Lampe für den Polizeidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike2000

Mitglied
Hallo, ich suche eine neue Lampe für den Polizeidienst. Habe im Moment eine JetBEam Raptor 2. Von der Bedienung her ist sie jedoch nicht ideal und ausserdem zu Throw-lastig. Suche jetzt eine neue, sie sollte mit cr123 oder Akku betrieben werden können und eine gute Leuchtkraft haben. Seit dem Kauf meiner Jetbeam hab ich bissl den Überblick verloren was es so neues gibt. Könnt ihr mir welche empfehlen bis max 100 euro?! Sie soll noch so klein sein dass sie an den Gürtel passt.
Ist die Olight M20S zu empfehlen oder gibt es bessere?

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Polizei

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix P3D, JetBeam rrt2

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Lampe soll so groß sein das sie noch an die Dienstkoppel passt. Und geeignet für CR123 und 18650 sein, da ich da bereits Akkus besitze.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich im Dienst

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht soll sie schon sein und robust, wenn möglich aus metal

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 100 Euro, in Einzelfällen auch mehr

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestelle meistens im Internet

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich, aber so ein Mittelding wär noch besser

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

CR123 und 18650

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

gute Frage, denke kontinuierlich dunkler wär im dienst von Vorteil

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

naja so hell wie möglich mit längstmöglicher Laufzeit

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wär praktisch, aber nicht zwingend erforderlich

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

kein Bedarf

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal, muss sicher und einfach zu bedienen sein

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

so wie bei der rrt2, nur ohne den selector-ring

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Lampe soll out-of-the-box einsetzbar sein

Die Suche nach der richtigen Einsatzlampe ist wirklich nicht einfach.
So mit der Zeit haben sich für mich diese Schwerpunkte herauskristallisiert:

* Qualität: Die Lampe muss einiges aushalten und darf keine Schwachpunkte haben. Hab schon erlebt, dass sich bei äußerlich unzerstörbarer Lampen nach einem Sturz der Schalter verabschiedet und die Lampe dann in dem Moment noch als Briefbeschwerer dienen kann. Schlecht, wo ich doch eigentlich Licht haben wollte.

* Bedienung: Im Leitfaden habe ich verschiedene Schalter und Lampenkonzepte ein wenig vorgestellt. Gerade der Punkt wird immer wichtiger. Die Lampen werden immer heller, dementsprechend macht eine zweite Stufe immer mehr Sinn (wenn es sich um eine einzelne Lampe handelt, die universell eingesetzt wird). Es gibt viele verschiedene Ansätze, die Stufen zu schalten, jeder hat seine Vorlieben.
Den Drehring magst du nicht, dementsprechend musst du überlegen, ob ein Schalten zweier Stufen über fest/locker-drehen des Kopfes für dich in Frage kommt. Mehrere Stufen über den Schalter zu steuern ist in den allermeisten Fällen Murks (Ausnahme ist zB die Gladius).

* Energie und Licht: Hast du ganz gut gewählt. CR123 oder 18650 sind gut, ein universeller Lichtkegel mit Spot und genug Streulicht passt auch.

Bei Empfehlungen tu ich mir ein wenig hart, weil die Auswahl immer größer wird und ich diese Lampen selbst noch nicht in der Hand hatte. Deshalb ist es mir lieber, auf allgemeine Dinge hinzuweisen. Ich habe ein schlechtes Gefühl, Lampen für einen so wichtigen und anspruchsvollen Einsatzzweck zu empfehlen, die ich selbst nicht getestet habe.

Ein Wort zur Olight M20S: Bedenklich ist die Bedienung: Mehrer Stufen über den seitlichen Schalter in der Tailcap. So weit ich gelesen habe, hat die Lampe Memory, d.h. ich weiß nicht, wie sie startet. Ausserdem fürchte ich, im Stress den kleinen Schalter dann nicht zu finden... Für mich persönlich nicht optimal.

Schau dir mal die:4Sevens Quark 123 Turbo an.Sie hat eine angenehme Größe um an der Koppel getragen zu werden.
Aus vielen Modis können 2 augewählt werden,welche dann fest programmiert werden.zB:eine helle wenn mal richtig Licht braucht und eine dunklere zur zB.Ausweiskontrolle oder ähnliches.
Der Taktische Endschalter lässt sich auch gut mit Handschuhen betätigen.

http://www.selected-lights.de/tasch...ns/4sevens-quark-turbo-123-xp-g-r5-led/a-657/

Aber es ist nur eine von vielen Möglichkeiten,es werden dir bestimmt noch viele alternativen empfohlen so das die Suche bestimmt nicht langweilig wird.

Viel Spaß dabei,
Gruß Thorsten

Hallo,
eine sehr gut im Polizeidienst einzusetzende Lampe wäre die Darktort DT01.
Die Lampe ist für 18650 optimiert und läuft nur damit.

