Ladegerät für die gängigen Formate

dirkb

Super Moderator
Messages
3,240
Moinsen,

ich habe bisher nach Empfehlung hier im Forum ein XTAR XP4 benutzt, dass meine Anforderungen im Wesentlichen erfüllt. Das Gerät hat sich leider bei einem Sturz von der Tischkante in seine Einzelteile zerlegt und scheint so nicht mehr erhältlich zu sein.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Allround-Ladegerät (26500, 18650, AA, AAA)? Ist das XTAR X4 eine brauchbare Alternative?

Cheers
Dirk
 
Moin

Review of Charger Xtar XP4

Wird schon passen. 025A Ladestrom find ich gut für kleinere Akkus, 1A max iss a weng weng, aber passt schon.

Wegen AA/AAA - ich kenne keinen LiIon/NiMH Kombi-Lader, der beides wirklich gut kann. Ausser dem SkyRC MC3000, aber den muss man sich antun wollen (Bedienung, Größe).

Ok, eventuell noch der Vapcell S4 Plus

Review of Charger Vapcell S4+ fast charger

0,25A bis 3A Ladestrom auf allen 4 Kanälen. Sieht gut aus.

Pitter
 
Das XP4 gibt es so nicht mehr, deswegen die Nachfrage, ob das X4 auch passt.

Habe ich jetzt mal bestellt. Lädt dann auch mit 2A.
 
Das oben schon genannte Vapcell wird sehr oft von Flashies empfohlen (auch weil es neben Li Ion auch Nimh Akkus ordentlich lädt) und wurde auch gut getestet. Selber nutze ich derzeit ein nitecore ums4 und bin sehr zufrieden.
 
Xtar ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich bin inzwischen jedoch beim Miboxer C4. Ein zuverlässiger Lader mit ausreichend Ladeleistung und einfacher Bedienung bei gutem Funktionsumfang. Frisst alles vom 16340er bis zum geschützten (!) 21700. Und da trennen sich oft die Spreu vom Weizen. Selbst der geschützte 21700 von Eagtac passt noch gut rein. Das war der Hauptgrund, warum ich vom Xtar VC2S weg bin.
 
Das XP4 gibt es so nicht mehr, deswegen die Nachfrage, ob das X4 auch passt.

Habe ich jetzt mal bestellt. Lädt dann auch mit 2A.

Ja, aber nur auf max 2 Schächten. Wenn alle 4 belegt sind, dann 4 x 1 A.

Pitter
 
Wenn Du auf allen 4 Slots mit voller Power laden willst, ohne Dir das MC3000 antun zu wollen, führt eigentlich kein Weg am Miboxer C4-12 vorbei. Der kann auf allen 4 Slots mit 3 A laden.
Einen Test des Vorgängergeräts findest Du hier. Kaufen kannst Du das Gerät im "Großen Fluß".
 
MC3000 habe ich auch, etwas teurer und man sollte es auch nutzen und können....
Leider passt in selbiges nur 21700er, die ungeschützt sind.
Da die 21700er auf dem Vormarsch sind, solltest du das mit berücksichtigen.
Da ich das MC3000 wie besagt bereits hatte, habe ich eins für unterwegs im Auto gesucht, sprich, was normal am USB angeschlossen werden kann.
Die meisten, die mehr Ladestrom liefern können haben ein Schaltnetzteil,
Dann bin ich beim Nitecore UMS4 von Nitecore hängen geblieben.
Es kann zwar nur 1x3Ah, 2x2Ah oder 4x1Ah laden, erfüllt aber sonstige Anforderung von mir, insbesondere der geschützten 21700er und USB.
Dazu erkennt es noch defekte Akkus, kann die in Schutzschaltung gegangenen reaktivieren und hat eine Anzeige, wo du Ladespannung und z.b. auch geladene Ampere anschauen kannst.
Du kannst auch in 100mAh Schritten die Ladeleistung einstellen.
Für 34,60€ bei Akkuteile.de z.B. machst du nichts verkehrt.

Es passen außerdem alle gängigen Arten ins Ladegerät von NiMH, Li-Ion etc.)

Du kannst bei diesem Ladegerät bis 300mAh runtergehen, wichtig für AAA Eneloop etc.
Ps. ich würde selbst die 21700er nicht ständig mit 3Ah Laden, das geht auf Dauer auf die Langlebigkeit.
 
hat jemand MC3000 gesagt (kurz: mc3k)?

ich habe in diesen Tagen paar Smartphone Akkus damit getestet. mc3k Testergebnis auf dem Display:
result_animated100cs8ljtt.gif


mc3k Testergebnis mit dem Computer geloggt (mc3k hat einen USB-Daten Ausgang, der mit einem MacOS/Linux/Windows/Raspberry Computer verbunden werden kann):
dischargetestssamsunguhj4c.png


Man könnte auch einen normalen Hobbylader wie meinen iCharger fürs Loggen verwenden aber der hat nicht so eine feine Auflösung (treppenstufige Kurve anstelle einer glatten Kurve wie beim mc3k).
 
Last edited:
Das oben schon genannte Vapcell wird sehr oft von Flashies empfohlen (auch weil es neben Li Ion auch Nimh Akkus ordentlich lädt) und wurde auch gut getestet. Selber nutze ich derzeit ein nitecore ums4 und bin sehr zufrieden.
Das Vapcell S4+ gibt es gerade im Angebot bei wurkkos.com für 31€ mit zusätzlich 10% Rabatt.
Ich habe zwar schon ewig ein Opus BT 3100, mit dem ich sehr zufrieden bin,
aber ich ich habe mir das Vapcell S4+ jetzt trotzdem mal bestellt. Ein zweites Ladegerät schadet nie.

Heute kam es an, 12 Tage Lieferfrist. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fielen für mich nicht an.

netzvergleichrfix1.jpg


netzinput7efnr.jpg


Größenvergleich zwischen alt und neu. Nach 6 Jahren ist das Opus BT 3100 etwas staubig, hat aber immer tadellos funktioniert. 👍
 
Last edited:
Hallo Lampenexperten,
ich hebe diesen alten Thread nochmal hervor, ich such aktuell auch einen Allround-Ladegerät (26500, 18650, AA, AAA). Leider gibt es einige der oben genannten Ladegeräte nicht mehr. Sicherlich gibt es nach 2 Jahren aktuelle Empfehlungen und Erfahrungen.

Wichtig wäre mir eine ordentliche Testfunktion um defekte direkt Akkus aussortieren zu können (egal Li-Ion oder Ni-MH).

Vier Schächte würden mir völlig reichen.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung?

Viele Grüße,
Ceratos
 
Last edited:
Hi, die folgenden Lader habe ich nicht selbst, sondern kenne sie nur vom Lesen in diversen Foren. Sie wurden oben schon erwähnt und sind immer noch gut: Vapcell S4plus (hat einen sehr guten Ruf) und XTAR VP4 Dragon. Diese beiden können den Innenwiderstand testen, der XTAR sogar mit externen Fühlern, was genauer sein sollte als eine interne Messung über die Kontaktschieber. Auch ein Kapazitätstest ist möglich. Beim XTAR weiß ich aber jetzt nicht, ob er die langen geschützten Akkus (a la 21700) auch aufnehmen kann.
Der oben auch genannte Opus kann ebenfalls Innenwiderstand und Kapazität messen. Den Opus verwende ich selber, die Kapazität habe ich damit noch nicht gemessen, nur hin und wieder den Innenwiderstand. Wie genau der ist, habe ich ebenfalls noch nicht überprüft. Meistens zeigt er aber einen hohen Wert, wenn der Akku auch recht warm wird beim laden - insofern stimmt die Richtung schon mal ;)
 
Ich bin mit dem o.g. Miboxer C4 nach wie vor voll zufrieden und es ist nach wie vor erhältlich (derzeit etwa 30€ im großen Fluss). Der o.g. Link führt allerdings inzwischen zu einem anderen Gerät.

Aktuell sollte dieser Link zum C4 führen
 
Danke euch!
Ich schaue mir die Geräte nochmal genauer an :) Für den Moment schaut das XTAR VP4 Dragon sehr gut aus.

Viele Grüße, Ceratos
 
Back