Lampe Tactical (?) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberlight

Mitglied
Hallo!
Ich suche für meine Schwester eine Taschenlampe für den Nahbereich, die sich eignet, auch bei starkem Regen mit dem Hund zu laufen. Bisher hat sie eine riesige Maglite mit 3-4 Monozellen. Die reicht von der Helligkeit zwar aus, ist aber doch extrem unhandlich. Als Vergleich: Meine LedLenser V² 3A ist mit NIMH Akkus ähnlich hell.
Da die Lampe täglich benutzt wird, müssen Akkus reinpassen.
Wo der Schalter sitzt, wäre egal.
Was hat die Bezeichnung "Tactical" von der Ausstattung her genau zu bedeuten? Bisher konnte ich anhand einiger Produktbeschreibungen keinen großen Unterschied ausmachen.
Zumindest sollte sie so stabil sein, daß sie auch mal auf Bitumen fallen darf.

Preiswerte (nicht billige) Variante wird bevorzugt.
Nach Recherche ist mein Favorit bisher die Olight T25.
Lieber wäre mir die Fenix TK10, da müssen aber recht teure Akkus rein, zudem ist die Lampe selbst erheblich teurer.

Nochwas: Akkulaufzeit ist mir wesentlich wichtiger als Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Bezeichnung "Tactical" von der Ausstattung her genau zu bedeuten? Bisher konnte ich anhand einiger Produktbeschreibungen keinen großen Unterschied ausmachen.

Schwerpunktmäßig ein Werbeargument :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir bzw deiner Schwester neben der TK10/11 auch die Fenix PD30 empfehlen. Die ist super klein, um ein Vielfaches heller als eine Maglite und die Laufzeit mit cr123a batterien ist auch sehr lange, zumindest in den unteren Stufen. Die kann zwar nicht mit Akkus betrieben werden, soweit ich weiß aber wenn du in einem großen Internet Versandhaus mal suchst, da gibt es 10 Stück super Panasonic Batterien für schlappe 14 Euro. Und damit kann man so ne Lampe echt ewig befeuern.

Lieben Gruß
Niko

Hallo Nico!
Wenn man die Lampe nur gelegentlich braucht, mag das stimmen, aber bei täglichem Gebrauch sieht das wieder ganz anders aus.
Prinzipiell würde sich die Investition in Li-Akkus lohnen, wenn ich nicht ohnehin schon diverse Akkulader und noch ungenutzte Akkus hier rumstehen hätte.

Ein bisschen Licht muß da bei akzeptabler Akkuleistung (2h/Tag) schon rauskommen, wenn man nachts durch den Wald läuft. Und zwar auch dann, wenn man mal 1-2 Tage vergisst, die Akkus zu laden.

Gibt es eigentlich etwas größere Lampen mit z.B. 3 Mignon ?

Hallo cyberlight,

Lieber wäre mir die Fenix TK10, da müssen aber recht teure Akkus rein, zudem ist die Lampe selbst erheblich teurer.

Lampen gibt es von 10 USD ("Irgendwas-Fire") bis 3000 USD (Polarion). 90% der Lampen, die Du in dieser Preisspanne findest, eignen sich, um mit dem Hund im Wald spazieren zu gehen. Eine 50-Watt-HID-Lampe von Polarion hat den Vorteil, dass sie nicht runterfallen kann. Die schaltet man ein, lässt sie einfach liegen und marschiert ohne Lampe durch den Wald. An jeder Stelle des Waldes dürfte es dann ungefähr so hell sein wie mit Deiner mitgeschleppten Mag Lite. Dumm nur, dass man dann 2 da stehen hat, wenn man wieder aus dem Wald kommt. :)
Wolf-Eyes Lampen haben dagegen den Vorteil, dass sie in einem Sorglos-Paket direkt mit Akkus und Ladegerät lieferbar sind, z.B. http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7718
(hoffentlich ist der Link hier erlaubt, ansonsten bitte löschen)
Wenn es auch teurer sein darf: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=66_231&products_id=7719

Ich denke, wenn Deine Schwester allein im dunklen Wald spazieren geht, sollte die Lampe hell und stabil sein. Diese Kriterien dürften die beiden WE-Lampen erfüllen.

Viele Grüße

Packesel

Kennt jemand die XCell MagicPower?
3AA, 4W Cree mit Elektronik, konservatives, aber schickes Gehäuse.
Habe leider keine Laufzeitangabe finden können.

Ich verlink das Ding mal:
Link

Sieht für mich nach einer Lampe der alleruntersten Kategorie aus, 3xAA deutet darauf hin, dass es sich bei der ausgeklügelten Regelelektronik um eine Widerstand handelt :D.

Du hast leider kein Preislimit angegeben, auch bei Lampen herrscht größtenteils die Devise "you get what you pay for", mein Tip wenn es eine dauerhaft genutzte Akkulampe sein soll:
Inova T4

M.E. qualitativ immer noch besser als 99,99% der Fernostware (auch wenn viel das hier nicht wahr haben wollen), da Ladegerät und Akku schon enthalten sind auch nicht wirklich viel teurer als z.B. eine entsprechende Fenix.
Vor allem muss der Akku nicht entnommen werden, die Lampe wird einfach in den Lader gesteckt.

Grüße
Jens

Da das Ding bis Mitte nächster Woche da sein muß, habe ich die Olight T25 bestellt.
Meiner Oma habe ich dann aufgrund der anscheinend extrem guten Lagerfähigkeit der CR123 auch gleich noch eine Fenix P1 verpasst :p
Ich sag mal Bescheid, wenn die da sind.

Die T4 ist wirklich ein sehr ansprechendes Gerät. Muß ich mal im Hinterkopf behalten...

Oha, jetzt hat´s mich erwischt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen sind da!
Die P1 dürfte gerne auch für den reduzierten Preis auch noch einen vollwertigen Schalter besitzen, weil die Batterie sonst in ausgeschaltetem Zustand klappert und insgesamt etwas stabiler sein. Da sie nicht mehr hergestellt wird, schreibe ich nicht mehr dazu.

Die Olight T25 macht einen extrem wertigen Eindruck und beeindruckt auch mit ihren Leistungsdaten. Dafür würde ich ohne Einschränkungen sofort eine Kaufempfehlung geben.

Die Lampen sind da!
Die P1 dürfte gerne auch für den reduzierten Preis auch noch einen vollwertigen Schalter besitzen, weil die Batterie sonst in ausgeschaltetem Zustand klappert und insgesamt etwas stabiler sein.

Nun ja, die technischen Daten, Vor- und Nachteile der P1 dürften hier im Forum in diversen Beiträgen zu finden gewesen sein. Die Suchfunktion kann einem so manchen Frust ersparen. :)

Ansonsten, nur wenig grösser wie die P1 oder P1d-CE, dafür aber mit Schalter (aber auch als Twisty verwendbar) wäre die Nitecore EX10 in Erwägung zu ziehen. Falls mal wieder eine Anschaffung in der Größe anstehen sollte. :steirer:

Gruß
Heinz-Jürgen

Der Bedarf ist erstmal gedeckt, bis der olle Blei-Handscheinwerfer von meinem Vater kaputt geht. :)
Die P1 habe ich mitbestellt, weil just in dem Moment meine Oma klagte, daß die Batterien von ihrer Lampe immer leer sind, wenn sie die alle paar Jahre mal braucht. Das Ding finde ich klein, gut und preislich erträglich, aber es ist kein Schnäppchen. Ist nicht weiter schlimm, ist ja für den Zweck sehr gut geeignet und wird wohl sehr lange seinen Zweck erfüllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück