Lampe für AA-Zellen mit min. 200lm und OHNE taktischen Schalter

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Ich habe mir vor kurzem die 4Sevens Quark AA² tactical zugelegt und bin begeistert.

204 Lumen max
2 AA Zellen
Programmierbar, gibt es aber auch mit standard Durchklick-Interface
Beziehbar aus den USA (kostenloser Versand, Versicherung kostet $5) oder aus Polen (Lieferung binnen einer Woche, Versand ca. 6,-)

Aber sie hat einen tailswitch. (Forward clicky, also mit mom.)
ALLERDINGS gibt es da vielleicht einen Trick.
Du kannst sie in einem modus auf Moonlight programmieren (0,3 Lumen / 53 Tage Laufzeit) und laufen lassen. Brauchst du Licht, kannst du den Modus durch Drehen (oder sogar leichtes Drückes zwecks momentary) wechseln.

Kostenpunk: ca. 59,- Import USA (inkl. EUST und Zoll), etwas mehr aus Polen.
 
Ob's die Sunwayman M40A wohl auch bald mit ner XM-L gibt?
Da würde ich sogar zuschlagen :haemisch:
Mir fehlt noch eine starke Lampe....

Gruß

Sven
 
Also die M40A wäre wirklich eine Empfehlung wert denke ich...ich habe
die Lampe zwar noch nicht testen können, konnte hier aber schon einen
Eindruck gewinnen könne.

Den von Vince genannten Vorschlag halte ich für mehr als untauglich,
gerade im Hindblick auf die alltagstauglichkeit. Gerade auch weil du die
Quark nur schwer mit einer Hand am Kopf bewegen kannst. Ein Sideswitch
oder Selektorring kann das jedoch.
 
Ich kann zum Side-Switch nur folgendes sagen:

Ich bin auch ein schwerer Verfechter des Seiten-Schalters,
deswegen besitze ich unter anderem auch eine Romisen RC-P3 und eine Zebralight SC50w+.

Aber es gibt sooo viele gute Lampen, die ich unbedingt haben will, mit dem blöden taktischen Rückseiten-Schalter.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran, und man findet den Schalter gar nicht mehr so störend, wie man es vorher tat.

Ein anderer Vorschlag wäre eine Lampe mit Twisty-Schalter,
wie z.B. eine Quark Mini oder eine Nitecore EZAA.
So ein Drehschalter lässt sich auch mit nur einer Hand bedienen :super:

Gruß

Sven
 
So ich hoffe ich hab das Modell nicht irgendwo übersehen und es wurde schon genannt, wie wäre es mit der *Fenix LD40* Preis ca 70€ (incl. Versand).

+ Die LD40 erzielt für eine AA Lampe einen sehr guten LUX-Wert leuchtet also bei Bedarf auch ordentlich weit.

+ Bei vielen Onlinehändlern zu haben, die Lampe liegt super in der Hand und eignet sich für kurze Wandertouren da dank mitgeliefertem Holster nicht zwingend ein Rucksack zum transport benötigt wird ansonsten ist Sie leicht im oder am Rucksack zu verstauen.

- Bedienung auch wenn kinderleicht (dank seperatem Modiwahlschalter) nur über Tactical Tailswitch aber das ist bei den anderen Vorzügen denke ich ein akzeptabler Kompromiss.

Link zu Fenix Seite: http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=127

DATEN auf einen Blick:

-Leuchtmittel: Cree XP-G R4 LED - Neutral white - mehr Licht bei gleicher Brenndauer
-Leuchtstufen
-Turbo: max. 248 Lumen ca. 3 Std. Brenndauer
-High: 110 Lumen ca. 9 Std. Brenndauer
-Mid.: 43 Lumen ca. 27 Std. Brenndauer
-Low: 4 Lumen ca. 245 Std. Brenndauer

-Strobe : 278 Lumen
-Slow flashing: 64 Lumen
-SOS 64 Lumen

- digital geregelt für weitgehend konstante Helligkeit
- 50.000 Stunden Lebensdauer der LED
- Betrieb mit 4x 1.5V AA (Ni-MH, Alkaline)
- Gewicht 170 Gramm ohne Batterien
- Taktischer Endschalter
- hard-anodisierte Oberfläche
- speziell beschichtete Linse
- Neu designter Körper mit "Anti-Rutsch" Funktion.
- Wasserdicht nach IPX-8 Standart
- recht guter Lieferumfang (1 Satz Batterien incl.) :super:


damit sollten mit Ausnahme der seitlichen Bedienbarkeit Alle Deine Anforderungen erfüllt sein und glaub mir einmal mit dem tollen Fenix Tailback Klickis angefreundet willste nix anderes mehr :haemisch:


MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die LD40 habe ich selbst in meinem Sortiment und sie hat einen taktischen Endschalter.

An sonsten finde ich sie gut und auch ihre Lichtfarbe ist angenehm und nicht so kalt weiss.

Leider hat sie den Schalter hinten und bietet Momentlicht, das wolltest du ja nicht haben.
Was mit jedoch gut gefällt ist das Kunststoffgehäuse. Dieses entzieht der Hand bei kalten Nächten nicht so die Wärme und die Lampe fühlt sich warm an.
Wer mal eine eiskalte Metalllampe ohne Handschauhe kurz bebutzt hat weis was ich meine :hehe:

Meine LD40 ist mir auch schon abgestürzt aus der Hand auf Estrich und überlebte es locker obwohl sie mit dem Kunststoffgehäuse augeschlagen ist.

Wenn du dich mit dem Schalter hinten und dem Momentlicht anfreunden könntes siecher keine schlechte Empfehlung, zumal die Sondermodi gut versteckt sind.
Auch geht der Beam der Lampe in die von dir gewünschte Richtung.
Zumal ich sie gerne für Anwendugen wie du sie beschreibst nehmen würde.
Schau dir doch den Bericht zur LD40 einmal an und sieh selbst :hmpf:

Hier kannst du den Bericht mit Bildern zur LD40 sehen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91035&highlight=LD40+colifat

PS:
Die LD40 hat bei 110 Lumen ca. 9 Stunden Laufzeit.
Die 110 Lumen der LD40 liegen nicht so sehr weit von 200 Lumen entfernt wie man denkt.
(Energieerhaltungsgesetz) Man bräuchte um doppelt so hell zu sein 440 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich war ein paar Tage nicht daheim, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

@Toby und Yahoozocken:
Nur um sicherzugehen: Die M40A kann an dem Drehschalter schon komplett abgeschaltet werden und zieht dann keinen Strom mehr, oder? Ich frage das nur nochmal, weil ich schon von Lampen gelesen habe, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen und bei denen das nur durch Aufschrauben unterbunden werden kann, was ja ziemlich unpraktisch ist.
Den Thread im candlepowerforum les ich mir gleich noch durch. :-D

@AILL und die anderen Maglite-Umbau-Empfehler:
Wie ich oben schonmal geschrieben habe, kommt für mich so ein Umbau nur in Frage, wenn ich keine Lampe finde, die meinen Anforderungen entspricht, wobei ich ja mit der A6 Polestar und der M40A schon zwei Lampen zur Auswahl habe, die mir eigentlich sehr gut gefallen. Trotzdem natürlich vielen Dank auch euch, für die Links, Tipps und Hinweise, vieleicht baue ich ja trotzdem mal meine Maglite um.

@Vince:
Deine Lampe ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle. Das liegt zum einen an der zu kurzen Laufzeit bei 200lm und zum anderen eben am dem Endschalter. Ich habe schon eine Lampe, wenn auch eine Billigfunzel, mit Endschalter und mir sagt diese Bedienung einfach nicht zu.

@Sven:
So kleine Lampen, wie du sie vorgeschlagen hast, sind zwar ganz nett, aber aufgrund der geringen Laufzeit bei der geforderten Helligkeit, was ja durch die geringe Anzahl von AA-Zellen bedingt ist, kommen die allesamt für mich nicht in Frage. Ich lese das aber immer wieder gerne, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Endschalter nicht mag ;-)

@Stefan und Colifat:
Die LD40 habe ich schon beim durchforsten der Fenix-Seite gesehen, aber Kunststoffgehäuse schreckt mich doch ziemlich ab.
- hard-anodisierte Oberfläche
Was genau ist denn an der Lampe überhaupt aus Alu?
Desweiteren gefällt mir eben der bzw. die Endschalter nicht (und die Leuchtdauer ist bei 248lm nicht so hoch). EDIT: Gegen eine Momentlichtfunktion habe ich aber nichts einzuwenden, kann mich auch nicht entsinnen, mal gegenteiliges geschrieben zu haben.

Mal noch eine Frage zu der Lumenzahl, weil ich von Optik keine Ahnung habe:
Wie kann man denn die Helligkeit, die ja meines Wissens keine physikalische Einheit darstellt, anhand des Lichtstroms abschätze bzw überschlagen?
Mir wäre da eine Vergleichsmöglichkeit ganz recht, denn ich kenne bisher, wie schon geschrieben nur die P7, der hier allseits bekannten und verpönten Firma, die zwar laut Hersteller ziemlich genau 200lm bringt, aber ob das so stimmt, weiß ich leider nicht.
Wenn das ein komplexeres Thema ist, wäre um einen Link froh, wo die Zusammenhänge allgemein verständlich beschrieben sind.

Zwischenfazit:
Es gibt bisher zwei Lampen, die meiner Meinung nach in Frage kommen, die A6 und die M40A. Welche von beiden haltet ihr für besser, und vor allem warum?

Schöne Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Info. Bei der LD40 ist der Lampenkopf aus Alu.

Der Beam und die anscheinende Helligkeit ist voneinander abhängig.
Wie du sicher in meiner Signatur gesehen hast gibt es dort einie Infos zu diesen Themen.

Die P7 und T7 Von LL hatte ich schon in meinen Händen. Sie haben eine Collimator Linse und haben neben dem Spot kein Licht!!

Es ist recht schwer Lampen mit ungleichen Beamformen zu vergleichen da die erzeugten Lumen auf verschiedene Flächen verteilt werden und das mit unterschiedlichen Abstufungen.

Auch erscheinen Lampen mit CW oft heller als Lampen mit NW oder OW Lichtfarbe.
Persönlich mag ich liber Lampen mit NW oder OW, aber das ligt im Auge des Betrachters.

Die im Beitrag der LD40 gezeihte E21 hat nur 135 Lumen und eine NW Lichtfarbe. Wie du sicher gesehen hast kann man damit auch noch erkennen was in 65m passiert.

Man braucht also kein Lichtwunder um mal 50m weit sehen zu können.
Da liegst du mit deinen 200 Lumen schon ganz Praxisbezogen für das wozu die Lampe dienen soll.

Die Lampen die du dir ausgesucht hast kenne ich nicht persönlich und kann daher zu den Lampen schlecht Auskunft geben.
 
Servus Felix

da Du mit 100€ einen klaren Spielrahmen fest gelegt hast ist es recht schwer Deinen Lampenwünschen zu 100% folge zuleisten (speziell die hohe Laufzeit bei min. 200 Lumen) habe extra weil Du als Armer Student ja bissl Haushalten musst :p mal nach Lampen geschaut die ein Sehr Gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Nochmal zur Fenix LD40 speziell das Kunstoffgehäuse besteht aus 25-35% Glasfaserverstärktem Kunststoff (geschätzt da ich aus diesem Bereich komme) meist PA 6.6 oder PA 66 dieser Werkstoff bietet extrem gute Wasserbeständigkeit das heist wenn Du den Lampenkörper 15 Minuten lang in kochendes Wasser legen würdest würde gerade mal eins passieren er nimmt ca. 2-3% Wasser auf, bleibt aber 100% Dicht diese Feuchtigkeit verdunstet dann bei 20 Grad Umgebungstemperatur wieder innerhalb von ca. 48h.

Des weiteren ist Er sehr unempfindlich gegen Katzer und hoch Bruchfest !!!

Nächster Punkt aber da haben ja schon einige zuvor drauf hingewiesen ist mir momentan auch keine AA Batterielampe bekannt die sooo lange 200 Lumen liefert seitlich bedienbar ist und nicht mehr wie 100€ kostet.

Entweder Du überdenkst 1-2 Punkte (wenns unbedingt AA sein soll) nochmal Bedienung oder die Höchstgrenze von 100€ weil dann würde ich nämlich (hoffe is kein Doppelpost)

Fenix TK45 (Preis 140-160€ incl. Versand) http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=5&source=2&refertype=1&referid=5

Fenix TK41 (Preis 125-130€ incl. Vers.) http://www.lampentroll.de/themes/ka...&kategorieid=5&source=2&refertype=1&referid=5

ins Rennen werfen diese haben dann sofern ich nichts übersehn habe alles was Du haben willst.

Edit: so bin mal bissl durchs I-Net geflitzt und habe folgenden Eindruck von A6 & M40A erhalten

Verarbeitung:

Hier ist ganz klar die Sunwayman vorn habe selber Suny und auch ITP Lampen (aber nicht diese Modelle)

Bedienung:

Der Drehring ist auf jedenfall haltbarer als der Drucktaster der A6 *ABER* ich denke der Drehring ist dafür Schmutzanfälliger Sand / Staub kombiniert mit Nässe *KÖNNTE* da zu Problemen führen.

Lichtbild/Lichtausbeute:

Hier ist klar die M40A vorn denn wie in den Videos klar zu sehn ist machen die 150 Lumen im MID Mode mehr her als die 160 Lumen der A6, beide liegen damit aber klar nämlich 20-25% unter deinen Wünschen dafür ist die Laufzeit recht akzeptabel.
CREE MC-E ist auch nicht mehr so richtig UP to DATE :p:
A6/VIDEO http://goinggear.com/index.php?main...id=287&zenid=de25400fe6aa87e45e9418b56f9b8678
M40A/VIDEO http://goinggear.com/index.php?main...d=2013&zenid=de25400fe6aa87e45e9418b56f9b8678

Preis/Leistung:

Der Preisunterscheid ist schon nicht ganz unerheblich (A6)60€ zu ca. (M40A)112€

Fazit:
Die A6 ist schon lange am Markt und für "Gelegenheitsleuchter" eine Gute Wahl man bekommt eine brauchbare Leuchte fürs Geld.
Wer aber mehr will und die Lampe auch häufiger einsätzt der sollte zur Sunwayman greifen Ihre Technik ist einfach Neuer und die Verarbeitung um einiges hochwertiger ausserdem sehen die 150 Lumen im MID Mode auch wirklich wie solche aus bei der ITP sind es nach meinem 1. Eindruck max. 110-120 Lumen.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
... ausserdem sehen die 150 Lumen im MID Mode auch wirklich wie solche aus bei der ITP sind es nach meinem 1. Eindruck max. 110-120 Lumen.

Vorsicht, da kann man sich leicht täuschen. Die Polestar hat einen breiten Spot (z. B. deutlich breiter als die TK30) und wirkt daher nicht so hell wie gleichstarke Lampen, die mehr spotbetont sind.

Auf Youtube-Videos würde ich mich bei der Beurteilung der Helligkeit ohnehin nicht verlassen, es sei denn, beide Lampen sind im Video gleichzeitig zu sehen. Die automatische Belichtung der Videokameras kann zu Verfälschungen führen.

Am besten wäre es, beide Lampen ind die Hand zu nehmen und dann eine Entscheidung zu treffen.
 
.... Die Polestar hat einen breiten Spot (z. B. deutlich breiter als die TK30) und wirkt daher nicht so hell wie gleichstarke Lampen, die mehr spotbetont sind.


Daraus entnehme ich das Du die A6 selbst besitzt oder Sie zumindest schonmal *LIVE* in der Hand hattest !?

Der Vergleich der 2 Lampen is aus 40 Minuten Internet Recherche hervorgegagngen und ja der Erste Eindruck kann täuschen gerade beim Beam aber die Review Videos von GoingGear sind echt gut wie ich finde auf den Punkt gebracht und mit Outdoor *Beamaction* :argw:
unterlegt.
An dem Qualitätsunterschied der beiden Lampen zueinander ändert das aber nicht viel und hier kommt es nach wie vor auf den Geldbeutel, den Verwendungszweck und die Häufigkeit der Nutzung an!

Und wie Du schon sagst 100%ige Sicherheit erreicht man nur im direkten Vergleich, den man am besten selbst machen sollte.
Sofern man diese Möglichkeit aber auch hat.

PS: ich vertrete immernoch den Punkt das die M40A auf MID Mode die bessere Lichtleistung hat, sprich den brauchbareren Beam bietet und mal ehrlich die 160 Lumen der ITP A6 mit 4 AAs für 8 Stunden klingt nicht so richtig glaubwürdig :staun:


MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Polestar steht in meiner Vitrine und kommt auch ab und zu zum Einsatz. Bis jetzt bin ich mit der Lampe sehr zufrieden. Allerdings - 8 Stunden am Stück mußte die Lampe noch nie leuchten. Die M40A kenne ich nur "aus der Werbung" und kann daher keine Aussagen zum Vergleich mit der A6 machen.

Du kannst ja mal bei den Forenhändlern nachfragen, ob Du beide Lampen zum Vergleich bekommst. Allerdings fällt mir auf Anhieb niemand ein, der beide Marken (iTP und Sunwayman) gleichzeitig führt.
 
Hallo zusammen!

@colifat:
Der Link http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69968 in deiner Signatur ist durchaus interessant, ich hatte den tatsächlich übersehen *schäm*. Danke für den Hinweis.
Aufgrund der vielen verschiedenen Faktoren(Lichtstrom, Öffnungswinkel, Farbtemperatur, Augenadaption...), die letztlich in die tatsächlich wahrgenommene bzw. empfundene Helligkeit mit einfließen, ist es wohl quasi unmöglich, nur anhand der Lumenzahl einer Lampe, selbige mit anderen zu vergleichen, oder deren Helligkeit auch nur ansatzweise abzuschätzen. Jedenfalls entnehme ich das so diesem Thread.
Sie [die P7 von LL] haben eine Collimator Linse und haben neben dem Spot kein Licht!!
Da hast du völlig recht, zumindest wenn man auf die Ferne fokusiert. Es wäre jetzt natürlich interessant, in welchem Verhältnis sich der Lichstrom bei den beiden Lampen A6 und M40A ungefähr zwischen Spot und Spill aufteilt, das würde die Beurteilung vielleicht etwas vereinfachen.

@Stefan:
Danke für deine Erklärungen zu dem Kunststoffgehäuse, so hab ich wieder was gelernt. Dennoch ist Alu doch bestimmt immer noch deutlich stabiler, oder?
Die TK45 hatte ich schon gesehen (steht auch in meinem Ausgangspost, hier im Thread), die TK41 kannte ich bisher nicht, da sie nicht auf der Fenix-Seite zu finden ist. Leider liegen die beiden Lampen aber über meinem Budget, wie du ja schon richtig erkannt hast.
Womit du ebenfalls sicher recht hast, ist dein Hinweis zur Verarbeitungsqualität der Lampen. Die M40A sieht wirklich sehr stabil aus und das Batteriefach ist wohl auch konkurrenzlos. Dass sich der Drehring eventuell mit Sand und Dreck zusetzt könnte sein, aber zur Not kann man das ganze zum Reinigen bestimmt zerlegen.
Danke auch für die Links zu den beiden Reviewvideos, die ich noch nicht kannte.
Wenn ich nach den Videos gehe, gefällt mir die M40A immer besser. *habenwill*
Die M40A gibts hier http://micklight.de/M40A.html übrigens schon für 89€, also noch im Budget. Ist das ein seriöser Händler?
P.S: Die A6 läuft mit 6 Mignons. ;-) Da ist die Laufzeit von 8h dann schon etwas glaubhafter, oder?

@Profi58:
Am besten wäre es, beide Lampen in die Hand zu nehmen und dann eine Entscheidung zu treffen.
Wäre natürlich optimal, nur wo hätte ich da die Möglichkeit dazu?
Welche Händler sind denn die "Forenhändler"?

An alle Händler, falls die das lesen:
Wenn jemand die beiden Lampen iTP A6 Polestar und Sunwayman M40A anbietet und es möglich wäre, beide Lampen zum Test zu bekommen, sodass ich mich dann für eine von beiden entscheiden kann, möge derjenige sich doch mal bei mir melden. Wäre große Klasse!! :-D

Viele Grüße,
Felix
 
@ Felix

.... Dennoch ist Alu doch bestimmt immer noch deutlich stabiler, oder?

Jain sag ich mal die Entwicklung im Bereich der Kunstoffe deren Verarbeitung und die Einstatzgebiete haben sich in den letzten Jahren stark erweitert und sehr verbessert deshalb wird auch z.B. in Fahrzeugen oder im Maschinenbau dort speziell bei den Motoren und Anlagen immer mehr von Alu oder Messing Guss/Drehteilen auf Kunststoffspritzteile umgestellt. Weil Kunststoffe einfach schon so hoch entwickelt sind das Sie in vielen Bereichen Problemlos anstelle von Alu oder Messing eingesetzt werden können.
Die Gründe dafür sind aber auch das geringere Gewicht und die niedrigeren Herstellungskosten bei Hohen Stückzahlen, weil die Preise für Buntmetall sind ja schon seit geraumer Zeit recht hoch.

Aber genug davon das Kunststoffgehäuse der LD40 hat einige klare Vorteile entgegen einem aus Alu:

+ es ist leichter als Alu
+ *Kratzfest* da nicht Beschichtet
+ Witterungsbeständig (Alu kann an nicht beschichteten Stellen Oxidieren)
+ schlechter Wärme/Kälteleiter bei niedriegen Umgebungstemperaturen angenehmer in der Hand
+ bei Stürzen aufs Gehäuse wirkt dieses leicht dämpfend


aber auch Nachteile:

- es kann durch Stürze oder Schläge eher splittern oder reissen, Alu hingegen bekommt halt nur ne Beule, dieses Risiko steigt bei niedrigen Temperaturen noch weiter (erst weit unter 0°C)
- es sieht nicht so Edel aus wie Alu :hehe:

zu dem von Dir verlinkten Shop kann ich garnix sagen sorry ....

PS: nu klar hat die A6 auch 6 AA Zellen drin :ahaa: da war ich wohl bissl abwesend..... damit sind die 8h durchaus denkbarer



MfG Stefan
 
Servus,

ich nehme Bezug auf meinen Vorschlag mit der Fernsteuerung ein paar Einträge weiter oben und möchte meine Erfahrung mit einem Fernschalter erläutern.

Ich habe nun so eine Fernsteuerung für Solarforce L2. Diese Fernsteuerung ist ein neuer Tailcap, aus dem ein geringeltes Kabel nach Art eines Telefonhörerkabels ca. 30cm lang herausgeführt wird. Am Ende des Kabels befindet sich eine ca. 3cm*6mm breite „Zunge“ aus Schrumpfschlauch, in der sich 5 Taster (also nur momentary) befinden. Jeder einzelne Taster schaltet die Lampe ein.

Testobjekt war die letzten 2 Wochen eine KD Ultrafire mit SSC P7 (1*18650). Diese Lampe ist zum nächtlichen Waldlauf bestimmt. Beim Waldlauf nutze ich eine Zebra H60w Stirnlampe zur Dauerbeleuchtung. Zusätzlich, wenn es weglos wird oder an unübersichtlichen oder mir noch unbekannten Kreuzungen, brauche ich eine leuchtstärkere Handlampe, die ich in normaler Handstellung, die man beim Laufen eben einnimmt, also: neben der Hüfte, bedienen können muss. Mit einer Lampe mit sog. tactical Switch geht vernünftige Einhandbedienung nur in „taktischer“ Stellung neben dem Ohr, die ich persönlich für reichlich unsinnig halte, auf jeden Fall waldlaufmäßig führt ein sog. tactical Switch zu einer Zweihandbedienung, die im Dunklen und vielleicht noch unwegsamen Gelände nicht nur unbequem, sondern auch noch unsicher ist.

Ich habe den Fernschalter längs auf den Lampenkörper geklebt. Das Kabel bildet eine Handschlaufe, durch die man bequem schlupfen kann, die Lampe aber nicht aus der Hand fallen kann. Der Schalter deckt ca. 75% der Länge des Lampenkörpers ab. Das führt dazu, dass ich in jeder beliebigen Stellung einfach nur die Finger zudrücken muss und die Lampe leuchtet. Diesen Satz möchte ich noch mal wiederholen: Das führt dazu, dass ich in jeder beliebigen Stellung einfach nur die Finger zudrücken muss und die Lampe leuchtet.

So einfach, intuitiv und wirkungsvoll könnte Lampenbedienung sein!

Fazit:

Das Ganze sieht so aus wie es sich anhört – improvisiert.
Das Ganze hat den nennenswerten und wohl einzigen Vorteil, den ein tactical Switch hat: ohne die Orientierung der Lampe in der Hand zu kennen, kann sie blind und sofort betätigt werden.
Das allerdings mit dem erheblichen Vorteil eines Sideswitches: man kann (ok, ok: ich kann) die Lampe endlich halten, ohne mir die Hand, die Schulter oder die Finger zu verrenken oder eine zweite Hand dazu zu nehmen.

Dass der Fernschalter nur ein Taster ist, ist für diese Spezialanwendung gerade richtig. Für den Alltag aber nicht. Im Alltag geht die Lampe nun zu leicht an, ins Gepäck kann man das nicht so packen.

Die benutzte Ultrafire hat wohl eine „Zweibrüder Regelung“: die low Stufe der beiden Stufen wird über einen Widerstand im Tailswitch realisiert. Mit der Umbaulösung habe ich nun also nur einen Modus, und zwar Vollgas. Allerdings kann man sich bei anderen Lampen mit mehreren Modi mit dem Ferntaster bequem durch die Modi klicken.

Zum Laufen ist diese Lampe nun einfach nur genial. Bisher bin ich entweder mit einer alten Aldi Lampe mit Sideswitch (vernünftig bedienbar aber dunkel) oder einer L2/Aurora/Ultrafire (hell aber beim Laufen nur extrem unergonomisch bedienbar) gelaufen, und bei der Aldilampe habe ich gelegentlich den Schalter gesucht, weil ich sie in den Phasen, wo sie nicht an ist, in der Hand rolle (die zusätzliche Handlampe wird nur selten angemacht).
Jetzt ist alles so wie es sollte - und, ironischerweise: ohne die sogenannten taktischen Schalter, die mir immer den letzen Nerv geraubt haben, wäre ich nie zu dieser -für mich- genialen Lösung gekommen, die nun (für diese spezielle Anwendung) noch besser als ein Sideswitch ist.
 
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