Vor einiger Zeit hab ich mich hier still über Messer erkundigt, nun suche ich eine Taschenlampe 
Sollte Wasserdicht und Stoßgeschützt sein.
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Höchstens 50€, sehr gerne weniger...
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn der Versand nicht zu teuer ausfällt, gerne auch im Ausland
- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Für den Nahbereich, selten auch etwas weiter (~50-10m)
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am liebsten "AA" oder "AAA".
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte eine lange Laufzeit haben, nicht zu hell, nicht zu dunkel
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre ok, soll aber auf keinen Fall kompliziert sein!
- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Lieber durch drehen des Kopfes.
- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Öhm, ein Druckschalter am Ende der Lampe
- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip nicht, Gürteltasche sollte dabei sein.
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Sollte Wasserdicht und Stoßgeschützt sein.
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Höchstens 50€, sehr gerne weniger...
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn der Versand nicht zu teuer ausfällt, gerne auch im Ausland
- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Für den Nahbereich, selten auch etwas weiter (~50-10m)
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am liebsten "AA" oder "AAA".
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte eine lange Laufzeit haben, nicht zu hell, nicht zu dunkel
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre ok, soll aber auf keinen Fall kompliziert sein!
- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Lieber durch drehen des Kopfes.
- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Öhm, ein Druckschalter am Ende der Lampe

- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip nicht, Gürteltasche sollte dabei sein.
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.