Lampe für Feuerwehr Ex-Schutz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firehand

Mitglied
Hi,

wie der Threadname es schon sagt suche ich eine Lampe für die Feuerwehr und hoffe es gibt geeignete Modelle, weil bisher hab ich leider noch nichts gefunden. :(

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

- für die Feuerwehr

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- die Lampe soll Ex-geschützt sein (da fallen die meisten lampen schon weg) und außerdem auch wasserdicht sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

- kann bis zu cirka 100€ kosten

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- ist egal, kann Inland oder Ausland sein

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- sie sollte von der Leuchtkraft her und der Art am besten so wie meine Fenix TK 10 sein (oder noch heller;) )

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

- CR123 Batterien

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

- Laufzeit sollte auf hellstem Modus schon um die 1,5 -2h sein, von der Helligkeit zumindest so hell wie die Fenix TK 10

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

-es sollte zumindest zwei Modi (Low und High) verfügbar sein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Nein

Wäre super wenn jemand ne Lampe kennt auf die die Forderungen zutreffen :super:

Mfg Firehand

Also in der Kombination der Wünsche wirst du wohl kaum eine Lampe finden.
Im genannten Preisrahmen gibt es meines Wissens nur die üblichen Verdächtigen:
- Underwater Kinetics
- Peli
- Streamlight

Von Barbolight gibt es eine Lampe, die lumenmäßig mit der TK10 mithalten könnte. Hat aber nur eine europäischen Atex Zulassung und kostet deutlich über 200€.

Es wäre ganz praktisch, wenn du den Einsatzzweck etwas konkretisieren würdest (Helmlampe? Für den PA-Einsatz oder Gefahrguteinsatz? etc.). Ich bin selbst Gruppenführer in einer FFW und habe für Atemschutzeinsätze eine UK 4AA und als Führungskraft eine Fenix P2d. für alles andere gibt's dann noch die netten 1000W Strahler an der Strippe ;-)

Ich muss noch was zum Ex-Schutz loswerden. Jeder achtet immer auf den Ex-Schutz von Lampen, aber keine Feuerwehr, die ich kenne nutzt Ex-geschützte Funkgeräte. Nicht besonders konsequent...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück