Lampe für Arbeit - hell, klein, stoßgeschützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bombe^

Mitglied
Vor einiger Zeit hab ich mich hier still über Messer erkundigt, nun suche ich eine Taschenlampe :cool:

- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Für die Arbeit (Schlosser)

- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sollte Wasserdicht und Stoßgeschützt sein.

- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Höchstens 50€, sehr gerne weniger...

- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Wenn der Versand nicht zu teuer ausfällt, gerne auch im Ausland

- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Für den Nahbereich, selten auch etwas weiter (~50-10m)

- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Am liebsten "AA" oder "AAA".

- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sollte eine lange Laufzeit haben, nicht zu hell, nicht zu dunkel ;)

- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Wäre ok, soll aber auf keinen Fall kompliziert sein!

- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein.

- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Lieber durch drehen des Kopfes.

- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Öhm, ein Druckschalter am Ende der Lampe :D

- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip nicht, Gürteltasche sollte dabei sein.

- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Die Lampe soll nicht zu groß sein und leicht zu bedienen sein. Verschiedene Helligkeitsstufen wären schön, jedoch nicht zu viele,
sodass ich bevor ich die Lampe benutzen kann erst noch 'ne Weile drehen und drücken muss.

Als Zubehör sollte direkt eine passende Gürteltasche dabei sein.

Schau mal anch der NiteCore D10. Die wäre vllt was für dich.
Gibts für etwa 45€ aus HongKong.

Zuletzt bearbeitet:
Du mögest mir verzeihen, wenn ich auf die Stromversorgung und die Gürteltasche nicht genau eingehe.
Stoßsicherheit ist nicht so einfach zu haben, in dieser Preisklasse wird`s da schon recht schwierig.
Scheint mir aber für den harten Alltagseinsatz der wichtigste Punkt zu sein( habe auch etwas Schlossererfahrung :D), wie schnell fällt mal was runter.
Lampen, die echt viel aushalten, da die Konstruktion auf die Montage an Feuerwaffen ausgelegt ist (durch die Schussbelastung treten sehr starke Schläge auf und trotzdem müssen sie zuverlässig funktionieren), kommen von Surefire oder evtl. auch von Inova. (falls ich welche vergessen habe, bitte hinzufügen).
Da du Wert auf den Stoßschutz legst, möchte ich, ob dieses Wunsches, keine anderen Marken empfehlen.
Falls du mal eine Surefire Lampe in die Hand nehmen kannst, wirst du spüren was ich damit sagen möchte.
Du wirst sie wohl noch an deine Kinder vererben können. Trägst sie auch besser um den Hals, sonst könnte sie in einer anderen Tasche landen.:haemisch:
In meinem Fundus sind auch andere gute Lampen aber die Robustheit einer Surefire ist über jeden Zweifel erhaben.

Momentan bietet der KLK Shop eine L1 für einen sehr günstigen Preis an.
Hier ein Link:

http://www.shop-klk.de/Art_SF5551.htm

Die Lampe hat keine Gürteltasche, dafür anderes Zubehör. Gürteltasche gibts für`s kleine Geld im Zubehörhandel.
Besitze dieses Modell selbst (war meine erste Surefire) und wurde von der Qualität mehr als positiv überrascht!
Lege dir auch die Suchfunktion ans Herz, damit findest du viel Info zu den Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke euch beiden :)

@Creep, die Lampe gefällt mir sehr gut, erfüllt eigentlich alle meiner Kriterien und der Preis geht auch noch.
knapp über 40€ incl. Versand aus den Staaten.

@vincentvega, hab mir die Lampen eben schon mal angeschaut, aber die sind ja schon alle etwas teurer.
Die G2 LED wäre die einzige die vom Preis her in Frage kommt. Ich weiß nich, so eine NiteCore oder Fenix
wird schon ausreichen. Die sind doch auch auf Stoß getestet?!

//edit: 99€ sind leider ein bisschen zu viel ;)

Gibt es eine Fenix, die in etwa die gleichen Funktionen wie die Nite Core hat? Denn da sind wohl meistens
schon Holster bei...

Deine preislichen Überlegungen kann ich ja gut verstehen. Aber wie heisst es so schön: wer billig kauft, kauft oft auch zweimal.
Bei mir war früher Preis auch mal Kaufkriterium. Das hat sich aber seit einiger Zeit deutlich in Richtung Qualität verschoben.

Weder bei Fenix noch bei Nitecore bin ich mir sicher, ob eine Prüfung auf Stoßsicherheit durchgeführt wird. Einmal runterfallen werden die schon aushalten. Habe auch einige Fenix Lampen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Surefire spielt da in einer ganz anderen Liga (Ausrüster der Streitkräfte, kann man gerne als Qualitätsmerkmal sehen) und zwar schon seit weit über 20 Jahren. Ausserdem bekommst du auf deren Lampen lebenslange Garantie.

Bei Bestellungen aus dem aussereuropäischen Ausland denk auch daran, dass Zoll (ca. 10%) und Mehrwertsteuer ( ja leider, 19%) noch dazu kommen.
Hin und wieder relativiert sich dadurch der etwas höhere Preis eines deutschen Händlers.
Ausserdem musst du dann nicht mit deiner Rechnung zum Zollamt tigern, um deine neue Errungenschaft abzuholen.

Forsche doch mal in den Shops der Forenhändler, dort findest du sicher das eine oder andere, günstige Angebot. Der Kundenservice ist bei allen wirklich vorzüglich!

Hier mal ein Beispiel:

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1133_Fenix-E20.html

Vielleicht bringt`s dich auf Ideen.:hehe:

Deine preislichen Überlegungen kann ich ja gut verstehen. Aber wie heisst es so schön: wer billig kauft, kauft oft auch zweimal.
Bei mir war früher Preis auch mal Kaufkriterium. Das hat sich aber seit einiger Zeit deutlich in Richtung Qualität verschoben.

Weder bei Fenix noch bei Nitecore bin ich mir sicher, ob eine Prüfung auf Stoßsicherheit durchgeführt wird. Einmal runterfallen werden die schon aushalten. Habe auch einige Fenix Lampen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Surefire spielt da in einer ganz anderen Liga (Ausrüster der Streitkräfte, kann man gerne als Qualitätsmerkmal sehen) und zwar schon seit weit über 20 Jahren. Ausserdem bekommst du auf deren Lampen lebenslange Garantie.

Bei Bestellungen aus dem aussereuropäischen Ausland denk auch daran, dass Zoll (ca. 10%) und Mehrwertsteuer ( ja leider, 19%) noch dazu kommen.
Hin und wieder relativiert sich dadurch der etwas höhere Preis eines deutschen Händlers.
Ausserdem musst du dann nicht mit deiner Rechnung zum Zollamt tigern, um deine neue Errungenschaft abzuholen.

Aber Fenix baut doch qualitativ sehr gute Lampen?! :confused: An Zoll und USt hab ich noch gar nicht gedacht...

Forsche doch mal in den Shops der Forenhändler, dort findest du sicher das eine oder andere, günstige Angebot. Der Kundenservice ist bei allen wirklich vorzüglich!

Hier mal ein Beispiel:

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1133_Fenix-E20.html

Vielleicht bringt`s dich auf Ideen.:hehe:

Ja, das bringt mich auf eine Idee :D Die hat kein Schnickschnack, Größe geht in Ordnung, Holster ist dabei und der Preis passt mir auch sehr gut ;)

Werde die E20 direkt bestellen und pfleglich mit ihr umgehen. Vielleicht hast du ja recht und die tuts nicht lange... aber einen Versuch ist es Wert :glgl:

//edit: Jetzt les ich grade, dass die nur 3,3h Leuchtdauer hat... was is das denn bitte?! -.-

Nur eine Leuchtstufe + Muschibatterie ergibt solche Laufzeiten ;)
Ich kenne die Fokussierung nicht, aber über 100 Fenixlumen halte ich für den Nahbereich leicht übertrieben.

Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine Taschenlampe zu kaufen :D

Wenn zu den ausländischen Händlern noch Zoll uns Mehrwertsteuer kommt, macht es auch keinen Sinn mehr da zu kaufen.

Wie siehts denn mit der Fenix LD10 aus? Die hat jede Menge Funktionen und wäre vom Preis her noch in Ordnung. Gibts zur Zeit im Angebot für 45€. Nur wie leicht lassen sich denn die einzelnen Lichtmodi einstellen?

Habe die Fenix PD30 und die funktioniert ähnlich wie die LD10.
2 Modi mit einigen Leuchtstufen. Turbo und Strobe mit festgedrehtem Kopf, Low, Med, High und SOS mit leicht gelöstem Kopf. Fest und lose sind etwa eine achtel Umdrehung. Der Kopf ist dabei beileibe nicht "lose", sondern eben nicht ganz fest zugedreht.
Durchschalten der Leuchtstufen durch leichtes Antippen des Schalters.
Fazit: leicht zu Schalten, leicht zu Lernen. LD10 ist sicher ein schönes und wertiges Teil:super:, die €45 sind auch ein sehr gutes Angebot. Wo hast du die gefunden?

Bitte versteh mich richtig, Fenix gehören schon zu den besseren Herstellern, vor allem was gleichbleibende Qualität betrifft. Nur bei der Stoßfestigkeit bin ich mir nicht sicher, wobei eine Led sowieso stoßfester ist, als ein Birnchen. Also vielleicht besser keine Falltests machen :D
Die Marke, für die ich meine Hand ins Feuer lege, kennst du ja....

Zur Leuchtdauer: Hier ist ein Betrieb mit AA Akkus (Sanyo Eneloop oder vergleichbar) sicher die schlaue Lösung. Wenn du dann einige volle Akkus in der Tasche hast, ist die Leuchtdauer schon zweitrangig.

15000 Mitarbeiter, Fortune 500, Milliardenumsatz.

Meinst du das gleiche Sanyo?

Eneloops kann man mir normalen Ladegeräten laden, dazu findet sich mit der Suchfunktion aber auch einiges, denn Ladegerät ist nicht gleich Ladegerät!

http://www.amazon.de/Sanyo-Ladegerät-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000N64EL2/ref=pd_bxgy_ce_img_c

Eneloop Batterien im Paket mit einem Ladegerät, beides von Sanyo. Dann sollte das Ladegerät doch auch gut sein... oder?

Vorsicht! Das 4-fach-Ladegerät ist totaler Schrott.
Es lädt mit Timer 16 Stunden lang, egal wie voll die eingelegten Akkus sind.

Kauf das 2-Schacht-Ladegerät mit deltaU-Überwachung.
Dazu eben noch ne 8+2-Schachtel Akkus, wenn du mehr als 2 Stück brauchst.

http://www.amazon.de/Sanyo-Schnellladegerät-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000IDWDOA/ref=pd_sim_ce_15

gruß

Danke!

Werde jetzt direkt mal das 2-Fach-Ladegerät und 4x AA und 4x AAA Akkus kaufen. Hab die Akkus meinem Dad gezeigt und der will die auch mal testen.

Bei der Taschenlampe hab ich mich wohl endgültig für die NiteCore D10 entschieden. Werde das gute Stück aus HongKong einfliegen lassen :D

Falls es da noch Einwände gibt, meldet euch ruhig. Werde die Lampe frühestens am Montag bestellen. Die Akkus bestell ich sofort. Vielen Dank an alle!! :)

Will die bei **** bestellen :p Da gibts dann direkt ein passendes Holster dazu und eine Batterie von Energizer.

Oha, dass ich mir damit keine Freunde mach wusste ich, aber das es sogar zensiert wird hab ich nicht gedacht :D

Freut mich, dass du etwas Passendes gefunden hast, bombe^. Einwände gibt es natürlich keine. :D
Habe von Nitecore die EX10.
Tolles Gerät, vor allem wegen der stufenlosen Regelung auf Knopfdruck ist sie sehr praktisch. Wünsche dir viel Spass damit!
Meine trage ich an einer ca. 70cm langen Kugelkette um den Hals. Kette ist mir lieber als Schnur, da die Kette, falls ich mal irgendwo hängen bleibe, ab einer bestimmten Belastung abreisst, mit einer Schnur kann man sich da schnell strangulieren.
Auch finde ich um den Hals praktischer, da der Zugriff leichter ist als bei einer Gürteltasche und ich , wenn die Lampe leuchtet, beide Hände frei habe.

Einer der Shops, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe, ist hkequipment. Gute Kommunikation, schneller und zuverlässiger Versand.

Als wichtigen Tipp kann ich dir für die Bestellung in Hongkong bzw. generell für alle Bestellungen noch folgendes mit auf den Weg geben:
Bei Paketversand in Deutschland ist dein Paket normalerweise mit einem bestimmten Betrag gegen Verlust bzw. Beschädigung versichert (das würde ich mir auch extra von jedem Verkäufer bestätigen lassen, nicht dass der um Geld zu sparen nur als "Päckchen", also unversichert, verschickt!), bei Bestellungen im Ausland ist so eine Versandversicherung oft nicht mit inbegriffen, auch wenn der Shop "free shipping anbietet!!! Achtung!! Sowas ist nicht teuer aber wichtig. Bei hkequipment bspw. kostet die Versandversicherung, die man auch extra dazubestellen muß, nur 2 Dollar. Denke das lohnt sich wirklich, von Hongkong nach Deutschland ist schliesslich ein langer Weg;):D
Bei einem Verkäufer, der diese "shipping insurance" (so heisst das auf Englisch) nicht anbietet, würde ich persönlich nichts kaufen, da sich der Versand sonst nicht beweisen oder zurückverfolgen lässt bzw. im Schadensfall keinen Regress oder Ersatz ermöglicht. Das Risiko liegt sonst voll bei dir.:haemisch:
So, nun viel Vergnügen beim Bestellen und mit der neuen Lampe!
Gute Wahl. Schönes WE!

Vielen Dank, dann werde ich dort bestellen! :)

Bekommt man bei hkequipment auch eine Paketverfolgungsnummer?

//edit: Hab in einem anderen Post gelesen, dass jemand Wärmeleitpaste an das Gewinde von seiner Taschenlampe geschmiert hat. Warum? Als Dichtmittel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommunikation mit dem Shop war bei mir immer sehr gut und es wurde schnell geantwortet. Also alle Fragen einfach per Email stellen, da wirst du geholfen (unter Umständen noch vor der Bestellung):D

Das mit der Wärmeleitpaste ist eine echt lange Geschichte. Um das im Detail genau zu verstehen, brauchst du noch viel zusätzliche Informationen.
Alle Spezialisten mögen mir verzeihen, versuche mich hier mal an einer Erklärung:
Zuerst mal, mit Abdichtung hat das nix zu tun.
Bei den unterschiedlichen Lampenmodellen ist eine unterschiedliche Wärmeableitung gegeben. Das liegt an der Bauart und noch an vielen anderen Parametern. Eine LED wird im Betrieb auch heiss. Diese Hitze muss ja irgend wo hin, sonst brennt sie dir ab. Diese Abwärme leitet der Hersteller durch die Bauart an das Gehäuse ab, damit die LED einigermassen dauerbetriebsfest wird. Manchmal ist die Verbindung zwischen LED und Gehäuse nicht so gut. Um hier eine Verbesserung zu bekommen, gibt es die (sagt auch schon der Name) Wärmeleitpaste.
Ist aber nur ein Hilfsmittel, das keine Wunder vollbringen kann. Zur Abdichtung wird übrigens meist ein gefetteter (Silikonfett!) O-Ring verwendet.

Ok, dann schick ich direkt mal 'ne Mail hin ;)

Werden LEDs so heiß? Beim Computer ist das ja klar, aber bei so 'ner kleinen LED?! ^^ Aber da lass ich die Finger von. Die Lampe wird nie länger wie ein paar Sekunden, maximal Minuten an sein.

//edit: Also 'ne Paketverfolgung geht wohl nur bis zur Chinesischen Landesgrenze. Der Kontakt ist aber echt super =)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück