Kydexscheidenösenpresser im Raum Köln/Bonn

itleiter

Mitglied
Hallo!

Ich werde demnächst eine Kydexscheide bauen. Da stellt sich ja zwangsläufig die
Frage wie man die Ösen anbringt. Wohnt irgendjemand im Raum Köln/Bonn,
der mir eine Handvoll Ösen für 2x 2,4mm Kydex verkauft und vielleicht noch
einpresst?

Gruss
Michael

Schau mal bei Kanji im Forum rein ,der verkauft Ösen und der Versand ist echt schnell.
Die Löcher bohren ist einfach.(6,35 mm oderauch 1/4 Zoll)
Zum verpressen habe ich mir einen Stempelsatz gemacht.(mit dem Hammer) Das geht sehr gut, und ist schnell gemacht.(Drehbank)

Gruß Markus

Wotan schrieb:
Schau mal bei Kanji im Forum rein ,der verkauft Ösen und der Versand ist echt schnell.
Die Löcher bohren ist einfach.(6,35 mm oderauch 1/4 Zoll)
Zum verpressen habe ich mir einen Stempelsatz gemacht.(mit dem Hammer) Das geht sehr gut, und ist schnell gemacht.(Drehbank)

Gruß Markus

Wie jetzt, du hast den Stempelsatz mit dem Hammer gemacht und presst mit der Drehbank, oder umgekehrt? Klingt spannend ich komme mit meiner Ösenzange nicht sehr weit. Beschreib doch bitte mal genauer.
So weit ich weiß hat Kanji übrigens kaum noch Ösen, ich könnte aber evtl. so 10 Stück abgeben, das aber frühestens Mitte Juli weil ich Anfang Juli ein kleines Projekt habe und nicht weiß, wie viele ich da verbrauche.

Gruß, Christian

Hi!

Von Kanji habe ich das Kydex erstanden, Ösen gabs nicht im Augenblick.
Ich habe gestern eine Runde durch die Geschäfte gemacht und habe silberne
Hohlnieten von Prym erstanden. Damit kann man Material zwischen 4 und 6 mm
zusammenhalten. Dann hab ich noch sogenannten Buchschrauben gekauft.
Das sind im Prinzip Chicago Screws. Leider sind die etwas zu lang.(ca. 8mm) Aber um eine
Gürtelschlaufe oder sowas anzubringen kann ich die sicher verwenden.

Am weitesten musste ich für den Klebstoff Uhu Endfest 300 laufen. Überall gibt es nur
Pattex/Henkel Produkte. Erst im Bauhaus wurde ich fündig. Dafür habe ich bei Conrad
dadurch eine günstige Heissluftpistole für 10,- erstanden.

Michael

itleiter schrieb:
Hi!

Von Kanji habe ich das Kydex erstanden, Ösen gabs nicht im Augenblick.
Ich habe gestern eine Runde durch die Geschäfte gemacht und habe silberne
Hohlnieten von Prym erstanden. Damit kann man Material zwischen 4 und 6 mm
zusammenhalten. Dann hab ich noch sogenannten Buchschrauben gekauft.
Das sind im Prinzip Chicago Screws. Leider sind die etwas zu lang.(ca. 8mm) Aber um eine
Gürtelschlaufe oder sowas anzubringen kann ich die sicher verwenden.

Am weitesten musste ich für den Klebstoff Uhu Endfest 300 laufen. Überall gibt es nur
Pattex/Henkel Produkte. Erst im Bauhaus wurde ich fündig. Dafür habe ich bei Conrad
dadurch eine günstige Heissluftpistole für 10,- erstanden.

Michael

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Sekundenkleber auf cyanacrylat-Basis gut funktioniert. Und Vorsicht mit der günstigen Heißluftpistole, damit hat man schnell die Oberfläche des Kydex verschmort, also etwas weiter weg gehen und immer mal wieder den Zustand des kydex testen.

Gruß, Chrisse

itleiter schrieb:
Dann hab ich noch sogenannten Buchschrauben gekauft. [...] Leider sind die etwas zu lang.(ca. 8mm)...

Diese Dinger benutze ich auch für meine Scheiden. Es gibt allerdings auch kürzere. Bei 2 mm Kydex nehme ich 3 mm Buchschrauben - hält prima. Mehr als 2 für eine Kleine Scheide braucht man eigentlich nicht und sie haben den Vorteil, dass man die Scheide leicht innen reinigen kann.

Ich würde mir die Nieten sparen....

Grüße, Robert

Chrisse242 schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Sekundenkleber auf cyanacrylat-Basis gut funktioniert. Und Vorsicht mit der günstigen Heißluftpistole, damit hat man schnell die Oberfläche des Kydex verschmort, also etwas weiter weg gehen und immer mal wieder den Zustand des kydex testen.
Gruß, Chrisse

Danke für den Tipp mit der Heissluft.
Uhu Endfest habe ich übirgens nicht für das Kydex gesucht, sondern um die Griffschalen
zu kleben. Ich glaube es macht Sinn, die Scheide zerlegbar zu machen,
da ich das Messer beim Angeln benutzen will. Da sammelt sich sonst mindestens Wasser.

Gruss
Michael

Zerlegbar ist sie mit den Ösen aber auch nicht.
Alternativ könntest du unten ein kleines Löchlein reinbohren, damit etwaiges Wasser abtropft. Richtig trocken wird es damit nicht, aber wenigstens liegt das Messer nicht stundenlang im eigenen Saft.

Die Buchschrauben kannst du auch ganz leicht kürzen (sind aus Alu) und ganz auf Ösen verzichten. Spart dir die Rennerei und die Scheide ist wirklich komplett demoniterbar.

Flaming-Moe schrieb:
Die Buchschrauben kannst du auch ganz leicht kürzen (sind aus Alu) und ganz auf Ösen verzichten. Spart dir die Rennerei und die Scheide ist wirklich komplett demoniterbar.

Das ist auch mein Plan. Ich hoffe bloss, dass ich das Gewinde nicht
kaputt mache beim Kürzen. Bei der Schraube werde ich eine entsprechende Mutter aufdrehen bevor ich säge. Aber bei dem Mutterröhrchen geht sowas ja nicht.

Ich würde nicht sägen, sondern abschleifen. Für eine Kydexscheide hab ich auch mal Chicago Screws kürzen müssen und hab einfach die Bohrmaschine in die Werkbank geklemmt und einen Gummischleifteller mit ner Scheibe mittlerem Schleifpapier eingespannt. Jetzt die Schrauben mit ner Kombizange halten und vorne abschleifen. Geht sehr gut und schnell, man kann auch gleich entgraten.
Ist natürlich nur die Alternative, wenn man keinen Bandschleifer o. Ä hat.

quark, papa sein sohn spannt das abzuschneidende ende in den schraubstock und sägt mit der eisensäge ensprechend ab. anschließend kannste die schnittstelle an der schraube plan feilen. mutter draufziehen und das gewinde an der schnittstelle stellt sich automatisch richtig. fertig :D

gruß und schönes wochenende
Arne

IMHO ist das Einspannen und Absägen von Schrauben >10mm Gesamtlänge halt ne ziemliche Fummelei, da geht das Abschleifen schon schneller.

@Chrisse242

Ein etwa 2 cm langes Stück Rund- oder Sechskantmaterial von ca. 2cm Durchmesser für das "Bodenstück" nehmen. Darein eine kleine Rille (Durchmesser der Nieten beachten) eindrehen, damit sich der Nietkopf nicht platt drückt und beim vernieten nicht so leicht verrutscht.
Als "Schlagstück" kann dünneres Material verwender werden, sollte etwa 1-1,5 cm Durchmesser haben und ca. 10 cm lang sein (Man muß es ja fest halten können).
An diesem "Schlagstück" sollte beim drehen ein Zapfen (ca.4,5 mm Durchmesser)stehen bleiben der in die Nieten past.Der muß nicht lang sein, so 3-4 mm.So verutscht es nicht so leicht und die Nieten können nicht nach innen klappen.
Der Übergang vom Zapfen auf die materialstärke des Schlagstückes sollte gerundet auslaufen, damit der Niet schön aufpilzt.

Bodenstück auf eine stabiele Unterlage (Schraubstock) stellen oder einspannen-
Niet mit Kydex auflegen-
Schlagstück aufstetzen-
und dann mit dem Hammer vernieten. :super:

Gruß Markus

Zurück