Kydexscheiden

schöne stücke
@brumml
is das nen tom brown tracker oder wie das heist? schönes ding

mfg Phil

ps; woher bekommt man kydex und wie verarbeitet man das?

Das was du meinst ist ein Schanz WSK, so ähnlich wie ein Tom Brown.

Kydex kriegst du über Kanji hier im Forum oder bei Jürgen Schanz im Onlineshop seiner Page, ich hab bei beiden schon gekauft, sind beide top. :super:

Kydex verarbeiten, naja, kurz gesagt machst du das Zeug warm, biegst es so hin wie du es brauchst, läßt es kalt werden und feilst und schleifst dann bis es die Form hat die du willst. Mal so ganz grob :glgl:

Ich bin der Meinung das sich die Anschaffung aller " Zutaten " wegen einer Scheide nicht rentiert.

Wenn du eine Scheide brauchst schick mir eine PM.

[HankEr: Habe einige Beiträge zum Theme PN, PM vorher gelöscht]

Wie wäre es mit "Eine Private Nachricht an Der Brummel schicken" :hehe:

PN=PM

@Der Brumml:Sag mal macht es bei deinen Scheiden auch so schön "Klick" und das Messer sitz wie reingegossen:

http://www.myvideo.de/watch/1605139

--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute !

Gefallen mir sehr gut die Kydexscheiden, gibt es denn auch irgendwo eine gute Bauanleitung für solche Scheiden ? Ich finde die scheiden optimal für Jäger da die ihre messer ja immer in Messertaschen tragen !

Wehre klasse wenn ihr mir helfen könnt !

Gruß, Frank !

@Hunter_GER
klick mal bei Der Brumml auf den Nickname dann erscheint dort im Menü "Eine private Nachricht an Der Brummel schicken". Je nachdem welche Einstellungen der Forumit vorgenommen hat ist dieser Eintrag vorhanden bzw. nicht vorhanden. Bei Dir ist dieser Eintrag z.B. nicht zu sehen.

Gruß Kuno

Ich werd mal zusehen das ich eine kleine Anleitung zusammenstelle, so wie ich Zeit dazu habe.

@zingzong2005: Ja, das mit dem "KLACK" ist ja grad der Reiz an der Sache, ich sehe eine Scheide erst dann als gelungen und endgültig fertig an wenn das Messer sauber und mit einem deutlichen Klack in der Kydexscheide einrastet und fest bzw. locker genug sitzt. Je nach Messerform ist diese " Feinjustierung" das schwierigste bzw aufwendigste an einer Scheide. Wenn ich da nur an das WSK oder SSK aus dem Haus Schanz denke. Bei anderen Messern mit Gummigriff ( zB. Fällkniven A1, Swamp Rat... ) fällt eben aufgrund des Gummigriffes der KLACK nicht ganz so deutlich aus. Da bremst der Gummi den Griff in der Scheide.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine neuste Scheide. Das gute Stück war ein Kundenwunsch. Gewünscht war das das Atwood Tool mit auf der Scheide integriert ist.

Kunde steht grad grinsend neben mir ! :D

Anhänge

• IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2879.JPG
    IMG_2879.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_2881.JPG
    IMG_2881.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde ist jetzt zu Hause - und grinst immernoch :D

Nochmals danke für die Scheide. Das Stück ist echt KLASSE...

Auch danke für den schönen Abend :)

Hallo Thomas,

klasse kann ich da nur sagen. Du machst rasende Fortschritte beim Bau der Kydexscheiden, mach weiter so.
Da ich gerade einige Messer in Bearbeitung habe werde ich wohl in einiger Zeit einmal Dein Können in Anspruch nehmen.

Grüße nach Linkenheim, Kuno

Echt hübsche Scheiden die du da baust. Ich werd mich bei zeiten mal melden um mir da auch eine basteln zu lassen!

Immer weiter so!

Grüße

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück. Danke für die Anfragen die zwischenzeitlich gekommen sind, werde mich heute noch dran machen alle zu beantworten.

Anbei noch drei Bilder die mir ein Freund von seiner Kydex geschickt hat die ich für ihn gebaut habe.

Anhänge

• Thomas_03_20070607.jpg
    Thomas_03_20070607.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 413
  • Thomas_02_20070607.jpg
    Thomas_02_20070607.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 485
  • Thomas_01_20070607.jpg
    Thomas_01_20070607.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 429
Und hier nochmal was für´s A1. Das ist zur zeit mein Trainingspartner.

Anhänge

• IMG_2916.jpg
    IMG_2916.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2918.jpg
    IMG_2918.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2919.jpg
    IMG_2919.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 401
blau machen ?

Komme grade aus dem Keller mit meinen zwei neusten Werken.

Einmal eins für einen Forumiten der für sein neues Pirklbauer eine blaue Neckscheide wollte.

Anhänge

• IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_3092.jpg
    IMG_3092.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3091.jpg
    IMG_3091.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 306
blau machen ?

Und einmal was funktionelles für ein Gebrauchsmesser.
Hoch, quer und diagonal zu tragen.

Anhänge

• IMG_3085.jpg
    IMG_3085.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_3086.jpg
    IMG_3086.jpg
    93 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 418
da war noch eine

die hab ich neulich mal "zusammengeschustert" :D

Die Scheide ist einseitig ausgeformt / auf der Unterseite eben, wodurch die Scheide mit dem Teklok einiges tiefer am Gürtel sitzt.

Anhänge

• IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
und dann war da nochmal was

wenn ich grad dabei bin...

Anhänge

• IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    129 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 323
Hallo Thomas,

sauber kann ich nur sagen. Man sieht an deinen Kydexscheiden dass Du gerne mit dem Material arbeitest.
Die blaue Scheide gefällt mir sehr gut (die Funktionelle), aber die Minischeide (Sindelfingen hatten wir uns unterhalten) ist ja ebenfalls super gearbeitet. :super::super:

Gruß Kuno

Zurück