Die zwei Leuchtstufen sind in der Praxis sehr gut zu gebrauchen.
Die Verarbeitung der Lampe ist sehr gut.
Strobe wird durch schnelles Lockern und Festziehen des Kopfes aktiviert.
Momentlicht ist möglich.
Einen Testbericht zur Lampe findest Du hier.

Auch wenn eine "alte" Cree XR-E R2 eingebaut ist,kann ich die Lampe aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Grüße Jens

Hallo Mike 2000,

ich spring mal auf den Zug von muttiriotti auf.

Meine persönliche Wahl ist vor geraumer zeit auf folgende Lampen gefallen:

Primär Lampe: 4sevens-Lego -> Quark AA Turbo Kopf + Quark 18650 Spare Body + Quark Turbo "Flat" Tailcap in einem Holster einer Fenix L2D

Sekundär Lampe: Surefire G2Z (mit einem Cree R2 China - Austauschbrenner und mit 17670 Akkus betrieben) in einem Surefire V 70 - Holster.

Die Primär Lampe dient dem "täglichen" Leuchten und ist durch die diversen Modi den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.

Die G2Z kommt dann zum Einsatz, wenn die Kombination aus Lampe und Einsatzmittel gefragt ist. Gerade in Kombination mit einer Waffe sind hier fast alle Anschläge möglich. Zugleich sind Lampe(-nkörper) und Holster "fast" unzerstörbar. Auch die Möglichkeit, das Leuchtmittel mit den aktuellsten LED´s selber auf dem neusten Stand halten zu können, überzeugte mich bei dieser Lampe.

Viel Spass bei der Qual der Wahl

Jürgen B.

Hallo,
@ juergenb

Mit Sicherheit ebenfalls empfehlenswerte Lampen,bei der G2Z würde ich aber schnellstens den Kopf gegen einen aus Aluminium tauschen,da Nitrolon ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und das Dropin darin im eignen Saft schmort. :staun:

Preiswert sind z.B. Köpfe von Solarforce.

Grüße Jens

Kommt allerdings drauf an, welche G2Z er hat, die neueren G2ZLED haben eine Aluhead, der allerdings durch seine Beschichtung kaum auffällt.

@Jürgen
Setzt du sie eigentlich oft ein?
Evtl. wäre es bei seltenem Gebrauch sinnvoller den Akku gegen 2 CR123 zu tauschen, eine Fehlerquelle weniger :D.

Grüße
Noch ein Jens

Hallo Zwick2 und schrenz,

habe mich für diese Konfigiuration der Surefire (G2Z Nitrolon ohne Alu) entschieden, da ich die Kombination der Lampe mit dem Holster nur bei den Materialien Nitrolon als Optimal empfinde.
Ein Alu-Head wird die Wärme mit Sicherheit optimaler ableiten, neigt aber schnell dazu, durch die Metallklammer des V70 verkratzt zu werden und ist aus meiner Erfahrung an den Rändern nicht so unempfindlich wie das Metrial Nitrolon. Überwiegend ist die Lampe "Bezel-up" im V70 und durch die Trageweise vorne am Koppel besteht die Gefahr, dass ich mit bei scharfen Kanten am Bezel das Diensthemd aufreiße, welches von der Weste auf den Lampenkopf im Sitzen gedrückt wird.

Auch der Akku-Betrieb erfolgt aus gewissen Zwängen. Um die Betriebskosten übersichtlich zu halten, ist die Entscheidung auf einen Akku gefallen. CR 123 werden durch den Dienstherren nicht gestellt. Habe aber bislang gute Erfahrungen mit den Akkus gemacht. Sowohl Laufzeit als auch die Menge der gelieferten Energie (habe zuvor den Treiber des LED Drop-In für meine Bedürfnisse ausgetauscht) sind für meine Ansprüche ausreichend.

Letzendlich ist die richtige Lampen- und Holsterwahl eine sehr individuelle Entscheidung und bei mir ein stetig fortschreitender Prozess (der vermutlich nie enden wird).

MfG

Jürgen B.

Hallo Mike,
ich werfe einen weiteren Kandidaten ins Rennen:

Lumapower D-Mini VX Ultra mit SST-50,

kann für kurzzeitigen Gebrauch als Kurzversion mit einer 16340 betrieben werden, sinnvollerweise aber eher als lange Version mit einer 18650. Die Lampe ist recht klein, stabil, wasserdicht, wie ich finde sehr hell (550 Lumen), hat die üblichen Modi und ist frei programmierbar (etwa wenn man nur 1 Modus möchte). Abmessungen der langen Version: Länge 13,5 x 2,4 cm Durchmesser (Kopf 3,6 cm)

http://www.taschenlampen-test.de/reviews/lumapower-d-mini-vx-ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück