Lampe für berufliche Zwecke und zur Hilfe als Hobbyfotograf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumeluk2

Mitglied
Hallo erst einmal und Glückwunsch zu diesem wirklich interessantem Forum.

Sodele, nun zu meinem Problem: Als IT-Techniker muss ich des öfteren in Serverräumen arbeiten, die diesen Namen nur verdienen weil dort Server platziert wurden. Kein Fenster (in Serverräumen normal), keine Beleuchtung ausser dem Flurlicht welches bei geöffneter Tür scheint und die meist grünen Leuchten der Server und Switche. Dann eingeklemmt zwischen Wand und Rack an der Rückseite der Maschinen zu arbeiten ist "Pain in the ass", nicht nur aufgrund der Beleuchtung.

Bisher habe ich mir mit billigen LED-Taschenlampen für 1,50€ vom Wühltisch beholfen, was aber auf Dauer keine wirkliche Hilfe ist. Ich denke mal das ich den Frust den ich mit den Lampen hatte in diesem Forum nicht näher erläutern muss.

Da ich als Hobbyfotograf auch des öfteren Nachts mit meiner Kamera unterwegs bin, dachte ich mir Hobby und Beruf zu verbinden, und mir mal eine richtige LED Taschenlampe zu gönnen, die auch locker in den Fotorucksack passt. Bei der Suche nach Tipps bin ich auf dieses Forum gestossen.

Langer Rede kurzer Sinn, hier der Fragebogen:

> Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC ...

> Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Da hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens drüber. Oder kurz: Gar keine.

> Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Muss nicht in die vordere Hosentasche passen, aber sollte auch mal für ein paar Stunden hinten in der Hosentasche plaziert werden können. Kann ich nicht genauer beschreiben, aber es sollte keine "Mini-Lampe" sein. Ich habe ziemlich große Hände und alles was ich gut greifen kann, kann ich gut bedienen ;)

> Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
s.o., ca. 1-2 Stunde pro Woche auf der Arbeit und etwa 1-2 Stunden im Monat privat in denen die Lampe an ist.

> Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
täglich kann passieren, wird aber die Ausnahme sein. Sonst s.o.

> Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz (leichter Nieselregen) ist ausreichend. Bei stärkerem Regen bleibt auch die Kamera im wasserdichten Rucksack.

> In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
*pffft* ... Keine Ahnung ... Ich dachte so an 50 Euro, aber nach Lesen des Forums hier wären auch 80 Euro OK. Weniger ist natürlich immer gut.

> Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Internet innerhalb der EU, Ladengeschäft im Ruhrgebiet zum Testen wäre cool, wird aber wohl ein Traum bleiben.

> Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
90% Nahbereich, aber ab und an, wenn ich mit der Kamera durch dunkle Gegenden marschiere, sollte es auch schon mal etwas weiter sein.

> Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ja ne is klar ....

> Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA-Akkus. Ich habe ausreichend Eneloops für meine Blitze, da würde ich schon gerne Synergieeffekte nutzen ;)
(Und bitte keine Belehrungen über das Laden dieser Teile. Auch wenn ich hier bei vielen Dingen nur Bahnhof verstehe, aber damit kenne ich mich zwangsweise aus)

> Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bis zum Ende, vielleicht kurz vor Ende (ca 1 Minute) ein deutliches dunkler werden zwecks Vorwarnung.

> Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst Hell, möglichst Lange. Was halt realisierbar ist.

> Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, Low, Middle und High habe ich mir vorgestellt.

> Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Das wird nicht benötigt.

> Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn es dabei ist OK, wenn nicht auch.

> Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ich mag es nicht wenn ein Schaltknopf mit zu vielen Funktionen belegt ist. So eine Kombination von Schalter und drehen wäre ideal.

> Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Liebe Leute: Kommt mal mit einem Computerproblem zu mir. Binnen 5 Minuten habe ich euch so schwindelig geredet wie ich mich bei dieser Frage fühle ;)

> Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip um sie mal an der Brusttasche zu befestigen wäre schön, ist aber keine Pflicht.

> Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, Interesse oder Bedürfnis nein.

Natürlich war ich nicht untätig und habe vorher hier schon ein wenig gelesen. Die Fenix LD20 scheint ja das Schweizer Taschenmesser unter den Lampen hier zu sein. Größe und Leuchtkraft würden mir gefallen, aber scheinbar wird sie nur über den Ein/Aus Schalter bedient. Das liegt mir persönlich nicht so sehr. Wenn es aber keine vergleichbare Alternative gibt die anders bedient wird, dann würde ich damit auch leben können.

So, nun kommt ihr. Schon mal Danke im Vorraus für hoffentlich viele hilfreiche Tipps ;)

Gruß,
Uwe

Hi,
also ich knipse auch ab und an mal Bilder.
Zwangsweise halt auch wie die Lampen leuchten *g*.

Dies wäre eine Lampe die wohl auch geeignet wäre.
EagleTacP20A2 MKII
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86104

Für den Nahbereich direkt am Rechner wäre sie zu hell und um in das Low zu schalten muss man ständig den Kopf festziehen und lösen.
Aber was ich hier gerne nutze ist die Zebralight SC50w (Neutral White - Lichtfarbe)
Hier ist die Vorstellung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85991

Dort sind auch Bilder wo ich mit der Lampe in 30m ein Schild anleuchte.

Persönlich würde ich zu einer Lampe mir Neutral White raten da man dort die Farben besser erkenne kann. (meine Meinung)
Gerade beim Rechener, farbige Kabel und bei Fotos finde ich das schon schöner.
Bei den Bildern sieht man im Vergleich zur LD10 (Cool White - Lichtfarbe) auch schon Farbunterschiede in der Farbwiedergabe.

Falls du mit beiden Händen an den Rechnern arbeiten musst, wäre eine Kopflampe vielleicht passend. Oder so ein Kopfband, in das du eine normale Taschenlampe klemmst, die dann aber nicht zu groß sein sollte.
Gruß
Jonas

Danke erst einmal für die Antworten.

Kopflampe/Band ist nicht nötig, wenn in diesen "Server-Darkrooms" gearbeitet werden muss, dann immer zu zweit und eigentlich wird der Server nur ausgebaut, an einen Platz gebracht wo mit vernünftigen Licht gearbeitet werden kann, und anschliessend wird er wieder ins Rack eingebaut.

Zu zweit, weil die 19" Server zu unhandlich sind um sie alleine in ein Rack-Schienensystem einzubauen. Also wird die Lampe nur beim Einführen in die Schienen, und beim Abbau, bzw. Anstecken der Kabel gebraucht. Da ist eigentlich immer eine Hand frei.

Klar wird die Lampe beruflich auch für andere Dinge benutzt (beliebt ist z.B. das Suchspiel nach verloren gegangener Schrauben in einem Rechnergehäuse :D ), aber auch da ist immer eine Hand frei.

Zu den vorgeschlagenen Lampen: Die Zebralight erscheint mir beinahe zu klein, ist aber durchaus interessant. Schade das es keine Läden zum angrabbeln gibt.

Zu der EagleTac: Sieht sehr interessant aus, aber wieso muss man die immer in Low schalten. Kann ich den Kopf nicht so drehen das sie sich im Low-Modus einschaltet?

Hallo,
die Zebra gibt es auch eine Nummer größer :hmpf:
Sie ist klein, halt mit einer AA Batterie zu betreiben oder Akku.
Von der Leistung her braucht sie sich nicht verstecken.
Da haben sich schon so manche Leute, die unsere Lampoen nicht kennen, gewundert was aus dem Lämpchen so heraus kommt.
Im Wald sieht mal mit ihr bis 30m ohne Probleme :hmpf:

Nun zur EagleTacP20A2 MKII.
Diese bietet bei festgezogenem Lampenlopf Turbo Modus und bei gelöstem Kopf General Modus.
Um in das LOW zu gelangen muss man leider jedes mal den Lampenkopf kurz fest drehen und wieder lösen. Daher nutze ich diese Lampen meist wenn ich General oder Turbo brauche oder wenn ich länger mit LOW unterwegs bin.

Bei verwendung von Momentlicht oft hintereinander nervt dann das ständig nötig werdende Umschalten in LOW da die Lampe nach dem Ausschalten bei gelöstem lampenkopf dann wieder im General Modus startet.
An sonsten aber eine Top Lampe finde ich.

Lustigerweise habe ich heute erfahren das ich einen Arbeitskollegen habe der ebenfalls ein "Taschenlampen-Junkie" zu sein scheint. Er will mir morgen die Fenix LD20 und die EagleTac zum ausprobieren mitbringen. Er hätte auch noch einige andere parat, aber keine weitere die mit AA-Akkus betrieben wird.

Ich denke wenn ich praktisch testen kann ob ich drehen oder drücken lieber mag, dann werde ich mich entscheiden können.

Die LD20 startet bei gelöstem Kopf jedenfalls immer auf "low", da ist Einhandbedienung eigentlich kein Problem.
Die Stufen: "Mid" und "High" erreicht man durch einfaches kurzes Antippen des Tailcapschalters.
Irgendwie praktisch, finde ich. Habe diese Lampe auch oft während der Arbeit im Einsatz.

Servus,

Ich würde dir eine alte Zebralight H30 empfehlen. http://www.lr-electronics.de/product_info.php?info=p5061_Zebralight-H30-Q5.html

Warum? Na weil sie noch ohne Reflektor ist und somit in solch engen Positionen in denen du arbeiten mußt großflächiger das Licht verteilt. Ausserdem kannst du sie dir in deine Hemdtasche stecken und hast die Finger frei. Es passen zwar keine Mignons rein aber die 123 Batts bekommst du für unter einem Euro das Stück: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.904

Gruß von einem Ex-It'ler, ;-)

während meiner aktiven Zeit hatte ich "nur" eine Mini Maglite im Schreibtisch, was meine Kollegen schon verwunderte (dabei sind die alle auch IT'ler gewesen), aber dennoch war das mehr als keine Lampe (besonders bei einem kompletten Stromausfall und Ausfall der USV's/Notstromgeneratoren/Schaltschränke)

Mein Tip wäre eine der folgenden Lampen
iTP SA1 oder SA-2 (AA)
Klickschalter am Lampenende, Moduswahl durch Knopf am Lampenkopf, kann man auch mit einer Hand machen. Nicht demontierbarer Gürtelclip, der aber durchaus taugt. Für die klassischen Serverräume auf jeden Fall ausreichend. Mit rund. 35 Euro auch locker im Budget.

Gruß
Thorsten

Ich will dann mal ein Feedback geben was es letztendlich geworden ist:

Mein Kollege hat mir die Fenix und die EagleTac zum Testen mitgebracht. Wenn ich ehrlich bin lag mir die Fenix ein wenig besser, aber die EagleTac zu kritisieren wäre Jammern auf höchstem Niveau.

Als der Kollege mir die EagleTac dann für 40 Euro gebraucht angeboten hat, da habe ich zugeschlagen. Sieht aus wie neu, leuchtet wie hulle und hat schon mehrere berufliche und einen Fotoeinsatz zu meiner vollsten Zufriedenheit hinter sich gebracht.

Danke für die nette Beratung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück