Lampe gesucht....Dienstlich und Privat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@grinsefalle: Warum hast Du sie ihm denn verkauft? :)
Ich hatte in einem anderen Thread schon gelesen, daß sie abgegeben hattest.

Gute Frage, die hab ich mir auch schon gestellt :) Es gibt immer wieder Momente, in denen ich es bereue, sie hergegeben zu haben. Aber der Kollege bleibt hart und behält sie :)
Sie kann in Punkto Helligkeit nicht mit den aktuellen Lampen mithalten, da gibts wirklich deutliche Unterschiede.
Aber die Qualität der Lampe ist nach wie vor top, da kann sich manche aktuelle Lampe einiges davon abschneiden.

Hier nur meine Erfahrungen:

Das Strobe soll man nicht überbewerten, aber es hat seinen Platz im Arsenal der Einsatzmittel.
Ich habe vielen Kollegen eine Fenix L2D beschafft. Allesamt sind sie zufrieden, keiner hat sich über zu viele Möglichkeiten beschwert. Man muss sie ja nicht nutzen. Dazu gibts einen aufsteckbaren orangen Kegel, somit kann man auch Anhaltungen damit machen.

Ich habe die TK-10 heute bekommen und sie ist wirklich nett. Aber die L2D ist handlicher und im Betrieb billiger, so man nicht Akkus verwenden will. Zuzdem kann man sie durch die Abmessungen als eine Art Kubotan oder wie immer man es nennen will einsetzen.

Meine gute alte Gladius habe ich hergeschunden, die ist und bleibt unkaputtbar (bis auf das Problem, dass sie nicht auf den Schalter fallen sollte, wenn der im lock-out Modus ist). Derzeit ist sie zum Tune-up bei Strategos.
Mir wäre ein custom oder semi-custom für den Dienst zu schade, denn: sie fallen runter, sie werden zerkratzt, sie werden zerschunden.

Hi Cumano!

Also ich denke, und ich kann dich da verstehen :lechz:, du musst dir einfach
mal selbst ein Bild machen. Hast du denn irgendwie die Möglichkeit,
die eine oder andere Lampe mal befummeln zu können?

Vin Inova halte ich perösnlich nichts. Liegt aber wohl eher am Design...:staun:

Also für mich ist die Novatac das ultimative EDC mit allen Kompromissen...:lach: Gereade auch im Preis/ Leistungsverhältnis.

Inova:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, der große Vorteil der Inovas ist unbestritten eine gnadenlose Zuverlässigkeit, ein Attribut, was in den letzten Jahren nicht unbedingt jeder neue Stern am Lampenhimmel für sich verbuchen konnte.

Novatac:
In meinen Augen eine tolle EDC und Back-Up-Lampe, als Primärfunzel wäre sie mir, zumindest mit dem normalen CR123 Body, etwas zu klein, aber auch das ist geschmackssache.

SF L5:
Links wie gewünscht :D:
hier (ab post 25) und hier
wenn sie jetzt noch wie die alte L5 akkutauglich ist, für mich die beste, weil simple und robuste, Lampe dieser Größe

Grüße
Jens

Hmmm, als Altagslampe kann ich mir gar keine Lampe vorstellen, die so
groß ist, also mit zwei Zellen betrieben wird. :ahaa:

Die Novatac kann ich jederzeit überall verstauen und sowohl mit
Primärzellen als auchmit Akkus betreiben. Sie ist handlich und obendrein
gut verarbeitet und hat auch mehrere Leuchtmodi...:rolleyes:

Danke für den Link Jens!:D

@siggi42: Hm, WARUM hälst Du von der Inova nichts? Sie ist nicht gerade eine Schönheit, da gebe ich Dir Recht, doch bislang habe ich noch nirgends etwas schlechtes über sie gelesen.....

Schwierig, schwierig...leider habe ich keine Möglichkeit eine dieser Lampen mal in Natura zu sehen. Ein KOllege hat eine alte Surefire, die seinerzeit über 300,-- DM gekostet hat. Ist ganz nett, die Kleine! :)

Hm, nun schwanke ich zwischen der Inova und der Novatec (die ja wirklich klein ist...die wäre ganz gut für "Walking the dog" geeignet. Nicht um Wildschweine in 500 m erkennen zu können, sondern um den Weg nach Minen abzusuchen! ;-)

Wenn die Pelican die Hälfte von dem kosten würde, was sie momentan kostet, dann würde ich diese wählen und eine der beiden genannten dazu. So sieht es wohl so aus, daß ich mir die Inova oder die Novatec zulegen werde und als Zweitlampe die Fenix L2D...wobei mir die Surefire E1B besser gefällt. Leider ist sie zu teuer!

Hat noch jemand vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe, bezüglich der beiden Lampen, für mich?

Viele Grüße

Steven

Hat noch jemand vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe, bezüglich der beiden Lampen, für mich?

Meine Barbolight soll Anfang Mai kommen, die Inova T4 ist shipped, müßte also in ca. 7-10 Tagen eintreffen.
Wenns recht brisant ist und mein geplanter Polizeilampenvergleich zu spät kommt, dann könnte ich die T4 ja schon früher vorstellen.
Je nach dem wie es mein Dienst erlaubt, wäre das in so ca. 2 Wochen der Fall, vielleicht früher.

Hi Steven!

Naja die Inova gefällt mir vom Design her nicht und ist mir als EDC einfach zu groß...:rolleyes:

Naja und ich kann mir nicht vorstellen, dass du mir der Inova Wildschweine
in 500m Entfernung ausleuchten kannst, dafür wirst du wohl etwas mehr
Licht benötigen.:hehe:

Ich würde dir gerne eine Entscheidungshilfe geben, halte es aber nicht
für sinnvoll. Du musst es selbst entscheiden. Die Novatac kannst du dir auch in den USA in der Bucht ergattern und selbst mit den Zollgebühren
solltest du deutlich unter 100,-Euro bleiben.

....siggi42, wenn Du mir sagst, WO ich die Novatec 120p zu einem Preis von deutlich unter 100,-- Euro in den USA beziehen kann, dann ist meine Entscheidung gefallen! :)

Doch ich denke, daß Du Dich vertippt hast, oder? :)

Viele Grüße

Steven

Hi!

Also wenn du ab und zu mal ins CPF schaust, bekommst du die für
100-120$ shipped und dann bist du ja mit Zollgebühren unter 100,-€
und selbst wenn es etwas drüber liegt, ist es immer noch günstiger
als hier in Deutschland (hioer kostet sie ja 190,-€).:rolleyes:

Hmmm ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht wusste das es nen P-Modell
sein soll. Wenn du dich für das T- oder E-Modell entscheiden solltest,
geht es auch noch günstiger.

...im CPF habe ich heute mal intensiver nachgelesen. Eine sehr professionelle Seite!

@Siggi42: Hast Du denn Erfahrungen mit Händlern aus den USA? Wenn ja, WELCHE(N) würdest Du mir empfehlen (in Bezug auf Zuverlässigkeit, etc)?

Viele Grüße

Steven

Also wenn du direkt einen Händler suchst, bekommst du sie nicht so billig. Da liegst du dann aber über 100,-€ beim 120P-Modell.

Falls ich dir einen Händler empfehlen soll, schau vorbei bei Lighthound oder Batteryjunction oder direkt bei Novatac. Ich bae bisher mit Lighthound
bisher nur sehr angenehme und kunlante Erfahrungen gemacht.:super:

Ich würde dir jedoch empfehlen einfach ab und zu mal im CPF-Marketplace
vorbeizuschauen. Oder auch dort direkt eine Suchanzeige aufzugeben.:staun:

Das Angebot ist sehr gut, ja, doch ich suche WENN, dann eine Novatac 120P. Ich würde sie dann als EDC benutzen, alternativ die kleine Surefire.
Als EDC würde aber vermutlich auch die normale Version ausreichen, oder? Als EDC finde ich die T unpraktisch. Ich möchte ja nicht jedes Mal "volle Power" beginnen! :)

Für die dienstlichen Belange bin ich nun bei der Pelican 7060 gelandet. Sie macht mir einen SEHR guten Eindruck!!!

Was haltet IHR von der Lampe? Wer kennt sie und kann etwas über sie sagen? Und....lohnt sie sich im Vergleich zur Fenix TK 10?

Ich habe mit der Surefire P6 (allerdings in Akkuversion) nur gute Erfahrungen gemacht. Ohne den Akku war sie mir einfach zu klein.
Die Handhabung mit Handschuhen war einfach zu umständlich mit so einer Mini..

@ Cumano - leider kann ich Dich per Mail nicht erreichen.
Melde Dich doch mal kurz bei mir....

Für die dienstlichen Belange bin ich nun bei der Pelican 7060 gelandet. Sie macht mir einen SEHR guten Eindruck!!!

Was haltet IHR von der Lampe? Wer kennt sie und kann etwas über sie sagen? Und....lohnt sie sich im Vergleich zur Fenix TK 10?

Ich habe die 7060 noch nicht in der Hand gehalten oder genutzt. Laut dem, was ich im CPF gelesen habe, spielt sie in einer Liga mit der Inova T4.
Beide sind hochwertige Dienstlampen mmit Lader.
Die Peli ist größer, aus Kunststoff und hat nur einen Modus. Die größere Reichweite hat sie ebenfalls.
Die Inova ist aus Metall, hat auch low und strobe, etwas weniger throw, dafür den breiteren Lichtkegel. Sie ist auch ein wenig kleiner.

Ich muss im CPF nochmal suchen, da werden die beiden relativ oft in einem Atemzug genannt. Fehler machst du sicher mit keiner der beiden.
Die Inova werd ich demnächst vorstellen...

Falls noch von Interesse:

Hier stelle ich die neue Inova T4 MP vor. Der Vergleich und Beamshots folgen noch demnächst, aber es ist ein Anfang. Vielleicht hilft es auch hier weiter...

Hi Michael,

ich habe Deinen Bericht natürlich schon gelesen! :)

Die Inova ist seit Samstag eigentlich meine erste Wahl...vor allem bei dem Preis und dem günstigen Dollarkurs.

Eigentlich wollte ich die H2X Typhoon II kaufen, doch leider erhalte ich aus den USA keine Rückantwort auf meine Frage, die ich bereits in zwei Emails gestellt habe (und in 1,5 Wochen sollte man doch schon mal antworten können, oder?)

Ich werde mir nun wahrscheinlich die Inova T4 bestellen und dazu (für private Zwecke) die Pelican M6 2390. Die Lampe hat es mir irgendwie angetan, auch wenn sie nicht mehr auf Höhe der Zeit leuchtet. Doch die Nächte sind immer noch so dunkel wie vor einigen Jahren! :)

Zur Inova hätte ich aber noch eine Frage: Was meinst Du? Ist sie gut am Koppel zu tragen? Das ist bislang mein einziger Hinderungsgrund der Bestellung!

Viele Grüße

Steven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück