Programmierbarkeit geschrieben.
Ehrlich gesagt, weil ich da noch keine hundertprozentige schlüssige Antwort für mich gefunden habe. :confused:

Zweistufig: Low (aber echt low!) und High, oder
programmierbar, am besten noch mit der Wahl der Stufenanzahl.

Ich weiß z. B. auch nicht, ob eine Memory-Funktion, die sich den letzten Zustand merkt um beim nächsten Einschalten wieder darin zu starten, wirklich so das Gelbe von Ei ist.
Ob es mir nicht lieber ist, ich wüßte genau, was kommt, wenn ich zum ersten mal auf den Knopf drücke. Ich muß mir schon genug Zeugs merken, soll da jetzt auch noch der letzte 'Lampennutzungszustand' (schönes Wort) hinzukommen?

Also weiter im Lernprozeß.:rolleyes:

Grüße,

Norbert
 
Zweistufig: Low (aber echt low!) und High,
Norbert

Das ist mir auch immer das Liebste. In der Form bisher nur bei meiner RaidFire Spear verfügbar.
Aber zurück zur Tiablo. Nach Deiner Vorstellung, bin ich echt schon wieder drauf und dran, mir eine zu bestellen. Ein Teufelskreis...ist ja nicht so, dass ich NOCH eine Lampe brauche....:irre:

EDIT: Wenn Du es doch noch irgendwie ermöglichen könntest, ein paar Outdoorfotos zu machen, wäre ich sehr froh. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen SMO und OP Reflektor.
 
@K:ddo
ich werde buße tun :hehe:

@flecko:
Da drehts mir den Magen um.
Sicher kann man über Design trefflich streiten, aber dieser Sechskantring war Dir bestimmt schon vor dem Kauf auf Fotos aufgefallen: warum hast Du sie Dir dann gekauft?

Klar ist der mir aufgefallen und schon da habe ich gedacht, das könnte man wegflexen. Ich habe mir dann alle möglichen Bilder vom Gewinde und dem Ring angesehen und gedacht - jepp das klappt :steirer:. Mir gefällt die M6 jetzt super! Die Modi sind perfekt und seitdem habe ich sie im Auto und benutze sie sehr oft - zumal meine Schrottkiste immer öfters Macken aufzeigt. Der Preis war natürlich auch recht günstig und es ist keine SureFire - da würde ich es nicht wagen mit nem Dremel ranzugehen - obwohl, wenn´s was bringt :hehe:

Die M6 gehört zu den wenigen Lampen die ich regelmäßig nutze (die anderen sind SF Backup, E2E, E2D). Die restlichen Fenix und Freunde sind verbannt und werden jetzt Schritt für Schritt verkauft oder an Freunde verschenkt.


Gruß

Tom

PS: Die einzige die noch auf der Wunschliste steht ist eine SF Optimus.
 
Am 19.05.08 in der Bucht von Hongkong bestellt. Heute (24.05.08 !!!!) wurde sie schon geliefert. Kann alles oben beschrieben voll und ganz bestätigen.
Für das kleine Geld eine der am besten verarbeiteten Lampen überhaupt. Jederzeit zu empfehlen. :super:
Ich habe mir allerdings den beiliegenden OP-Reflektor eingebaut, da ich weniger auf Reichweite gehe, sondern mehr auf gleichmäßige Raumausleuchtung ohne Saturnringe.

EDIT:
Einziger Wermutstropfen ist, dass meine 17670er Ultrafire (geschützt, silber) zwar vom Durchmesser her perfekt passen, aber durch die Schutzschaltung sind sie zu lang, so dass die Endkappe keinen Massekontakt mehr bekommt.
Es fehlen vielleicht 1,5 bis 2 Umdrehungen.
Und nein, eine Feder zum kürzen gibt es nicht, da statt einer Feder in der Endkappe ein federnd gelagerter massiver Bolzen verbaut wurde.
 
Last edited:
Hi Leon37,

freut mich, dass Dir die Lampe auch so gut gefällt! :)

Für das kleine Geld eine der am besten verarbeiteten Lampen überhaupt. Jederzeit zu empfehlen.

Würde ich sogar absolut sehen, und nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis über diese Bezugsquelle her.

Zum Akku-Problem: mein unprotected 17670 Ultrafire (DX: sku 2844) passt perfekt. Laut Test in light-reviews (link siehe Post #1) passen auch die AW 17670 protected, die ich aber noch nicht bekommen habe.

Andererseits solltest Du unbedingt einmal auf den tactical clickie umbauen: dann passt sehr wahrscheinlich auch Dein protected 17670, denn der Taktik-Switch baut kürzer als der 3/5er.

Was von der Länge her auch nicht passt: 2 x 16340 UltraFire protected (die silbernen von DX) mit dem 3/5er Switch. Allerdings dürfte man die sowieso nur mit dem tactical switch in der MA6 benutzen, den ich aber nicht benutzen will, weil mir der 3/5 Clickie eher liegt.
Wie weiter oben schon mal geseufzt: einen Mode muß man sterben.

Aber bei aller Experimentierfreude, zu der die MA6 ja förmlich einlädt: mit einem 17670 unprotected oder AW prot. ist man lichtmäßig bestens bedient und schont Umwelt und eigenen Geldbeutel.

Ich habe auch den OP-Reflektor ausgewählt, weil mir der gleichmäßige, etwas 'flutendere' Beam lieber ist, als ein kleiner, throwender Hot Spot.

Wie gesagt: das Schöne an dieser Lampe ist, dass man einfach mal alle Kombinationen und Einstellungen ausprobieren kann, um dann zu seinem optimalen Modell zu kommen. :super:

Viel Spaß noch,

Norbert
 
Hallo,

nach drei Monaten Benutzung hier noch einmal ein Update zur MA6.

Ich habe, wie oben erläutert, diese Lampe als Test- und Lernobjekt benutzt, um mir über meine persönlichen Vorlieben bei der täglichen Benutzung klar zu werden. Dafür ist die Tiablo aufgrund ihres vielfältigen Zubehörs geradezu prädestiniert, und es hat mir viel Spaß gemacht, alle Variationen zu ergründen. :)

Im Laufe dieses Lernprozesses ist mir klar geworden, dass es
1. die ideale Lampe für jeden Einsatzzweck nicht gibt / geben kann;
2. irgendein Feature immer stört: "Einen Mode muss man sterben";
3. es für mich auf die anfangs nur belächelten programmierbaren Lampen hinausläuft.

Da hat die Tiablo mir doch einen echten Erkenntnisgewinn gebracht! :staun:

[wer weiter an meinem flashaholic-Weg teilnehmen will, kann dies u. a. hier und hier nachlesen.]

Doch was wird nun aus der treuen Tiablo? Ich habe sie 'spezialisiert', d. h. ich habe sie nunmehr fest auf den SMO-Reflektor und auf den Forward-Clicky umgerüstet.
In dieser Variante hat sie nur noch einen Mode, 100% Licht, mit Momentary-Funktion und durch den Reflektor ganz auf Thrower fixiert.

Aus den Testberichten der Tiablo A8/A9 weiß man, dass sie hervorragende Thrower sind - die MA6 hat zwar einen etwas kleineren Reflektordurchmesser, ist aber ebenfalls ein echtes Lichtschwert. Sie besitzt einen kleinen, sehr hellen Hotspot und wenig Spill und ist damit ideal für das Anleuchten weiter entfernter Ziele geeignet.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstellation ist, dass ich sie zur Not auch mit zwei RCR123 (16340 LiON-Akkus, protected) benutzen kann, wenn gerade kein aufgeladener 17670er zur Verfügung steht. Einen sichtbaren Vorteil (= mehr Lumen) kann ich übrigens bei dieser Bestückung mit bloßem Auge nicht erkennen).

So eingerichtet bildet die Tiablo MA6 jetzt (man wird ja vorsichtig, wg. Lampen-Sucht) das obere Throw-Glied meiner Nutzungskette:
  • Für den Nahbereich bis hin zum WTD (bei mir: STC = search the cat) die LiteFlux LF5 XT mit ihrem wunderbar weißen, gleichmäßig ausgeleuchteten Spill und dem niedrigen Low.
  • Für alle Ziele > 100 m die o. a. Tiablo.
  • Für alles dazwischen die eierlegende Wollmilchsau JetBeam Jet-III Pro I.B.S.

Ach ja, das kleine Manko an der Tiablo, nämlich die hässlichen drei Schrauben von der Clip-Befestigung, habe ich mittels dreier Inbus-Madenschrauben (siehe Fotos) gelöst.

Viele Grüße,

Norbert
 

Attachments

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    78.9 KB · Views: 96
  • SMO.jpg
    SMO.jpg
    59.3 KB · Views: 71
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    75.2 KB · Views: 122
  • Detail-Inbus.jpg
    Detail-Inbus.jpg
    66.6 KB · Views: 180
Hi,

gibt es eigentlich Vergleichstests zwischen der A9 und der MA6?
Bei light-reviews, oder im cpf finde ich nur Spotvergleiche, und keine richtig aussagefähigen "Echtbilder".

Z.B.:
http://rav4world.com/forums/viewtopic.php?p=142677&sid=5bc683cafcd642c837da9cdcd96c99ed

Mir erscheint die MA6 anhand dieser Bilder sogar leistungsfähiger.


Mich interessiert ein Test der Lampen in realen Situationen, z.B. im Wald. Die MA6 hat weniger Lux, und erreicht auch angeblich weniger Meter als die A9, aber ist das wirklich bemerkbar? Bauliche Mängel sollen bei der A9 sein, während die neuere MA6 diese nicht mehr hat.

Grüße
 
Back