Ich wollte euch mal eben zeigen, welche Lösung ich gefunden habe, um einem selbstgebastelten Kopfband für eine Fenix L0D/LD01 gerecht zu werden.
Eigentlich hatte ich an eine Art Minirohrschelle gedacht. Aber da sind mir plötzlich kleine Klammern mit Magnetfuß in die Hände gefallen.
Der Durchmesser dieser Klammern ist ideal, um die kleinen Fenixe aufzunehmen. Damit die Fenix rutschfest in der Klammer sitzt, habe ich in die Innenseite der Klammerarme ein Stück von einer Antirutschmatte, wie es sie überall günstig zu kaufen gibt, geklebt. Damit sitzt die Fenix perfekt in der Klammer und ist, pingellich betrachtet, sogar noch vor Klammerkratzern geschützt.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen wie ich ein Kopfband basteln kann, welches die Klammer magnetisch aufnimmt. Denn durch den Magnetfuß der Klammer kann die Tala in jedem Winkel eingestellt werden. Also z.B. für den Nahbereich (Basteln) als auch für den nahen „Fernbereich“ (Gehen). Ich bräuchte also nur ein Kopfband, von dem aus ein ca. 3-4 cm langer und 1,5 cm breiter Metallstab senkrecht absteht. An diesen Stab kann man dann die Fenix mit der magnetischen Klammer befestigen und in den gewünschten Winkel drehen. Der an der Klammer vorhandene Magnet dürfte kräftemäßig schon ausreichen; ansonsten kann man auch einen Neodym nachrüsten.
Weiterer netter Vorteil dieser Konstruktion:
Auch ohne Gebrauch als Kopflampe kann man die Fenix mit dieser Klammer in den verschiedensten Lagen positionieren. So z.B. am Bett auf dem Nachtschrank zum Lesen (schräge Aufstellung), ohne dass der Magnet notwendig ist. Den Neigungswinkel kann man durch die unterschiedliche Positionierung der Klammer an der Fenix variieren.; oder irgendwo dort eben, wo es magnetisch ist. Anbei habe ich Fotos, die das ein wenig verdeutlichen.
Vielleicht gefällt euch die Lösung ja und ihr mögt sie noch perfektionieren.
Der Weg zu den Fotos müßte hierher gehen:
http://www.flickr.com/photos/enurb/sets/72157623201733381/
Gruss
Klett zum schließen des Kopfbands ist eine gute Idee. Klett zum halten der Fenix halte ich für eine zu wackelige, instabile Sache. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Aber die Idee mit dem Hosengummi ist eine Sache, die ich mal überdenken muss.