Lampe für den Kappenschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ludwig

Mitglied
Guten Abend,

ich suche eine Lampe, ähnlich einer Stirnlampe, die man aber am Schirm einer Kappe befestigen kann. Ich besitze eine Kappe von Balzer mit eingebauten Leuchtdioden und einer Knopfzelle. Die Leistung ist aber bescheiden. Kennt jemand so ein Teil?

Danke und guten Abend

Ludwig

Jetzt dachte ich erst du suchst was für den Kappenabend. :steirer:

Schlanke Lampen mit Durchmesser ca. 20mm passen in den
Glo Toob Kunststoff Clip.

Edit, es geht auch die Aeon mit 18,6mm noch rein ohne zu wackeln, ev. wären die EZ AA von Nitecore noch geeignet.
Die sind recht leicht.

Da dürfte es an AA Lampen einige geben, von Fenix zb.

Ansonsten wären alle kleinen Lampen geeignet die einen "Bezel Up" Clip haben, also wenn die Frontscheibe vom Clip weg zeigt.
Grössere Lampen machen da wenig Sinn weil dir die Kappe ständig ins Gesicht rutscht.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja kein Preislimit gesetzt hast, würde ich die Surefire E1L empfehlen. Die ist gut geeignet für den Kappenschirm. Das meinen die SF Leute sogar selber.... Wenn der Kappenschirm fest ist, funktioniert die E1L verfekt als "Kappenlampe"

Es wäre aber vielleicht gut, noch die Kaufberatungsfragen aus dem Sticky zu beantworten. Ist hier immer gerne gesehen, und mach das Helfen leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine Zebralight 501 am Lampenschirm befestigt. Bei der Lampe sind ja zwei Halterungen dabei und eine habe ich zum Joggen usf. an meinem Kappi befestigt.

Dort stört die Lampe nicht und sie ist auch bei Bewegung fest.

Gruß

Paetzi

Hallo Ludwig,

ich benutze eine ITP A3 EOS mit umgedreht angesetztem Clip an meiner Schirmkappe zum Joggen;
sitzt optimal bei minimalem Gewicht,
sehr toller Beam,
ausserdem sieht's "keck" aus.

Gruss
GP

Ich bin auch auf der Suche nach einer "tricky" Idee.
Ich nutzte meine Fenix L0D auch als Kopflampe an meine Cappy; das ist gut möglich, da man dort die Ausrichtung des Klips ja umkehren kann.
Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit, den Winkel der Lampe variabel einzustellen. Habt ihr eine Idee, wie man das gestalten könnte? Am liebsten würde die L0D sogar an einem Kopfband befestigen und auch dort den Winkel variabel wählen. Denn ein Kopfband kann man mal eben in die Jackentasche packen. Eine Cappy nimmt da schon mehr Platz weg.

Ich hatte schon einmal daran gedacht, am Ende der Fenix nen Neodym-Magnet zu kleben und dann irgendeine Vorrichtung besteln, die die Fenix dann per Magnet einfach festhält. Durch den Magnet, wenn er seitlich angebracht ist, könnte man sogar die Neigung dann einfachst verstellen. Ansonsten wäre ich für eine Idee für eine "Fassungsaufnahme" der Fenix dankbar.
Ist es in etwa verständlich, was ich meine? Ich befürchte, dass ich meine Gedanken nicht besonders gut schriftliche wieder gegeben habe.

Ich nutze die Lampe am Kopf eher nicht zum Joggen, sondern eher, um an Dingen herumzufuckeln, also so basteln und so etwas; oder auch abends im Bett nen Buch lesen, ohne das meine süße Gegenseite sich vom Deckenlicht gestört fühlen muss. Also muss es keine besonderen Erschütterungen aushalten.

Wie kann man also eine einfache Fenix L0D Halterung/Aufnahme basteln, mit der sich der Winkel nocht einstellen lässt?
Und woher bekommt man eigentlich dehnbares Kopfband?

Danke. Das Fenix-Universalheadband kenne ich vom lesen. Leider ist die Lampenaufnahme für Durchmesser um ca. 2 cm. Die L0D ist ja um einiges dünner. Und damit müßte ich wieder irgendetwas basteln, was die Fenix L0D aufnimmt und an sich dann 2 cm dick ist, damit das Headband es aufnehmen kann. Ist für mich zu kompliziert; und vor allem dann für diesen Zweck zu teuer.
Danke aber trotzdem!!!

Nur mal so ´ne Idee.
Für wenig Geld liesse sich aus breitem Hosenband-Gummi und Klett
ein Do-it-Yourself-oder-lass-es-jemanden-machen-der-ein-bischen-nähen-kann
1. ein Kopfband und 2. eine Aufnahme für die Lampe machen.
Das liesse sich über den Klett auch in allen gewünschten Winkeln mit einander verbinden.

Nein, Bilder kann ich keine zeigen, war ja jetzt gerade nur die Idee.

Macht´s gut.
Martin

Ich wollte euch mal eben zeigen, welche Lösung ich gefunden habe, um einem selbstgebastelten Kopfband für eine Fenix L0D/LD01 gerecht zu werden.
Eigentlich hatte ich an eine Art Minirohrschelle gedacht. Aber da sind mir plötzlich kleine Klammern mit Magnetfuß in die Hände gefallen.
Der Durchmesser dieser Klammern ist ideal, um die kleinen Fenixe aufzunehmen. Damit die Fenix rutschfest in der Klammer sitzt, habe ich in die Innenseite der Klammerarme ein Stück von einer Antirutschmatte, wie es sie überall günstig zu kaufen gibt, geklebt. Damit sitzt die Fenix perfekt in der Klammer und ist, pingellich betrachtet, sogar noch vor Klammerkratzern geschützt.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen wie ich ein Kopfband basteln kann, welches die Klammer magnetisch aufnimmt. Denn durch den Magnetfuß der Klammer kann die Tala in jedem Winkel eingestellt werden. Also z.B. für den Nahbereich (Basteln) als auch für den nahen „Fernbereich“ (Gehen). Ich bräuchte also nur ein Kopfband, von dem aus ein ca. 3-4 cm langer und 1,5 cm breiter Metallstab senkrecht absteht. An diesen Stab kann man dann die Fenix mit der magnetischen Klammer befestigen und in den gewünschten Winkel drehen. Der an der Klammer vorhandene Magnet dürfte kräftemäßig schon ausreichen; ansonsten kann man auch einen Neodym nachrüsten.

Weiterer netter Vorteil dieser Konstruktion:
Auch ohne Gebrauch als Kopflampe kann man die Fenix mit dieser Klammer in den verschiedensten Lagen positionieren. So z.B. am Bett auf dem Nachtschrank zum Lesen (schräge Aufstellung), ohne dass der Magnet notwendig ist. Den Neigungswinkel kann man durch die unterschiedliche Positionierung der Klammer an der Fenix variieren.; oder irgendwo dort eben, wo es magnetisch ist. Anbei habe ich Fotos, die das ein wenig verdeutlichen.
Vielleicht gefällt euch die Lösung ja und ihr mögt sie noch perfektionieren.

Der Weg zu den Fotos müßte hierher gehen: http://www.flickr.com/photos/enurb/sets/72157623201733381/

Gruss

Klett zum schließen des Kopfbands ist eine gute Idee. Klett zum halten der Fenix halte ich für eine zu wackelige, instabile Sache. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Aber die Idee mit dem Hosengummi ist eine Sache, die ich mal überdenken muss. :)

Der Kydexclip ist ja mal ne gute Idee :super: ,kann man den irgendwo kaufen ? , ich hatte mir vor langer Zeit etwas selber genäht aus einem Stück eines alten breiten Hosenträgers ,also das Stück an die Seite der Mütze genäht und darunter schob ich dann eine Mini Maglite , hatt auch gut funktioniert ,aber das Nähen ist eigentlich nur eine Lösung wenn man die Mütze dann auch nur Nachts trägt , bei einer guten Mütze würde ich das nicht machen , bei mir war es eine Angelmütze ,da kam es auf das Optische nicht so an

Hey man,
HOSENTRÄGER als Kopfband..... wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? Das ist ja echt mal ne gute Idee. :super:

Ich hatte es zu einer Rolle geformt so das die Lampe stramm reinpasste ,also nicht so einfach glatt raufgenäht ,Wochenende mach ich mal Bilder davon Momentan komm ich an die Mütze nicht ran

Sehr zweckmäßig und bequem finde ich das Nite Ize Headband. Stabil, Klettverschluß, zwei verschieden große Schlaufen.
Auch längere Benutzung mit ner 2 X Mignon bereitet keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück