Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich war ein paar Tage nicht daheim, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
@Toby und Yahoozocken:
Nur um sicherzugehen: Die M40A kann an dem Drehschalter schon komplett abgeschaltet werden und zieht dann keinen Strom mehr, oder? Ich frage das nur nochmal, weil ich schon von Lampen gelesen habe, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen und bei denen das nur durch Aufschrauben unterbunden werden kann, was ja ziemlich unpraktisch ist.
Den Thread im candlepowerforum les ich mir gleich noch durch. :-D
@AILL und die anderen Maglite-Umbau-Empfehler:
Wie ich oben schonmal geschrieben habe, kommt für mich so ein Umbau nur in Frage, wenn ich keine Lampe finde, die meinen Anforderungen entspricht, wobei ich ja mit der A6 Polestar und der M40A schon zwei Lampen zur Auswahl habe, die mir eigentlich sehr gut gefallen. Trotzdem natürlich vielen Dank auch euch, für die Links, Tipps und Hinweise, vieleicht baue ich ja trotzdem mal meine Maglite um.
@Vince:
Deine Lampe ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle. Das liegt zum einen an der zu kurzen Laufzeit bei 200lm und zum anderen eben am dem Endschalter. Ich habe schon eine Lampe, wenn auch eine Billigfunzel, mit Endschalter und mir sagt diese Bedienung einfach nicht zu.
@Sven:
So kleine Lampen, wie du sie vorgeschlagen hast, sind zwar ganz nett, aber aufgrund der geringen Laufzeit bei der geforderten Helligkeit, was ja durch die geringe Anzahl von AA-Zellen bedingt ist, kommen die allesamt für mich nicht in Frage. Ich lese das aber immer wieder gerne, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Endschalter nicht mag ;-)
@Stefan und Colifat:
Die LD40 habe ich schon beim durchforsten der Fenix-Seite gesehen, aber Kunststoffgehäuse schreckt mich doch ziemlich ab.
- hard-anodisierte Oberfläche
Was genau ist denn an der Lampe überhaupt aus Alu?
Desweiteren gefällt mir eben der bzw. die Endschalter nicht (und die Leuchtdauer ist bei 248lm nicht so hoch). EDIT: Gegen eine Momentlichtfunktion habe ich aber nichts einzuwenden, kann mich auch nicht entsinnen, mal gegenteiliges geschrieben zu haben.
Mal noch eine Frage zu der Lumenzahl, weil ich von Optik keine Ahnung habe:
Wie kann man denn die Helligkeit, die ja meines Wissens keine physikalische Einheit darstellt, anhand des Lichtstroms abschätze bzw überschlagen?
Mir wäre da eine Vergleichsmöglichkeit ganz recht, denn ich kenne bisher, wie schon geschrieben nur die P7, der hier allseits bekannten und verpönten Firma, die zwar laut Hersteller ziemlich genau 200lm bringt, aber ob das so stimmt, weiß ich leider nicht.
Wenn das ein komplexeres Thema ist, wäre um einen Link froh, wo die Zusammenhänge allgemein verständlich beschrieben sind.
Zwischenfazit:
Es gibt bisher zwei Lampen, die meiner Meinung nach in Frage kommen, die A6 und die M40A. Welche von beiden haltet ihr für besser, und vor allem warum?
Schöne Grüße,
Felix